Luischenk Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo Ich habe meine Tiger als Sumo umgebaut und die einstellbare Gabel der Daytona verbaut. Habe aber leider keine Unterlagen,um die Gabel einzustellen. Wie würdet Ihr die Federvorspannung,Zugstufe, usw. einstellen? Danke Schöne Grüße LUI
Dirk Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi, Da gibt's leider keine "passende" Antwort, weil es von viel zu viel Faktoren, wie Geschmack, Fahrkönnen, Gewicht etc. abhängt. Wenn ich mich recht erinnre, dann hat Eddie dazu mal was zusammengeschrieben, ich würde den mal fragen (oder warten bis der hier auf Deine Frage antwortet). White Power hat irgendwann mal ein Buch über das Thema rausgebracht, welches wirklich erschöpfend ist, leider hab ich's nur im Bücherregal und hier jetzt ad hoc keinen Link gefunden. Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi ! Einfach mal "federvorspannung" in die Suchfunktion eingeben, da findet man reichlich Stoff. Und das Buch ist von Wilbers ... Neue Fahrwerktechnik im Detail von Benny Wilbers Werner Koch Gruss, Jochen !
Gast ralf Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi. Ganz einfach: Federvorspannung nach Fahrergewicht, Daempfung nach Geschmack. ralf
Armin Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Noch 'n Gedicht: Werkseinstellungen stehen im "Besitzerhandbuch"..... Hab ich gerade leider nicht zur Hand, kann ich frühestens am WE nachsehen. Oder einer der Herren und Damen hier hat das gerade am Start... Mit den Einstellungen liegst schon gar nicht so verkehrt; für den Anfang kann man das mal als Basis nehmen. Dann nach eigenen Wünschen langsam und in kleinen Schritten "tunen". Grundfunktionen (Zug-, Druckstufe) sind bekannt...?? Griass Armin
Dirk Geschrieben 13. Dezember 2011 Geschrieben 13. Dezember 2011 @Jochen, stimmt, Wilbers war's! Grüße Dirk
Luischenk Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo Die Daten der Grundeinstellung habe ich jetzt. Den Rest muß ich ausprobieren. Danke und schöne Weihnachtsfeiertage Gruß LUI
Jochen Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Geht doch ... Und einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Gruss, Jochen !
Fogl Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Will mich auch mal kurz mit ner Fräge anhängen Hat schon einmal jemand bei ner Trophy `97 die Gabel bei Wilbers machen lassen ? Meine ist mir viel zu weich und passt gar nicht zum Wilbers hinten, ich überlege daher die Gabel dort mit progr. Federn ausrüsten zu lassen.
Jochen Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Moin ! Nö, hab ich noch nie dort machen lassen, hab ich immer selber gemacht. Gruss, Jochen !
Fogl Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Moin ! Nö, hab ich noch nie dort machen lassen, hab ich immer selber gemacht. Gruss, Jochen ! würdest,könntest Du das denn dann bei mir auch machen wollen , soll heißen Gabel reinigen und neuem Öl und prg. Federn einbeuen ??? evtl. auch mal das V-Spiel checken und einstellen sowie ggf. Co auf die 3 in Nichts einstellen ??
Jochen Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Ja, dies ließe sich durchaus bewerkstelligen. Aber dieses Jahr nicht mehr Gruss, Jochen !
Fogl Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Ja, dies ließe sich durchaus bewerkstelligen. Aber dieses Jahr nicht mehr Gruss, Jochen ! Kannst ja mal Deinen Kalender checken wann es passen würde, evtl. an nem Samstag, da könnt ich mit Negerdiensten zur Seite stehen.
ray Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Hallo, ich würde erstmal die Basiseinstellung wählen und darauf aufbauend etwas experimentieren, wenn nichts anderes zur Hand. Also, werkseitig bei Daytona, Speed wurde so gewählt. Federvorspannung: 5 Ringe (Einstellung mit 17er Maulschlüssel) Druckstufe: 6 Klicks offen (d.h. Schraube oben am Lenkkopf ganz zudrehen, dann 6 Klicks aufdrehen) Zugstufe: 6 Klicks offen (d.h. Schraube unten am Tauchrohr ganz zudrehen, dann 6 Klicks aufdrehen) Dies ist die Voreinstellung für Solofahrten. So und jetzt finetuning nacvh Ermessen, wobei Fahrwerksbücher da bestimmt nicht schlecht sind. Für mich privat war die Werkseinstellung bisher immer gut (Alltagsgebrauch) Gruß Ray
Jochen Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Kannst ja mal Deinen Kalender checken wann es passen würde, ... Hi ! Meinst Du ernsthaft, eine komplette Inspektion ließe sich ordentlich innerhalb von einem Nachmittag bewerkstelligen lassen ? Sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen. Das machen bestenfalls gewisse sg Fachhändler in Zeitnot oder schlampige Gelegenheitsschrauber. Auch die Zeiten der Samstagsarbeit mit Fragebegleitung sind bei mir vorbei. Schon alleine für die Kontrolle des Ventilspiels muss das Töff ´ne Nacht stehen. Wir können aber gerne mal telefonieren und die Sache bereden. Dein Töff wird schon ein paar Tage meine Gastfreundschaft in Anspruch nehmen dürfen. Und am Lenkkopf solltest Du auch keine Klicks suchen, die findest Du dort nicht, eher schon auf den Endkappen der Gabel. Die Hutmutter oben auf dem Lenkschaftrohr gehört mit 65 Nm angezogen und fertig Gruss, Jochen !
ray Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 Sorry Jochen, verschreiben kann man sich auch mal. Aber danke!! Gruß Ray
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