Zum Inhalt springen

Polo ist insolvent...

Gast barcoder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Mein Mitgefühl beschränkt sich auf die Situation

der Angestellten und Mitarbeiter.

In der vorletzten Ausgabe von Bike&Business

wurde der Herr Chef noch in seiner

Selbstherrlichkeit abgelichtet.

Einer der "Großen der Branche".

Denke, der ist finanziel nicht so arg betroffen

wie die evtl demnächst Arbeitslosen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

definitiv - der Mops sind die Angestellten und im Zweifel ein Arsch voll Gläubiger (die werden oft gar nicht medial wahrgenommen bei einer Insolvenz...)

Mich nervt so was - als Handwerker oder Dienstleister kann ich Wettbewerb und daraus resultierende Probleme verstehen (horrende Lohnkosten, schwankende Auftragslage, steigende Schwarzarbeit etc.) - aber ein Handelsunternehmen kann eigentlich gar nicht pleite gehen. VK-EK = Erlös, Kosten < Erlos = gut, Kosten > Erlös = nicht gut. Aber von der Feststellung "nicht gut" bis zum Insolvenzantrag hat man durchaus Zeit und Möglichkeiten um dem bitteren Ende entgegen zu wirken (Kosten senken, konsolidieren, etc.). Mag nicht unterstellen, dass dies nicht gemacht wurde, aber wenn man es gut gemacht hätte, dann wäre dies nicht das Ergebnis (absolut jeder Gläubiger lässt mit sich reden wenn man eine Lösung der Probleme präsentieren kann...)

Mir macht das (auch in Hinblick auf Jochens Kommentar zum Thema Selbstdarstellung des Chefs) durchaus mal wieder den Eindruck, als wenn die werten Herren Gesellschafter das Ding (nach maximaler Abgrenzung des eigenen Vermögens) mit vollem Bewußtsein an die Wand gefahren haben. So langsam nimmt das Prozedere hier zu Lande die Gestalt wie in den USA an => Chapter Eleven: Erstmal schick Personal ohne Verbindlichkeit gegenüber Sozialplänen abbauen, den Gläubigern ne Nase drehen und schon ist man raus aus der Nummer. Auf zur nächsten Baustelle...

Man kann nur hoffen, dass sich die Eigentümer jetzt nicht wie o.g. aus der Affäre ziehen, sondern im Rahmen der Sanierung das Ding wieder zum Laufen bringen (was ich aber stark bezweifle). Eine Übernahmekandidaten wird man kaum finden, nachdem die Tante Louise und Onkel Hein nebst Polo meist nebeneinander hausen....

Am frühen Morgen klugscheissend mit Grüßen - Björn

Geschrieben

@barcoder: Naja so einfach ist die Rechnung ja nicht, da der Laden ja "nur" Zahlungsunfähig ist. Sprich Möglichkeiten der Liquidation sind da, sie müssen nur genutzt werden. Die Kosten sind da nicht wichtig. Aufwendungen sind da viel ärger betroffen, da die eben das tatsächliche Ergebnis senken. Der Ertrag mag ja passen bei Polo, nur der Erfolg eben nicht.

Daran bin ich auch schuld, da ich da nix kaufe.

Geschrieben

Jo - klar ist das nicht in drei Worten zu Ende diskutiert und die Rechnung beinhaltet sicher noch 1000 andere Variablen...

Die Frage über Zahlungsfähigkeit ist ja ein empirisches Henne-Ei-Problem... Erstaunlich ist (soweit ich das durch mich und Bekannte beurteilen kann), dass irgendwie kaum jemand bei denen gekauft hat. Da sind in erster Linie natürlich Vertrieb und Marketing gefragt. Louis ist da im direkten Vergliech schon auf Zack... Und natürlich ist es auch eine Wanderung auf dünnem Eis da jetzt zu spekulieren...

Misstrauisch werde ich immer, wenn ein Filialunternehmen (bei denen man Erfolg/Misserfolg durch die Filialexpansion bzw. -reduktion gut messen kann) vom einen auf den anderen Tag Insolvenz anmeldet. Da liegt grobe Fahrlässigkeit oder sogar drohende Insolvenzverschleppung (Thema Vermögensentzug) doch nahe...

Sei es drum - man wird sehen was dabei rauskommt...

Gruß.

Geschrieben

Tach Leude,

einer hin, zwei im Sinn, dann geht es den Anderen besser.

Mir war das sowiso nie klar warum sich der Hein mit Polo (oder umgekehrt) quasi selbst Konkurrenz im eigenen Haus gemacht haben.

Na ja, die nimmersatten Geldschaufler werden schon wissen wie sie ihre Kohle sicher bunkern. Gedanken mach ich mir einzig & alleine um die Leute die dann bald auf der Straße stehen.

Geschrieben

Naja ein Markt mit wenig Anbietern wird uninteressant für den Wettbewerb...Louis wird damit die nächsten Jahre noch Gericke endgültig k.o schlagen und dann macht das Einkaufen beim Louis keinen Spass mehr...

Geschrieben

ich find polo gut.... :flowers:

man brauch aber leider nich jedes jahr nen helm oder ne jacke....

nicht mal mein erhöhter verschleiss an sozias...die ja auch immer eingkleidet werden müssen....kann da was bewirken :whistle:

oder heißt das....soziösen :laugh:

Geschrieben

Moinsen Sandmann

@nicht mal mein erhöhter verschleiss an sozias...die ja auch immer eingkleidet werden müssen....kann da was bewirken

Dann wäre das ja was für Dich

627_Lustig.png

Gruß Benny

Geschrieben

neeee.....

dann lieber sowas

obwohl das polo auch nich rettet

360051394.jpg

Geschrieben

neeee.....

dann lieber sowas

obwohl das polo auch nich rettet

360051394.jpg

Hi,

ohne Helm zu fahren ist nicht in Ordnung!

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Grüß Gott,

Polo und Hein Gericke waren unter dem Dach der Muttergesellschaft Eurobike AG 2003 schon mal insolvent. Dass durch die Rabattaktionen von Louis großer Druck auf den Zubehör- und Bekleidungsmarkt ausgeübt wird, trägt bestimmt zu dieser Situation bei. Ich kaufe mir heute auch nichts mehr zum regulären Preis, da es in wenigen Wochen schon wieder einen neuen Rabattgutschein über 10 % bis 20 geben wird. So funktioniert nunmal Kapitalismus: Die Großen fressen die Kleinen, bzw. Schwachen und am Ende bleibt einer (Louis) übrig, der sich die Hände reibt.

Ciao

Lurchi

Geschrieben

Moin Leude,

...so funktioniert nun mal Kapitalismus...

...aber alle finden´s gut & machen mit...

Bis sie dann irgendwann feststellen das der auch nicht auf Ewig funzt & alles den Bach runter geht tz tz tz

Geschrieben

Servus Gemeinde, nachfolgendes ohne Anspruch auf Perfektion und auch sehr vereinfacht,

als ehemaliger MA bei POLO darf ich natürlich nicht so reden wie ich es könnte, und ich würde es auch nicht machen wenn es mein Arbeitsvertrag erlaubt hätte.

Als (angehender) Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) (sorry, das muss so ausführlich bezeichnet werden) kann ich Euch aber sagen dass POLO sehr wohl alle Möglichkeiten der Liquiditätsfindung genutzt hat. Der Herr Esser, der POLO gegründet hat und es ein paar Jahre nach seinem Verkauf wieder zurückgekauft hat hat das Baby sicher nicht vor die Wand gefahren. Als Gesellschafter hat man da ja auch kein Interesse, denn eine Firma die gewinn abwirft und das regelmäßig ist immer besser als eine Insolvenz. Man verliert ja "nur" seine Einlagen, haftet meist nicht mit Privatvermögen ausserhalb der Einlagen (das ist WESENTLICH komplizierter) und würde den laden sicher gerne laufen lassen.

Eine "plötzliche" Insolvenz ist ja auch etwas diffuses, denn, wer sagt schon vorher in aller Öffentlichkeit, dass es knapp mit der Kohle werden KÖNNTE? Dann kann man den laden gleich zumachen. Insolvenz heißt ja "nur" Liquiditätsproblem, man kann eben seine aktuellen Verpflichtungen nicht bezahlen. Das kann auch Bill Gates passieren, wenn er seine Milliarden festlegt und vergisst, dass er für die Bezahlung der neuen "Wasweissich" Kohle braucht, also Bares, Deckung auf dem Konto. Wenn er das nicht hat, auch keinen Dispo, dann nützen ihm Milliarden in irgendwelchen Aktien, Gold, oder wie auch immer, nix: wenn der Gläubiger sagt: HEUTE IST ZAHLTAG; WIE VEREINBART, dann ist auch der man insolvent, er kann nicht zahlen. WIE GESAGT, GANZ EINFACH DARGESTELLT!

POLO hat sehr gute Eigenmarken, die auch qualitativ gut sind. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei den Sparmassnahmen an der Qualifikation des Personals gespart wurde, und dass ist zumindest wenn man Filialen hat, tödlich!

Ich wünsche den ehemaligen Kollegen alles Gute und viel Glück, in der Weihnachtszeit kann man so etwas als letztes gebrauchen. Und uns Kunden wünsche ich dass POLO überlebt, denn nur Konkurrenz belebt und bewegt das Geschäft. Und wenn irgendwann alle in Klamotten von Louise, Hein oder xy rumlaufen wäre das ja auch nix.

Schönes WE

Thomas

Geschrieben

Also der HG geht auch bald pleite, wenn der mit seiner Logistik so weiter macht: Habe vorgestern 2 völlig gleiche Spiegel bestellt (also kein unterschiedliches Produkt für links und rechts). Gestern kam einer, einzeln im Karton und richtig gut verpackt hier an. Der zweite (absolut gleiche) wird also später dann ähnlich aufwendig verpackt und einzeln geliefert. Ein Spiegel kostet gerade mal 12,99 €, ich habe die Aktion "ohne Versandkosten" genutzt. Wie billig müssen die Chinesen basteln können, dass da noch was verdient werden kann?

Insolvenzen bei (Versand)Handelsunternehmen entstehen oft dadurch, dass ein Großteil der Warenbestände finanziert wird. Wenn dann die (wie immer bitterböse, blutsaugerische) Bank die nächste Finanzierungsrunde nicht mitdrehen will, warum auch immer, dann wird´s halt eng.

Zurück zu HG: Dadurch, dass dann eben lieber keine hohen Bestände vorgehalten werden, passiert es eben, dass ein Null-Acht-Fuffzn-Standardartikel ausgeht und man doppelte Logistikkosten hat, damit weniger Ertrag, keinen Gewinn, Verlust, misitige GuV, scheiß Bilanz, Hosen voll beim Bänker - und damit einen kurzen Weg zur Insolvenz. Rein Milchmädchenhaft gesehen. :rolleyes:

Ich hoffe auch, dass Polo nicht vom Markt verschwindet, der Vielfalt und der sonst zu erwartenden Konkurrenzlosigkeit wegen. Ich drück die Daumen!

Gruß

LuTz

Geschrieben

Ich hab da ja auch nie was Größeres gekauft.

Find´s aber schade.

Da fällt mir ein...

Bin grad in Shanghai.

Braucht jemand ne Belstaff Tourist Trophy neu für 300,- Öcken ?

XL (50-52) hab ich schon im Koffer.

:whistle:

Nasso

Geschrieben

Schöne Jacke ...

Für 150,- könnte ich sie gebrauchen :whistle:

Allerdings in 52-54.

Gruss, Jochen !

Witzisch.

Geschrieben

@Nasso : Du weisst doch , Wtzischkeit kennt keine Grenzen ! :laugh: Du oller Schinese !! :wink:

Gruß Bobby

Geschrieben

Mein LinkNur schade das die Jacke dann wahrscheinlich ein ziemlich teures Fake ist.

Und hierbrauchst nicht extra nach Shanghai für

Geschrieben

Alte Lichtgestalt!

Auf so Fragen wie diese:

Wie wär das eigentlich, wenn Gas links und Kupplung rechts wäre ?

Kommt man wohl nur, wenn man voellig breit auf dem Vorderrad sitzt und in den Scheinwerfer glotzt, oder?

Alles Gute in Chinesien. :wink:

ralle

Geschrieben

Witzisch.

Nö.

Wie Du siehst, muss man nicht haben für den teureren Preis.

Und den Listenpreis wäre mir so ein Ding schlicht nicht wert.