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Reanimation einer T400 Tiger 900


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Geschrieben

Moin Moin!!

 

Ich will auch mal ein jetzt anstehendes Projekt vostellen.

 

Die kleine Vorgeschichte....

Einen T400 Tiger wollte ich schon immer mal haben.

Aber no have no can do. Wie das im Leben halt so ist!

Mein Fuhrpark wuchs weiter an, aber keine Tiger dabei.

Meine bessere Hälfte war da zum Glück sehr entspannt.

...bis sie eines Tages sagte: "...das 5te Mopped was auf`n Hof kommt muß aber ein Tiger sein!..."

 

 

Gesagt ... getan! :rolleyes:

 

at7509ikgf.jpg tiger900emsz.jpg

 

Der Häuptling hat gesprochen,

das Fußvolk hats ausgeführt!

 

...wer sagte denn das der Tiger fahrbereit sein soll?? :whistle:

 

 

Schon beim Kauf war klar: wenn man im Seitendeckel das ENDE der Steuerkette sehen kann ist da irgend was dumm gelaufen!

Aber das sollte mich nicht aufhalten.

 

Da steht sie nun seit fast nem 1/2 Jahr und nun gehts langsam los:

Erstmal alles runter und anschauen...

 

t400tiger900005rnf6x.jpg

 

Und weil ich neugierig bin wollte ich doch mal schauen welche Zerstörung so im Zylinderkopf herrscht:

 

t400tiger900006w071f.jpg t400tiger900007ss7ec.jpg t400tiger900008g47kb.jpg t400tiger9000093afxk.jpg t400tiger900013cjf3o.jpg t400tiger900019madh3.jpg

 

 

 

Aber das sieht für mich mal alles noch recht heile aus!!

Keine Einschlagspuren an den Ventielen oder Zylindern!!

 

Wie kann das sein ?!? :confused:

Ist der Motor ein "Freiläufer"?!?

Dachte bisher eigentlich nicht oder übersehe ich da irgendwelche Spuren?

 

 

Mehr Bilder und Details sind in der Galerie zu sehen : http://www.abload.de/gallery.php?key=eHQXFAW6

 

 

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Es war nur sehr wenig Metallspäne im Ölfilter

und im Sieb in der Ölwanne war auch mehr Kunstoffabrieb (vermute vom Kettenschleifer) als Metall!

 

 

Die Frage ist nun einfach wieder zusammenschrauben und schauen obs läuft?

Oder wenn der Motor schon auf`m OP-Tisch liegt gleich nen neuen Anlasserfreilauf einbauen?

 

 

Wie würden unsere Motor-Spezi`s das machen ??

 

 

Was den Aufbau angeht ist auch noch einiges offen.

Ich weiß noch nicht ob der Tiger wieder original aufersteht oder ob Tank und Front sich verändern werden.

Es ist aber schon ziemlich klar das das Heck sich verändern wird!!

Hierfür steht schon eine nagelneue 3in1 BOS parat!! :headbang:

 

 

Anregungen und Ideen jeglicher Art nehme ich gerne entgegen!!!

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

 

 

.... Vortsetzung folgt

Geschrieben

Moin Fussel !

 

Die Ein- und Auslaßventile von Zylinder zwei hatten

augenscheinlich leichten Kontakt mit dem Kolbenboden.

Die solltest Du in jedem Fall ausbauen und auf

Krummizität checken.

Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus.

Wenn krumm, unbedingt neue reinsetzen und auch die

Schaftführungen im Kopf checken.

Normalerweise ist der Motor ein Freiläufer,

aber hier gibt es auch mal Aunahmen bei

schlappen Ventilfedern.

Steuerkettenriß ist auch eher selten,

meist geht zuerst die vordere Schiene drauf.

 

Neuer Freilauf lohnt sich immer,

alle drei Schienen der Steurkette ersetzen !

 

Steuerkette würde ich weglassen,

eine Fehlerquelle weniger im Motor :wink:

 

Natürlich gleich sämtliche Kolben, Laufbuchsen

und Lagerungen penibel vermessen und auch

die Pleuel nicht vergessen.

 

Im übrigen habe ich sehr viel schlimmer verschmutze

Ölsiebe in intakten Motoren gesehen. :dry:

Hier die zerlegte Ölpumpe zu vermessen dürfte

aber auch nicht schaden.

 

Bei Fragen : hast meine und Eddys Nummer :top:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Lars

 

wenn ich da deine Möpps so sehe werd ich grad richtig neidisch... Ich brauch auch ne größere Garage. :whistle:

Mir geht´s Ähnlich, ich hab auch vor mir noch nen Tija zu holen. Allerdings muß wohl die grüne Sprint an der Stelle wech....

 

Der Kunstoffabrieb kann aber auch vom Tank kommen, habe die Tija´s wohl gerne.Naja, halt uns auf dem Laufenden...

 

 

 

 

Achso, was machen denn die Bildkes vom Räuberessen?? :whistle:

Geschrieben

Kunststoffabrieb vom Tank in der Ölwanne ?

In dem Fall würde ich dann Mutwillen unterstellen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Oder war´s im Vergaser... :innocent:

Asche auf mein Haupt...

Geschrieben

@ Oloeschi :guffaw:

.... der war gut! :roll:

 

@ Jochen

Ich werde dir mit Sicherheit in Zukunft mal eine Wochenendeplanung durcheinanderbringen.... :whistle:

 

Werde die Ölwanne, Motor etc demnächst ordentlich säubern und dann mal weiter schauen.

Die Vermessung der Motorinnereien muß ich mir mal in aller Ruhe vornehmen bzw

mal mein schlaues Buch befragen was ich wo messen muß.

Weil wer viel mißt, mißt Mist!!

 

So.... ich muß los zur Spätschicht.....

 

 

Gurß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin Lars mach dat bloss vernünftig mit dem Tigger,wirste viel spass dran haben. :rolleyes:

 

Ach Olaf deine armut mit der Garage tut mir wirklich leid :whistle:

Gruss vom RTF

Geschrieben

 

Ich werde dir mit Sicherheit in Zukunft mal eine Wochenendeplanung durcheinanderbringen.... :whistle:

 

 

 

 

Dann stell ich schon mal die Coke kalt

und die Grillkohle bereit :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
...Dann stell ich schon mal die Coke kalt und die Grillkohle bereit ...

 

 

Sag das nicht so laut, vieleicht steh ich ja schon unten vor`m Tor!?!? :wackout::vibration::wackout:

 

 

 

 

Schätze Zeitlich wird das dieses Jahr schon mal eng.

Aber ab 23.Dez mußt du mit dem Schlimmsten rechnen!! :shocked:

 

Gruß aus dem Norden.... Fussel :mohawk:

Geschrieben

Sag das nicht so laut, vieleicht steh ich ja schon unten vor`m Tor!?!?

 

 

Dann hätteste Pech,

ich bin heute beim Rainer zum Spanferkelfressen.

 

Weihnachten wäre ok,

da ist eh immer öde.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Höma Lars ,wenn wir das nächste mal zu dir Kommen machen wir esrtmal deine Terasse grösser,da geht noch was ,da kriegen wir bestimmt noch die eine oder andere T drauf. :uk: :uk:

Geschrieben

... Vortsetzung Teil 1

 

So.... weiter gehts.

Nun werden die diversen Teile erstmal geputzt und gewienert!!

Dabei kommen natürlich auch Mängel zum Vorschein, aber die sind bisher noch harmlos.

 

t400tiger900020ovdrn.jpg t400tiger900021mbeup.jpg t400tiger900022lmcs2.jpg t400tiger900023btfpk.jpg t400tiger900024qqe5k.jpg t400tiger900025j8fc6.jpg t400tiger900026uce5p.jpg t400tiger900027v6f0o.jpg t400tiger900028djfv6.jpg

 

Als nächstes werd ich wohl noch die Gabel überholen und den Ramen schön sauber machen.

Die Felgen muß ich mir auch noch mal genauer anschauen und putzen.

 

 

Es wird also nicht langweilig.... :wink:

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Fusselchen,

Langeweile ist was für Phantasielose Menschen und dat sind wir ja mal garnicht.

 

Mike

Geschrieben

Sauber.

Aber muß ich ma sagen.

Vortsetzung schreibt man mit Fussel-F

 

Grüße vom Nasso

Geschrieben

Tach Vussel,

 

wenn man die Bilder so betrachtet, dann hast Du Dir ja ein haufen Arbeit zugelegt.

Wie man auf dem Bild mit dem Zylinderkopf deutlich erkennen kann, & Jochen auch schon geschrieben hat, die Fentile von 2 hatten Kolbenkontakt. Was vermuten lässt das es sich dabei eventuell um ein Pleuellagerschaden handel könnte.

 

Und wie kommst Du darauf das der Tigermotor ein Vreiläufer ist ??? Wenn die foll geöffneten Fentile 7mm in den Zylinder ragen & dann der Kolben mit wumms von unten kommt, dann kracht es aber sowas fon im Gebälk.

Geschrieben

Wasn ein Freiläufer?

 

Moin moin

Ventile ganz auf, Kolben ganz oben und kein knack Ventile krumm.

 

Franky

Geschrieben

der gute alte 2 liter aussem ascona C zum beispiel *lach*

Geschrieben

der gute alte 2 liter aussem ascona C zum beispiel *lach*

 

 

Ascona C, was für ein Moped ist das denn :questionmark: :questionmark: :questionmark::help::lambent:

 

 

Duck und wech

Erich

Geschrieben

@ Eddy

 

Das der TigerMotor ein Freiläufer ist kam vom Jochen "...Normalerweise ist der Motor ein Freiläufer,..."

Und sooo viel Arbeit ist der Neuaufbau nun auch nicht.

Das meiste ist Fleißarbeit.

Viel säubern und diverse Schrauben tauschen.

Aber ich mag das und laß mir dafür auch Zeit.

 

Was mit dem Motor noch genau geschied ist noch offen.

Vieleicht finde ich ja noch einen guten kompletten Motor?!?

Wer weiß... ist ja noch Zeit.

 

 

@ Jochen

 

Ventielspiel habe ich nicht gemessen.

Du weißt doch da sind keine Kabel dran, wie sollte ich das also machen ?!? hihi

 

So... und als nächstes Rahmen putzen und Gabel überholen...

 

 

Gruß vom Fussel.... :mohawk: der bald eine weitere Fortsetzung schreiben wird. :lambent:

Geschrieben

Moin Fussel !

 

Hab ich ?

Hab ich.

War etwas unglücklich von mir.

Freiläufer im Sinne von,

die Ventile berühren sich nicht bei falschen Steuerzeiten.

Muss ich um Entschuldigung bitte.

 

Bitte schau mal auf die Gravor der Nockenwellen-Lagerböcke rechts.

Auf einem sollte ein Datum zu finden sein.

Auch kannst Du die Stärke der Shims entweder auf diesen ablesen

oder sie nachmessen.

Schaffst Du ... :wink:

 

 

Gruss, Jochen !

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