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Geschrieben

Hallo,

 

da mir mein körperlicher Verfallszustand mittlerweile deutlich aufzeigt, dass die Montage eines höheren Lenkers an meiner Speedy unumgänglich ist, habe ich mich für einen LSL Lenker, Ausführung „Match“, der etwa 5,5 cm höher baut, entschieden.

 

lsl_019ha10.jpg

 

Allerdings verlief der Anbau nicht einfach im erhofften „plug and play“ Modus. Die in der Folge geschilderten Probleme sollen keine Mängelrüge darstellen, sondern lediglich aufzeigen, welche Schwierigkeiten auftraten und wie sie gelöst wurden.

 

Zunächst musste die Flächen der Klemmstücke des Lenkers geplant werden, da trotz vermeintlicher 43mm Durchmesser die Klemmstücke nach dem anziehen der Schrauben noch leicht Luft hatten.

 

Nachdem dies erledigt war, musste ich feststellen, dass die Klemmstücke an den Anschlägen der Gabelbrücke, welche die Original-Stummel an einem weiterdrehen nach vorne hindern, anstanden. Diese Anschläge wurden also soweit abgeschliffen, dass der LSL-Stummel in einem ergonometrisch vertretbaren Winkel ausgerichtet werden konnte und nicht mehr bei vollem Anschlag am Tank anschlug.

 

folie1fxow6.jpg

 

Als nächstes kollidierte die Verdrehsicherung des Kupplungsfittings mit dem Tachogehäuse. Auch hier musste Material geopfert werden, um ausreichend Freigängigkeit zu erreichen.

 

folie27bqbj.jpg

 

folie37sq1j.jpg

 

Jetzt steht nur noch der Kupplungsschalter an der Klemmschelle an, was ein weiteres Verdrehen der Kupllungsarmatur nach vorne unten verhindert. Ob die Hebelposition so in Ordnung ist, wird die erste Fahrt im Frühjahr zeigen. Wenn nicht, werde ich diesen Schalter wohl auch noch opfern müssen.

 

folie443oyb.jpg

 

Positiv zu vermerken war, dass die Brems- und Kupplungsleitung unverändert bleiben konnten; lediglich die Kupplungsleitung musste geringfügig anders verlegt werden.

 

Alles in allem reichlich Anpassungsarbeiten für einen Lenker, welcher ein TÜV-Gutachten für Speed Triple und Daytona aufweist.

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Naja Gutachten heisst ja nicht: Passt ohne Änderung und ohne Probleme. :rolleyes:

 

Was habt ihr das geplant in der Schelle?...sieht nämlich so auch, als wäre die verzogen...siehe Bild 5.

Die Klemmschellen sollen ja auch etwas offen stehen, sonst hält das nicht auf Dauer.

 

Soweit ich weiß sind die Schellen auch spezifisch für jede Seite markiert. Sieht auf Bild 5 auch nicht korrekt aus...

 

Muss das so sein bei deiner Speedy, dass die Gabel so bündig in der Brücke steckt?

 

UUUNnnd: Sandalen trägt man ohne Socken :devil:

Geschrieben

 

UUUNnnd: Sandalen trägt man ohne Socken :devil:

 

Alsooooo, das wichtigste mal zuerst:

 

Das sind keine Sandalen im Sinne von Sandalen, sondern meine Werkstatt-Sicherheitsschuhe! :whistle:

 

 

Was habt ihr das geplant in der Schelle?...sieht nämlich so auch, als wäre die verzogen...siehe Bild 5.

 

 

Geplant wurden die Flächen der Schellen, die beim Schrauben zusammengezogen werden. Innen wurde nix geplant, weil das Ergebnis dadurch eher verschlimmbessert worden wäre. Der Spalt (Bild 5) sieht durch die Makroaufnahme dramatisch aus, ist aber aus meiner Sicht tolerierbar. Fest sind die Klemmen jetzt definitiv.

 

 

Muss das so sein bei deiner Speedy, dass die Gabel so bündig in der Brücke steckt?

 

 

Gibt verschieden lange Tauchrohre. Bei meiner 96`er muss das so sein. Tauchrohre bündig und Bund der Verschlußkappe über der Brücke.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Alles in allem reichlich Anpassungsarbeiten für einen Lenker, welcher ein TÜV-Gutachten für Speed Triple und Daytona aufweist.

 

Moin

Speedy und Daytona?

Die haben ein unterschiedliches Offset.

Dürfte meines Wissens nicht gehen.

Lasse mich gern eines Anderen belehren.

 

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel !

 

Offset ist da nicht entscheidend,

eher die Position der Klemmschraube

der ober Gabelbrücke.

Bei der Daytona würde dieser Lenker

nicht passen.

 

Allerdings habe ich so meine Zweifel

mit den Teilen vom Wolfgang.

Fahre den Lenker auf meiner 12er

in der niedrigeren Version

und da hats nicht so eine mistige

Passung am Gabelrohr.

Unfallteil ?

 

12er_04.jpg

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

 

 

Allerdings habe ich so meine Zweifel

mit den Teilen vom Wolfgang.

Fahre den Lenker auf meiner 12er

in der niedrigeren Version

und da hats nicht so eine mistige

Passung am Gabelrohr.

Unfallteil ?

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hi Jochen,

 

möchte ich eigentlich ausschließen, da die Passung an beiden Schellen gleich bescheiden war. Optisch und auch gemessen nix feststellbar.

 

Erklärung habe ich auch keine. Jedenfalls war es ohne die Flächen geplant zu haben möglich, den Stummel einige, wenige Zentel in der Horizontralen bewegen zu können.

 

Grüße,

 

Wolfgang

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