Zum Inhalt springen

Schrauber Shit !


Jochen

Empfohlene Beiträge

Moin Matt
 

Das mit dem Verschleiß ist immer fragwürdig in der Beurteilung.

 

Ich hatte hier mal eine der ersten T400 mit 300tkm auf der Uhr,

da war der Zylinderkopf noch fast im Neumaß,

eine S III mit 40tkm war hingegen völlig runter.

Es hängt nicht nur mit der ausgelieferten Qualität zusammen.

Fahrweise, Umfeld und Pflege machen mindestens so viel aus.

 

Ich hatte mir vor einigen Jahren für meine TB-C einen in der

Leistung ordentlich angehobenen Motor gebaut, nur als

Ersatz für den über 130tkm gelaufenen, bei dem nun

die dritte Kopfüberholung angestanden hätte.

Bei dem habe ich eine Laufleistung von ca 50tkm kalkuliert,

wovon er nun irgendwo um die Hälfte runter hat.

Den -Altmotor- habe ich danach überholt.

Kolben, Buchsen, Pleuel, KW-Lager und alles andere sind

da auch noch im sehr guten Maß gewesen, die Kolbenringe

habe ich erneuert, die waren verschlissen und der Ölverbrauch

daher recht hoch.

Nur der Kopf musste intensiv überholt werden.

Das alles sieht man halt erst nach der Zerlegung und Vermessung.

Das man bei der Laufleistung prophylaktisch Freilauf und andere

bekannte Risikostellen erneuert versteht sich von selbst.


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem aufgebauten Motor.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

bei Deiner differenzierten und langjährigen Erfahrung ist das alles richtig. Bei meinem aktuell verbauten Motor weiss ich aller Voraussicht nach erst in zwanzig Jahren, was alles gemacht werden muss (der ist ja noch so "neu", dass der Ventildeckel noch nie demontiert werden musste zur erstmaligen Kontrolle des Ventilspiels ;). Dieses Zylinderkopfprojekt interessiert mich ja auch nur deswegen, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Ob so ein gut und gebrauchter Ersatz-ZK dann vielleicht und irgendwann benötigt wird? Das kann ich nicht einschätzen, aber irgendwie beruhigt es mich, wenn ich einen im Regal habe :) Und: ich habe einen besseren Grund, hier regelmäßig in das Forum hineinzuschauen :) Wenn ich wider Erwarten vorher ein größeres Problem mit dem Motor bekomme und ich wegen meines Alters dann auch noch am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen darf, melde ich mich ganz sicher bei Dir ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

für T300-Profis vielleicht, für mich als interessierten "Laien" aber sicherlich noch nicht. Ich bin zumindest noch lebendig und kann bzgl. T300  auch hier immer wieder dazulernen :) Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dani:

Schrauber Shit ist mittlerweile auch totgeschrieben 🤷‍♂️

Jep. Schade ums Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2024 um 22:55 schrieb Matt:

Moin Dani,

für T300-Profis vielleicht, für mich als interessierten "Laien" aber sicherlich noch nicht. Ich bin zumindest noch lebendig und kann bzgl. T300  auch hier immer wieder dazulernen :) Viele Grüße

Geht um dein trollen von Threads zu einem bestimmten Thema welche du mit deinen philosophischen Ausschweifungen regelmässig zerstörst. Lernen tun wir alle ein Leben lang, aber Mathe ist nun mal Mathe und nicht Geschichte.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb surfinboy:

Ich schließ mich da @Mattan.

 

Grüße

 

Andi

Ich schließe mich da Dani an. 

 

Grüße 

 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Geht um dein trollen von Threads zu einem bestimmten Thema welche du mit deinen philosophischen Ausschweifungen regelmässig zerstörst. Lernen tun wir alle ein Leben lang, aber Mathe ist nun mal Mathe und nicht Geschichte.

 

Gruss

Hallo Dani,
wie ich geschrieben habe, musste ich mir wirklich zügig eingestehen, dass Mathematik bei der Ermittlung des Ventilschaftverschleisses nicht wirklich zielführend ist. Der Name eines griechischen Geometrie-Mathematikers war der Einfachheit halber gefallen, da seine mathematischen Formeln heute noch vor Allem in der Schule gelehrt werden. Das hat also an dieser Stelle nicht wirklich etwas mit Philosophie oder Geschichte zu tun :) Drücke mir doch bitte lieber die Daumen, dass ich diesen "Kopfsalat" in das Eratzteilregal bekomme :) Vermutlich wäre statt Pythagoras der Begriff Dreiecksberechnung verständlicher gewesen? Eine Messuhr ist auch mittlerweile eingetroffen, da bei diesen geringen Toleranzvorgaben seitens T. an der Stelle mein "Handmeter" sicherlich versagen würde ;)
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...