Zum Inhalt springen

Organspenderausweis


Gast Peter aus FFM

Empfohlene Beiträge

Gast Peter aus FFM

Tach !

 

Ich halte mich ja immer wieder mal im Thunderbird-Sport-Forum auf !

Dort bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden, der mich dazu ermuntert hat, auch hier auf ein Problem aufmerksam zu machen.

 

Solange man selbst nicht betroffen ist, oder keinen kennt der betroffen ist, macht man sich meistens keine Gedanken darüber.

Leider gibt es viel zu wenige Menschen mit einem Organspendeausweis ! Lebensrettende Organe sind Mangelware !

Bis heute hatte ich auch keinen solchen Ausweis, habe mir aber gerade einen ausgedruckt. Ob man mit meiner Leber noch was anfangen kann, müssen dann die Ärzte entscheiden :smile::booze:

 

Denkt da mal drauf rum - und wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch hier den Ausweis ausdrucken !

 

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis....

Makabererweise bleiben ja gerade bei Mopped-Unfällen viele noch nutzbare Teile über........ d010.gif

 

Aber mal im Ernst:

Ich hab seit vielen Jahren einen Ausweis am Mann.

Mir persönlich isses Wurst, was man mit mir anstellt wenn es mich zerrissen hat. .

Aber wenn jemanden damit geholfen werden kann, ist das 'ne gute Sache...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht so recht. Wenn ich vielleicht noch zapple und die sehen den Ausweis und gleich die Dollars in den Augen,

ob die dich dann nicht mal über den Jordan springen lassen????

 

Kann eh keiner mehr nachvollziehen. Ansonsten bestimmt keine schlechte Sache.

 

-----unschlüssig-------

 

Gruß

die Gipskartonasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle den Verantwortlichen in so einem Fall nicht mal die $-Zeichen...

 

Aber so lange es da Interpretationsspielraum gibt, besteht auch die Möglichkeit einer Fehlinterpretation - im Zweifel liegt Dein Leben in den Händen einer einzigen Person und ist dann abhängig von Wetter, Morgenstuhl und persönlichem Befinden des Arztes (welchen ich aber in Schutz nehmen möchte da ich diese Entscheidung nicht treffen mag bzw. meine Entscheidungen den gleichen Umständen unterliegen). Ist in etwa so wie bei einer Patientenverfügung. Beides sinnvoll und sicher auch notwendig.

 

Aus meiner Sicht leider nicht digital genug gelöst und daher nicht digital zu beantworten.

 

Aber fetten Rispäkt vor jedem der es tut top.gif

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Hab meinen Organspenderausweis immer dabei..

 

Und.. ich weiss wie es ist, wenn man auf eine Spenderniere wartet.

Deshalb wollte ich vor ein paar Jahren meinem Bruder eine geben.. Leider war ich nicht dazu geeignet... aber er dann eine von unserer Schwester bekommen.

 

Also Jungs und Mädels... immer dran denken. Es kann schneller passieren als man denkt, und man braucht selbst Hilfe.

Druckt Euch das Teil aus und ab in die Brieftasche. Dann könnt Ihr wenigstes EINMAL was gutes tun.

Und es ist eine Verschwendung, noch gute funktionierende Organe durch den Kamin zu jagen oder in der Erde zu verbuddeln!

 

Denkt alle drüber nach... BITTE!

 

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Schmeiß mich weg!!!!

 

Sorry Nasso und Ray.. leider ziemlich blöde Kommentare zu so einem ernsten Thema..

Nehmt's mir nicht übel, aber ich hatte mit dem Thema schon mal persönlich zu tun.. DAS IST KEIN SPASS!

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch! Sollen sie nehmen was noch zu gebrauchen ist ,aber .

"Begrabt meine Leber an der Biegung des Bierfluss"

 

:wink:

 

Muss jeder selber wissen .

 

Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nasso: Ich denke gerade drüber nach, ob ich deine dämlichen Kommentare nicht einfach lösche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Ich unterstelle den Verantwortlichen in so einem Fall nicht mal die $-Zeichen...

 

Aber so lange es da Interpretationsspielraum gibt, besteht auch die Möglichkeit einer Fehlinterpretation - im Zweifel liegt Dein Leben in den Händen einer einzigen Person und ist dann abhängig von Wetter, Morgenstuhl und persönlichem Befinden des Arztes (welchen ich aber in Schutz nehmen möchte da ich diese Entscheidung nicht treffen mag bzw. meine Entscheidungen den gleichen Umständen unterliegen). Ist in etwa so wie bei einer Patientenverfügung. Beides sinnvoll und sicher auch notwendig.

 

Aus meiner Sicht leider nicht digital genug gelöst und daher nicht digital zu beantworten.

 

Aber fetten Rispäkt vor jedem der es tut top.gif

 

Gruß Björn

 

Björn,

 

das ist so nicht richtig. -> "Dein Leben in den Händen einer einzigen Person und ist dann abhängig von Wetter, Morgenstuhl und persönlichem Befinden des Arztes"

Erst nach der Feststellung des absoluten Hirntodes durch zwei unabhänge Ärzte wird der Körper zur Entnahme von Organen freigegeben.

Dazu bedarf es vorher entweder der Einwilligung der nächsten Angehörigen oder eben dem Vorhandensein eines Organspenderausweises...

Und in diesem Ausweis kannstg Du sogar festlegen, ob ALLE oder nur bestimmte Organe entnommen werden dürfen.

Und solange Du dich in Deutshland zerlegst, kannst Du sicher sein, dass mit deinen Organen kein Handel getrieben wird.

 

Also.. wenn Fakten, dann bitte richtige!

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

@ Nasso: Ich denke gerade drüber nach, ob ich deine dämlichen Kommentare nicht einfach lösche...

Danke Armin

Aber ich hoffe, er merkt es selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

das ist vermutlich korrekt. Das waren auch weniger Fakten als meine persönliche Meinung zu dem Thema ... Ich denke wer sich so ein schwergewichtiges Dokument zulegt, wird schlauerweise ohnehin vorher entsprechende Quellen prüfen...

 

Handel ist dabei für mich nicht die ausschlaggebende Befürchtung - eher die persönliche Angst...

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Hi Jonas,

 

das ist vermutlich korrekt. Das waren auch weniger Fakten als meine persönliche Meinung zu dem Thema ... Ich denke wer sich so ein schwergewichtiges Dokument zulegt, wird schlauerweise ohnehin vorher entsprechende Quellen prüfen...

 

Handel ist dabei für mich nicht die ausschlaggebende Befürchtung - eher die persönliche Angst...

 

Gruß Björn

 

Hmm Björn,

sicher muss jeder selbst wissen, ob mit so nem Ausweis rumrennt oder nicht.

Aber in allen unserer Nachbarstaaten ist jeder Organspender, solange er nicht ausdrücklich widerspricht.

Das erklärt auch, warum die alle dort nicht so lange Wartelisten haben wie hier.

Hier ist eben typisch deutsch.. Bedenkenträger, wo man hinschaut...

 

Und persönliche Angst wovor? Dass man dich zerpflückt? Wenn du sowieso schon tot bist, merkste nix mehr davon. ;-)

 

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

das driftet in die falsche Richtung ab :) Ich finde das ausdrücklich prima wenn das jemand macht und wäre sicher sehr dankbar wenn ich in diese Situation komme.

 

Das hat nichts mit dem berühmten Reichsbedenkenträgertum der Deutschen zu tun - aber Aufrufe wie dieser zeigen doch dass es Gründe dafür gibt, warum es scheinbar eine Schieflage gibt. Die Diskussion könnte man auch zu Zivilcourage oder ähnlichen Dingen antreiben...

 

Wenn es diese automatische Spendeverordnung gäbe, würden die Leute natürlich anders an das Thema rangehen - es gibt sie aber eben in DE nicht. Also gibt es Leute wie mich (und ich meine aus anderen Gesprächen heraus nicht der Einzige zu sein der diese Zweifel hat), die eben mit einer gewissen Skepsis an das Thema rangehen.

 

Wenn ich hinüber bin, weil mir glatt die Mütze von der Schultern gesäbelt wird, wäre eine Verwendung anderer Organe (welcher auch immer) natürlich eine prima Sache. Ich weiß, dass die behandelnden Unfallärzte im Moment der Behandlung gar nicht wissen, wo wer welches Organ benötigt und das erst später nach Eingabe in die Datenbank offensichtlich wird.

 

Aber ich verwehre mich (siehe eingehender Satz - das driftet in die falsche Richtung ab) dagegen, dass diese Skepsis völlig unbegründet im Raum stehen würde (ohne Bewertung zu gut/schlecht, richtig/falsch). Also augenscheinlich zu sagen, dass doch bitte jeder diesen Ausweis haben sollte (ohne individuelle Betrachtung), geht auch nicht.

 

Ansonsten bin ich aber bei Dir - und vielleicht können wir das bei einem Bier mal zu Ende diskutieren - dann stelle ich mal die Begriffe "Bedenkenträger" und "Gutmensch" in den Wettbewerb whistle.gif.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin+Jonas:

Wer will entscheiden, welches Thema für Alle ein ernstes sein muß ?

Über das KEINER einen Witz machen darf ?

 

 

Fundstück :

 

Neulich in der Kneipe

 

...... völlig verraucht

 

Leute hängen an der Theke rum.

 

Die Tür geht auf.

 

Alle drehen sich um.

 

Rein kommen:

 

eine Ossifrau

ein Vietnamese

eine Schwuchtel

und ein Rollstuhlfahrer.

 

Fragt einer der Gäste: "Was seid ihr denn für'n ulkiger Haufen?"....

 

sagt die Frau: "Die Bundesregierung"

 

Weißte, wie schlecht ich den fand ?

Na und. Vielleicht gefällt er vielen Andern.

 

Oder den:

 

Moinsen

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Flasche Oettinger Bier und einem Kitzler?

 

Der Kitzler schmeckt nur 3 Sekunden nach Pisse.

 

Gruß Benny

 

Na und. Du fandst den doch gut.

 

*schenkelklopf*

 

Benny, you made my day!!!

Danke dafür...!

 

Also mal locker bleiben und nochmal lesen.

Ich habe einen Ausweis in der Tasche.

 

Und wenn Du alle meine Kommentare löschen willst (Du schreibst ja Mehrzahl), dann mach halt.

Ich bin öfter in China und kenn das mit der Zensur.

 

Nasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

zu dem Beitrag von Nasso und meinem Kommentar bin ich mir sicher,

dass Nasso wusste was er da schreibt und hat garantiert (so gut kenne ich ihn)

kapiert, worum es hier geht und ich genauso.

 

Man muß jetzt nicht wirklich alles auf die Goldwaage legen und Jonas, wir

kennen uns auch schon ne Weile.

 

Das du, bzw. deine Family davon betroffen war, tut mir leid, zeigt aber doch immer wieder,

dass das alles gar nicht so weit weg ist, sondern greifbar, sozusagen unmittelbar im Bekanntenkreis.

 

Also Schwamm drüber, ich werde garantiert vertieft darüber nachdenken.

 

Gruß aus der Gipskartonasch

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Hi Jonas,

 

das driftet in die falsche Richtung ab :) Ich finde das ausdrücklich prima wenn das jemand macht und wäre sicher sehr dankbar wenn ich in diese Situation komme.

 

.....

 

Ansonsten bin ich aber bei Dir - und vielleicht können wir das bei einem Bier mal zu Ende diskutieren - dann stelle ich mal die Begriffe "Bedenkenträger" und "Gutmensch" in den Wettbewerb whistle.gif.

 

Gruß Björn

 

Björn,

passt schon.. und das mit dem gemeinsamen Bier ist bestimmt ne gute Idee.. Die Nieren brauchen ab und zu mal ne Spülung :wink:

Kommste im Juli zum T300-Treffen?

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

Hi zusammen,

 

zu dem Beitrag von Nasso und meinem Kommentar bin ich mir sicher,

dass Nasso wusste was er da schreibt und hat garantiert (so gut kenne ich ihn)

kapiert, worum es hier geht und ich genauso.

 

Man muß jetzt nicht wirklich alles auf die Goldwaage legen und Jonas, wir

kennen uns auch schon ne Weile.

 

Das du, bzw. deine Family davon betroffen war, tut mir leid, zeigt aber doch immer wieder,

dass das alles gar nicht so weit weg ist, sondern greifbar, sozusagen unmittelbar im Bekanntenkreis.

 

Also Schwamm drüber, ich werde garantiert vertieft darüber nachdenken.

 

Gruß aus der Gipskartonasch

Ray

 

 

Jahaaaa, du ollen Gipskarton.. :laugh: Wir haben uns ja wieder lieb... :wink:

Hab' das Thema eben nur aus nächtser Nähe miterlebt und weiss, wie schnell es gehen kann, dass man Hilfe braucht.

Bin da etwas sensibel... geb' ich zu.

 

So.. und nun isses gut.

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...