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Krümmer


Daniel

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab da mal ne Frage.

 

Da mein Krümmer bald zum Sandstrahlen geht,

hab ich mir gedacht da kannst auch eben die

Schweißnaht an Krümmerflansch entfernen.

Gibs da irgendwelche Tricks oder Hilfmittel die

ihr mir empfehlen könnt wie Bohmaschinenaufsätze?

Nur mit Feile ist doch sehr mühselig.

 

Und ne zweite hab ich doch noch.

Können die dicken Schweißnähte außen an Krümmer einfach

entfernt werden oder muss ich dabei irgendwas beachten?

Ansonsten würd ich mit Flex und ner Schleifscheibe dabei gehen.

 

Jetzt schon mal besten Dank

 

Gruß

Daniel

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Nur mit Feile ist doch sehr mühselig.

 

Auch Moin!

 

Mit der Feile hat das was von " Sisyphos at work"; wird kaum zu einen Ergebnis führen.

Am besten geht das mit einer schnell drehenden Bohrmaschine und einem kegeligem Hartmetallfräser.

 

Griass

Armin

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Moin !

 

Noch besser ein sg Geradschleifer mit Kegelfräser.

Sowas !

Kann man sich evtl vom freundlichen Schlosser mal leihen.

Tip dazu :

Stausaugerschlauch am Ende des Krümmers anschließen

und alle anderen Öffnungen mit Tape oder Lappen verschließen.

Gibts sonst ´ne ziemliche Sauerei mit den Spänen.

 

 

Die Nähte aussen am Krümmer lässt Du bitte schön so

wie sie sind, sonst fällt er Dir auseinander.

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin,

 

ist dieser Geradschleifer das selbe wie ein Drehmel?

Da bräucht ich nur noch den passenden Aufsatz für.

Außen lass ich dann lieber die Fingers von.

Besten Dank für die schnellen Antworten.

 

Gruß

Daniel

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Hi Daniel !

 

Vom Grundaufbau her ja,

nur eine paar Nummern größer,

das Teil muss man schon mit beiden

Händen kräftig halten.

Ist auch nötig bei 18-22.000 U/min.

 

Die Schäfte der Fräser haben entsprechend

große Durchmesser und sind auch mit aller

Gewalt nicht in den Dremel zu bekommen.

Den Dremel kannst Du für diese Arbeit getrost vergessen,

oder Du bringst Stundenweise Zeit samt zwei Dutzend

Dremel-Fräsern mit.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo Daniel

 

Noch ein Tipp:

Lass es bleiben!

Es bringt nach eigener Erfahrung leistungsmässig und auch im Fahrverhalten absolut nichts.

Wenn Du Zweifel hast, vergleich doch mal den Auslassquerschnitt am Zylinderkopf mit dem

Innendurchmesser am Krümmer...

Was viel mehr bringt ist eine durchsatzfreudige Auspuffanlage, auch aus eigener Erfahrung.

 

Gruss Ueli

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Moin, bei meiner TBS ist das kurze Verschnaufen bei ca. in etna 3297 U/Min wech gewesen, nach der Krümmernahtaktion.

Hab es allerdings nur am Popometer gemerkt.

Gruß Ingo

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Moin,

obs Leistungsmäßig was bringt ist ja nur Zweitrangig.

Viel wichtigen ist mir die subjektive Wahnehmung.

Wenn sichs nach mehr anfühlt(auch wenns von Kopf kommt) reichts doch,

ich will damit ja damit keine Rennen fahren.

Und vieleicht bringt die Kombie mit S3-Motor BOS-Anlage und sauber Abstümmen was.

 

Ich hab mir jetzt einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine besorgt.

Sehr entfehlenswert aber nicht um die Schweißnaht zu entfernen.

Entfohlende Umdreungen 28000 Bohrmaschine 1000.

Brauch also 28 Stunden statt Einer :laugh:

Werd mir jetzt so eine Lochsäge besorgen

und den feinschliff mit mit diesen Schleifaufsatz erledigen.

Dauert halt alles etwas längen wenn man nur wenig Werkzeug hat.

 

Meld mich wieder zu Wort wenn es weiter geht.

 

Gruß

Daniel

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  • 2 Wochen später...

Moin, ich bins wieder.

Topfbohrer hat irgendwie nicht richtig funktioniert.

Der ist mir beim ersten Loch verglüht,

was warscheinlich an falscher Handhabung liegt.

habs jetz nochmal mit den Korund-Schleifstiften probiert

und siehe da funktioniert doch :laugh:

2 von 3 hab ich jetzt fertig nach 3,5 Stunden.

Hab mal Bilder gemacht ist doch ein kleiner Unterschied.

Vorher

20120215104927.jpg

Und nacher

20120215104921.jpg

 

 

Gruß Daniel

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Hallo,

 

Schutzbrille !! denn es wird unschön - Lärm Funken Schmerzen...........

und dann damit - da geht dann auch was

 

http://images.mycdmm.de/image/efe3ec6557929d7aad4fe49a007c52be26eb8d51

20 min. Handbohrmachine 3 Zyl. - wobei es davon abhängt wie lange man

ohne Abzusetzen drauf halten kann. Und ob man nachdem sich der Fräser

verkantet hat ein Aua Bussi zur Stärkung braucht.

 

Gruß

marcus

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Tach zusammen,

 

Schutzbrille !! denn es wird unschön - Lärm Funken Schmerzen...........

und dann damit - da geht dann auch was

 

...und ein Staubsauger zum permanenten absaugen der produzierten Späne ist auch von Vorteil !

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Moin, ja komisch, ich hab 2 Löcher mit dem Lochdingsfräser geschafft, dann war er geschafft.

Das 3. steht noch aus, hatte noch keine Lust, ist auch der Ersatzkrümmer.

Gruß aus KI

Ingo

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20 min. Handbohrmachine 3 Zyl.

 

 

Mit Ein- und Ausbau ?

Dann bist Du wirklich gut :top:

 

Eddy !

 

Der olle Kärcherschlauch passt exakt

in den Anschluß und saugt wie Deibel.

 

 

Ingo !

Neuer Rekord ...

3 Zyl.-Krümmer mit dem Lochdingsfräser

knapp 12 Monate ? :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moinsen

 

Müßte man doch auch in einer Schlosserei die eine Säulenbohrmaschine besitzt mit entsprechend großem Bohrer ausbohren können. Da braucht man sich kein wahnsinnig teures Werkzeug bzw. Maschinen kaufen und die Wirtschaft wird zudem angekurbelt. Mit ner Bohrmaschine aus dem Handwerkerbereich würde ich so eine Arbeit nicht ausführen wollen da die Maschine nicht für Radiale Kräfte ausgelegt ist und auf Dauer die Lager kaputt gehen.

 

Gruß Benny

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Was viel mehr bringt ist eine durchsatzfreudige Auspuffanlage, auch aus eigener Erfahrung.

 

Jain......! :smile:

 

Die Kombination aus gemachten Krümmern, erweiterten Hebebohrungen in den Vergaserschiebern, ggf. amputierte Kat's

und BOS ist deutlich spürbar....!

Hat mir Jochen anno dunnemals empfohlen, haben wir in seiner Würgstatt gemacht und danach war der Bock wie

ausgetauscht...

Keinerlei Delle in der Drehzahlkurve, dreht heftigst aus bis Begrenzer und geht wie Sau...... :laugh:

 

Griass

Armin

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Jain......! :smile:

 

Die Kombination aus gemachten Krümmern, erweiterten Hebebohrungen in den Vergaserschiebern, ggf. amputierte Kat's

und BOS ist deutlich spürbar....!

Hat mir Jochen anno dunnemals empfohlen, haben wir in seiner Würgstatt gemacht und danach war der Bock wie

ausgetauscht...

Keinerlei Delle in der Drehzahlkurve, dreht heftigst aus bis Begrenzer und geht wie Sau...... :laugh:

 

Griass

Armin

 

 

 

Yep nod.gif

 

Frank

 

 

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Moin,

Krümmer ist fertig ausgebohrt und Gesandstrahlt.

20120217195905.jpg

 

Jetzt hab ich noch eine Frage.

Kann ich den Krümmer so lassen oder wird der gammelig beim fahren.

Sieht jetzt gut aus aber wenn das nicht so bleibt hab ich nichts davon.

Mein Strahler hat mir noch Hochglanzverdichten angeboten (150 Ocken),

hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

Er hat mir erzählt das es sehr leicht zu reinigen ist

und hat mir es auf einen Allutank gezeigt.

Beim Krümmer bin ich mir da nicht so sicher.

Ansonsten würde ich noch selber Polieren ausprobieren oder

VHT Lack in betracht ziehen.

Ich bin für jegliche Tips Dankbar.

 

Gruß

Daniel

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Mein Strahler hat mir noch Hochglanzverdichten angeboten (150 Ocken),

hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

 

Damit nicht, aber mit polierten Krümmern....

 

Zwar sind die Krümmer an ein paar Stellen bläulich angelaufen, aber sonst sehen die noch sehr

gut aus.

Ich würde dir zum Hochglanzverdichten raten. Polieren in Eigenarbeit ist ein sehr mühsames Ding.

Und ein Polierer wird dafür sicherlich auch 150 € nehmen.....

 

Griass

Armin

 

PS: Charmantes Sixpack oben rechts...... :laugh:

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Tach Benny

 

Müßte man doch auch in einer Schlosserei die eine Säulenbohrmaschine besitzt mit entsprechend großem Bohrer ausbohren können.

Gruß Benny

 

davon kann ich nur dringenst "ABRATEN" ! ! !

 

Dieser Weg führt mit großer Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung der Krümmer.

Unterschätzt nicht die Kräfte die ein Bohrer in der Größenordnung um 35mm Durchmesser hat.

Das nur 1mm dicke Rohr der Krümmer hält dem nicht stand.

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