Fussel Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Moin Moin!! Ich will auch mal ein jetzt anstehendes Projekt vostellen. Die kleine Vorgeschichte.... Einen T400 Tiger wollte ich schon immer mal haben. Aber no have no can do. Wie das im Leben halt so ist! Mein Fuhrpark wuchs weiter an, aber keine Tiger dabei. Meine bessere Hälfte war da zum Glück sehr entspannt. ...bis sie eines Tages sagte: "...das 5te Mopped was auf`n Hof kommt muß aber ein Tiger sein!..." Gesagt ... getan! Der Häuptling hat gesprochen, das Fußvolk hats ausgeführt! ...wer sagte denn das der Tiger fahrbereit sein soll?? Schon beim Kauf war klar: wenn man im Seitendeckel das ENDE der Steuerkette sehen kann ist da irgend was dumm gelaufen! Aber das sollte mich nicht aufhalten. Da steht sie nun seit fast nem 1/2 Jahr und nun gehts langsam los: Erstmal alles runter und anschauen... Und weil ich neugierig bin wollte ich doch mal schauen welche Zerstörung so im Zylinderkopf herrscht: Aber das sieht für mich mal alles noch recht heile aus!! Keine Einschlagspuren an den Ventielen oder Zylindern!! Wie kann das sein ?!? Ist der Motor ein "Freiläufer"?!? Dachte bisher eigentlich nicht oder übersehe ich da irgendwelche Spuren? Mehr Bilder und Details sind in der Galerie zu sehen : http://www.abload.de/gallery.php?key=eHQXFAW6 Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Es war nur sehr wenig Metallspäne im Ölfilter und im Sieb in der Ölwanne war auch mehr Kunstoffabrieb (vermute vom Kettenschleifer) als Metall! Die Frage ist nun einfach wieder zusammenschrauben und schauen obs läuft? Oder wenn der Motor schon auf`m OP-Tisch liegt gleich nen neuen Anlasserfreilauf einbauen? Wie würden unsere Motor-Spezi`s das machen ?? Was den Aufbau angeht ist auch noch einiges offen. Ich weiß noch nicht ob der Tiger wieder original aufersteht oder ob Tank und Front sich verändern werden. Es ist aber schon ziemlich klar das das Heck sich verändern wird!! Hierfür steht schon eine nagelneue 3in1 BOS parat!! Anregungen und Ideen jeglicher Art nehme ich gerne entgegen!!! Gruß vom Fussel .... Vortsetzung folgt
Jochen Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Moin Fussel ! Die Ein- und Auslaßventile von Zylinder zwei hatten augenscheinlich leichten Kontakt mit dem Kolbenboden. Die solltest Du in jedem Fall ausbauen und auf Krummizität checken. Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus. Wenn krumm, unbedingt neue reinsetzen und auch die Schaftführungen im Kopf checken. Normalerweise ist der Motor ein Freiläufer, aber hier gibt es auch mal Aunahmen bei schlappen Ventilfedern. Steuerkettenriß ist auch eher selten, meist geht zuerst die vordere Schiene drauf. Neuer Freilauf lohnt sich immer, alle drei Schienen der Steurkette ersetzen ! Steuerkette würde ich weglassen, eine Fehlerquelle weniger im Motor Natürlich gleich sämtliche Kolben, Laufbuchsen und Lagerungen penibel vermessen und auch die Pleuel nicht vergessen. Im übrigen habe ich sehr viel schlimmer verschmutze Ölsiebe in intakten Motoren gesehen. Hier die zerlegte Ölpumpe zu vermessen dürfte aber auch nicht schaden. Bei Fragen : hast meine und Eddys Nummer Gruss, Jochen !
Oloeschi Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Moin Lars wenn ich da deine Möpps so sehe werd ich grad richtig neidisch... Ich brauch auch ne größere Garage. Mir geht´s Ähnlich, ich hab auch vor mir noch nen Tija zu holen. Allerdings muß wohl die grüne Sprint an der Stelle wech.... Der Kunstoffabrieb kann aber auch vom Tank kommen, habe die Tija´s wohl gerne.Naja, halt uns auf dem Laufenden... Achso, was machen denn die Bildkes vom Räuberessen??
Jochen Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Kunststoffabrieb vom Tank in der Ölwanne ? In dem Fall würde ich dann Mutwillen unterstellen. Gruss, Jochen !
Oloeschi Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Kunststoffabrieb vom Tank in der Ölwanne ? In dem Fall würde ich dann Mutwillen unterstellen. Gruss, Jochen ! Oder war´s im Vergaser... Asche auf mein Haupt...
Fussel Geschrieben 11. November 2011 Autor Geschrieben 11. November 2011 @ Oloeschi .... der war gut! @ Jochen Ich werde dir mit Sicherheit in Zukunft mal eine Wochenendeplanung durcheinanderbringen.... Werde die Ölwanne, Motor etc demnächst ordentlich säubern und dann mal weiter schauen. Die Vermessung der Motorinnereien muß ich mir mal in aller Ruhe vornehmen bzw mal mein schlaues Buch befragen was ich wo messen muß. Weil wer viel mißt, mißt Mist!! So.... ich muß los zur Spätschicht..... Gurß vom Fussel
Gast ralfi Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Moin Lars mach dat bloss vernünftig mit dem Tigger,wirste viel spass dran haben. Ach Olaf deine armut mit der Garage tut mir wirklich leid Gruss vom RTF
Jochen Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Ich werde dir mit Sicherheit in Zukunft mal eine Wochenendeplanung durcheinanderbringen.... Dann stell ich schon mal die Coke kalt und die Grillkohle bereit Gruss, Jochen !
Fussel Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 ...Dann stell ich schon mal die Coke kalt und die Grillkohle bereit ... Sag das nicht so laut, vieleicht steh ich ja schon unten vor`m Tor!?!? Schätze Zeitlich wird das dieses Jahr schon mal eng. Aber ab 23.Dez mußt du mit dem Schlimmsten rechnen!! Gruß aus dem Norden.... Fussel
Jochen Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Sag das nicht so laut, vieleicht steh ich ja schon unten vor`m Tor!?!? Dann hätteste Pech, ich bin heute beim Rainer zum Spanferkelfressen. Weihnachten wäre ok, da ist eh immer öde. Gruss, Jochen !
Gast ralfi Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Höma Lars ,wenn wir das nächste mal zu dir Kommen machen wir esrtmal deine Terasse grösser,da geht noch was ,da kriegen wir bestimmt noch die eine oder andere T drauf. :uk:
Fussel Geschrieben 13. November 2011 Autor Geschrieben 13. November 2011 ... Vortsetzung Teil 1 So.... weiter gehts. Nun werden die diversen Teile erstmal geputzt und gewienert!! Dabei kommen natürlich auch Mängel zum Vorschein, aber die sind bisher noch harmlos. Als nächstes werd ich wohl noch die Gabel überholen und den Ramen schön sauber machen. Die Felgen muß ich mir auch noch mal genauer anschauen und putzen. Es wird also nicht langweilig.... Gruß vom Fussel
Gast rillguzzi Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Fusselchen, Langeweile ist was für Phantasielose Menschen und dat sind wir ja mal garnicht. Mike
Gast Nasso Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Sauber. Aber muß ich ma sagen. Vortsetzung schreibt man mit Fussel-F Grüße vom Nasso
Jochen Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Moin Vussel ! Hattest Du eigentlich das Fentilspiel vor der Zerlegung gemessen ? Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Tach Vussel, wenn man die Bilder so betrachtet, dann hast Du Dir ja ein haufen Arbeit zugelegt. Wie man auf dem Bild mit dem Zylinderkopf deutlich erkennen kann, & Jochen auch schon geschrieben hat, die Fentile von 2 hatten Kolbenkontakt. Was vermuten lässt das es sich dabei eventuell um ein Pleuellagerschaden handel könnte. Und wie kommst Du darauf das der Tigermotor ein Vreiläufer ist ??? Wenn die foll geöffneten Fentile 7mm in den Zylinder ragen & dann der Kolben mit wumms von unten kommt, dann kracht es aber sowas fon im Gebälk.
Franky Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Wasn ein Freiläufer? Moin moin Ventile ganz auf, Kolben ganz oben und kein knack Ventile krumm. Franky
Jens300 Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Ahok...dachte mir das schon, nur hatte ich den Begriff noch nie gehört...
Gast sandmann Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 der gute alte 2 liter aussem ascona C zum beispiel *lach*
Erich Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 der gute alte 2 liter aussem ascona C zum beispiel *lach* Ascona C, was für ein Moped ist das denn :questionmark: Duck und wech Erich
Jochen Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 Das verstehst Du noch nicht, das gehört zu den schwierigeren Dingen. .
Der Alex Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 Das war glaub so ein Rentner-Umbau vom Opel Raketen-Moped auf 4 Rädern ...
Fussel Geschrieben 17. November 2011 Autor Geschrieben 17. November 2011 @ Eddy Das der TigerMotor ein Freiläufer ist kam vom Jochen "...Normalerweise ist der Motor ein Freiläufer,..." Und sooo viel Arbeit ist der Neuaufbau nun auch nicht. Das meiste ist Fleißarbeit. Viel säubern und diverse Schrauben tauschen. Aber ich mag das und laß mir dafür auch Zeit. Was mit dem Motor noch genau geschied ist noch offen. Vieleicht finde ich ja noch einen guten kompletten Motor?!? Wer weiß... ist ja noch Zeit. @ Jochen Ventielspiel habe ich nicht gemessen. Du weißt doch da sind keine Kabel dran, wie sollte ich das also machen ?!? hihi So... und als nächstes Rahmen putzen und Gabel überholen... Gruß vom Fussel.... der bald eine weitere Fortsetzung schreiben wird.
Jochen Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Moin Fussel ! Hab ich ? Hab ich. War etwas unglücklich von mir. Freiläufer im Sinne von, die Ventile berühren sich nicht bei falschen Steuerzeiten. Muss ich um Entschuldigung bitte. Bitte schau mal auf die Gravor der Nockenwellen-Lagerböcke rechts. Auf einem sollte ein Datum zu finden sein. Auch kannst Du die Stärke der Shims entweder auf diesen ablesen oder sie nachmessen. Schaffst Du ... Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge