Wolfgang N. Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo, da mir mein körperlicher Verfallszustand mittlerweile deutlich aufzeigt, dass die Montage eines höheren Lenkers an meiner Speedy unumgänglich ist, habe ich mich für einen LSL Lenker, Ausführung „Match“, der etwa 5,5 cm höher baut, entschieden. Allerdings verlief der Anbau nicht einfach im erhofften „plug and play“ Modus. Die in der Folge geschilderten Probleme sollen keine Mängelrüge darstellen, sondern lediglich aufzeigen, welche Schwierigkeiten auftraten und wie sie gelöst wurden. Zunächst musste die Flächen der Klemmstücke des Lenkers geplant werden, da trotz vermeintlicher 43mm Durchmesser die Klemmstücke nach dem anziehen der Schrauben noch leicht Luft hatten. Nachdem dies erledigt war, musste ich feststellen, dass die Klemmstücke an den Anschlägen der Gabelbrücke, welche die Original-Stummel an einem weiterdrehen nach vorne hindern, anstanden. Diese Anschläge wurden also soweit abgeschliffen, dass der LSL-Stummel in einem ergonometrisch vertretbaren Winkel ausgerichtet werden konnte und nicht mehr bei vollem Anschlag am Tank anschlug. Als nächstes kollidierte die Verdrehsicherung des Kupplungsfittings mit dem Tachogehäuse. Auch hier musste Material geopfert werden, um ausreichend Freigängigkeit zu erreichen. Jetzt steht nur noch der Kupplungsschalter an der Klemmschelle an, was ein weiteres Verdrehen der Kupllungsarmatur nach vorne unten verhindert. Ob die Hebelposition so in Ordnung ist, wird die erste Fahrt im Frühjahr zeigen. Wenn nicht, werde ich diesen Schalter wohl auch noch opfern müssen. Positiv zu vermerken war, dass die Brems- und Kupplungsleitung unverändert bleiben konnten; lediglich die Kupplungsleitung musste geringfügig anders verlegt werden. Alles in allem reichlich Anpassungsarbeiten für einen Lenker, welcher ein TÜV-Gutachten für Speed Triple und Daytona aufweist. Grüße, Wolfgang
Jens300 Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Naja Gutachten heisst ja nicht: Passt ohne Änderung und ohne Probleme. Was habt ihr das geplant in der Schelle?...sieht nämlich so auch, als wäre die verzogen...siehe Bild 5. Die Klemmschellen sollen ja auch etwas offen stehen, sonst hält das nicht auf Dauer. Soweit ich weiß sind die Schellen auch spezifisch für jede Seite markiert. Sieht auf Bild 5 auch nicht korrekt aus... Muss das so sein bei deiner Speedy, dass die Gabel so bündig in der Brücke steckt? UUUNnnd: Sandalen trägt man ohne Socken
Wolfgang N. Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Geschrieben 9. Dezember 2011 UUUNnnd: Sandalen trägt man ohne Socken Alsooooo, das wichtigste mal zuerst: Das sind keine Sandalen im Sinne von Sandalen, sondern meine Werkstatt-Sicherheitsschuhe! Was habt ihr das geplant in der Schelle?...sieht nämlich so auch, als wäre die verzogen...siehe Bild 5. Geplant wurden die Flächen der Schellen, die beim Schrauben zusammengezogen werden. Innen wurde nix geplant, weil das Ergebnis dadurch eher verschlimmbessert worden wäre. Der Spalt (Bild 5) sieht durch die Makroaufnahme dramatisch aus, ist aber aus meiner Sicht tolerierbar. Fest sind die Klemmen jetzt definitiv. Muss das so sein bei deiner Speedy, dass die Gabel so bündig in der Brücke steckt? Gibt verschieden lange Tauchrohre. Bei meiner 96`er muss das so sein. Tauchrohre bündig und Bund der Verschlußkappe über der Brücke. Grüße, Wolfgang
Jens300 Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Frage nur, da ich mal ähnlich Probleme hatte an einer 1050er Speedy, da war auch "nur" die Schelle seitenvertauscht worden...
Daniel Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Alles in allem reichlich Anpassungsarbeiten für einen Lenker, welcher ein TÜV-Gutachten für Speed Triple und Daytona aufweist. Moin Speedy und Daytona? Die haben ein unterschiedliches Offset. Dürfte meines Wissens nicht gehen. Lasse mich gern eines Anderen belehren. Gruß Daniel
Jochen Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Hi Daniel ! Offset ist da nicht entscheidend, eher die Position der Klemmschraube der ober Gabelbrücke. Bei der Daytona würde dieser Lenker nicht passen. Allerdings habe ich so meine Zweifel mit den Teilen vom Wolfgang. Fahre den Lenker auf meiner 12er in der niedrigeren Version und da hats nicht so eine mistige Passung am Gabelrohr. Unfallteil ? Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Geschrieben 9. Dezember 2011 Allerdings habe ich so meine Zweifel mit den Teilen vom Wolfgang. Fahre den Lenker auf meiner 12er in der niedrigeren Version und da hats nicht so eine mistige Passung am Gabelrohr. Unfallteil ? Gruss, Jochen ! Hi Jochen, möchte ich eigentlich ausschließen, da die Passung an beiden Schellen gleich bescheiden war. Optisch und auch gemessen nix feststellbar. Erklärung habe ich auch keine. Jedenfalls war es ohne die Flächen geplant zu haben möglich, den Stummel einige, wenige Zentel in der Horizontralen bewegen zu können. Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge