Zum Inhalt springen

Navi an Trophy - Optionen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho - das Thema wurde zwar schon mal angerissen, eine richtige Antwort habe ich aber nicht gefunden - daher hier mal meine Ideen mit der Bitte um Meinungen... (by the way - ich weiß: Man braucht kein Navi - aber ich bin halt ein Spielkind...)

Aufgabe: TomTom Rider an Trophy (Bj. 98 - neue Form) hinfummeln - auf das ganze Geraffel mit Kugelgelenk und demnach den Turmbau zu Babel mag ich eigentlich gerne verzichten - d.h. ich suche nach einer Option die Aktiv-Halterung direkt irgendwo zu verschrauben (siehe Bild - 5 Optionen zur Verschraubung).

123rod.jpg

Spontan habe ich nun folgende Ideen:

a) Montage direkt rechts oder links auf den Staufach-Deckel (kommt man gut hin, scheint den Lenker und dessen Spielraum nicht zu beeinflussen und man kann nett die Kabel hinter der Verkleidung führen... Ist zwar nicht optimal im Sichtfeld, aber ich höre mir das Gebrabbel im Zweifel über Headset an und muss sicher nicht permanent draufschauen...

triumphtrophy120003.jpg

b) Montage direkt auf der Blende der Gabelbrücke - das Spiel der Blende bis hin zu den Gabelbrückenkomponenten reicht für die Schrauben aus - und Blende sowie Gabel bewegen sich ja analog - da sollte keine Reibung auftreten. Das Ding ist doch außer als "Blende" (wie der Name schon sagt) für nix gut oder? Allerdings wird es bei dieser Variante kniffelig oder zumindest fummelig mit der Kabelführung... die zentrale Position wäre aber aus anwendungstechnischer Sicht prima....

kgrhqiokke58ldsqzboouzf.jpg

c) Ist irgendwie auch nice - aber ich habe gehört das sei kein guter Plan: Es gibt einen Kugelkopfdinger (keine Ahnung wie man das nennt), welcher mittels zu bohrendem Loch in der Lenkkopfschraube versenkt wird (bzw. bei der neuen Trophy eben zusätzlich durch ein Loch der o.g. Blende... Kann man die Schraube (sofern das nicht ein Scheissplan ist) einfach abschrauben zwecks Bohrung?

hermc.jpg

d) Letzte Idee wäre eine Strebe zu basteln, welche ich dann innerhalb der Kanzel quer mit den Schrauben der Scheibe (vielleicht längere nötig...) fixiere - ich befürchte allerdings das wird am Ende nicht so richtig stabil sein...

Hat einer von Euch an diesem Modell jemals ein Navi vernünftig befestigt und Vorschläge, Bilder oder was auch immer? Bin für alles offen. Nur die Lösung mittels Schelle an einem der Lenkerstummel (passt im Standard aber eh nicht...) finde ich Grütze - da hängt dann so ein Geschwür am Lenker rum welches die Symmetrie der Optik völlig zerstört...

Merci und Grüße - Björn

Geschrieben

Moin !

Hab mal für den Securio so eine Halterung

fürs Navi angefertigt.

Da haben wir die Halteschrauben der Blende

als Aufnahmepunkte für den Haltebügel

des Navi genommen.

Nachteil : Tankrucksack fällt weg.

Schreib ihm mal ´ne PN ob er Bilder hat.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich hab es mit dem Navi im Tankrucksack versucht und muss sagen. Mann sieht fast nix:-(

Leider hat mein Navi keine so eine Tolle Halterung wie dein, aber dabei ist mir eine Idee gekommen.

Ich weiß ja nicht, ob du das Teil nur ab und zu (wie ich) oder ständig am Moped lassen möchstest?

Ich hab neulich hier über das Forum eine kleine Zusatz Windabweisen Scheibe gekauft (Super Teil:-) )

windschutz

Und diese ist mit einer Klemme an der Scheibe dran.

Dieses Prinzip nutzen um eine "Strebe" nach unten zu bauen und da kommt dann ( kurz über der oberen Anzeigeneinheit ) das Navi hin.

Also an die Scheibe ran.

Geschrieben

Hallo,

also ich hatte mein erstes Navi (Garmin GPS V) auf dem rechten Staufachdeckel ... war eigentlich nicht schlecht platziert.

Das zweite (Aldi-Navi) hab ich dann mittels Schwanenhalshalterung auf dem linken Staufachdeckel platziert, dort wurde zwar die Tankuhr verdeckt, aber das Navi war sehr gut vor der Witterung geschützt (da nicht wasserdicht) und auch sehr gut im Blickfeld.

Bilder hab ich leider keine.

Gruß

Gerhard

Geschrieben

So - die Variante mit der Blende für die Gabelbrücke ist es nun geworden - habe mir dafür ein Gebrauchtteil in der Bucht geschossen - da die Blende nur gesteckt ist, lässt sich das ganze in 3 Sekunden wieder in den Originalzustand zurückrüsten.

4 Löcher in die Blende gebohrt und mittels verschieden langer Schrauben ein wenig für Schräglage gesorgt. Die Aktivhalterung lässt sich im Zweifel noch direkt mit der Bordelektronik oder via Zubehör mit der Steckdose (12V - soweit vorhanden) verbinden...

navi2.jpg

navi1s.jpg

Gruß Björn

Geschrieben

Also wenn ich mal mit Navi fahre kommt es in die Jackentasche mit Stöpsel ins ohr und so kann mir die gute Frau sagen was sie will oder wo ich lang muss. Längt mich nicht so sehr von der Strasse ab.

Mike