Daniel Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Moin, hab da mal ne Frage. Da mein Krümmer bald zum Sandstrahlen geht, hab ich mir gedacht da kannst auch eben die Schweißnaht an Krümmerflansch entfernen. Gibs da irgendwelche Tricks oder Hilfmittel die ihr mir empfehlen könnt wie Bohmaschinenaufsätze? Nur mit Feile ist doch sehr mühselig. Und ne zweite hab ich doch noch. Können die dicken Schweißnähte außen an Krümmer einfach entfernt werden oder muss ich dabei irgendwas beachten? Ansonsten würd ich mit Flex und ner Schleifscheibe dabei gehen. Jetzt schon mal besten Dank Gruß Daniel
Armin Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Nur mit Feile ist doch sehr mühselig. Auch Moin! Mit der Feile hat das was von " Sisyphos at work"; wird kaum zu einen Ergebnis führen. Am besten geht das mit einer schnell drehenden Bohrmaschine und einem kegeligem Hartmetallfräser. Griass Armin
Jochen Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Moin ! Noch besser ein sg Geradschleifer mit Kegelfräser. Sowas ! Kann man sich evtl vom freundlichen Schlosser mal leihen. Tip dazu : Stausaugerschlauch am Ende des Krümmers anschließen und alle anderen Öffnungen mit Tape oder Lappen verschließen. Gibts sonst ´ne ziemliche Sauerei mit den Spänen. Die Nähte aussen am Krümmer lässt Du bitte schön so wie sie sind, sonst fällt er Dir auseinander. Gruss, Jochen !
Daniel Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Geschrieben 30. Januar 2012 Moin, ist dieser Geradschleifer das selbe wie ein Drehmel? Da bräucht ich nur noch den passenden Aufsatz für. Außen lass ich dann lieber die Fingers von. Besten Dank für die schnellen Antworten. Gruß Daniel
Jochen Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Hi Daniel ! Vom Grundaufbau her ja, nur eine paar Nummern größer, das Teil muss man schon mit beiden Händen kräftig halten. Ist auch nötig bei 18-22.000 U/min. Die Schäfte der Fräser haben entsprechend große Durchmesser und sind auch mit aller Gewalt nicht in den Dremel zu bekommen. Den Dremel kannst Du für diese Arbeit getrost vergessen, oder Du bringst Stundenweise Zeit samt zwei Dutzend Dremel-Fräsern mit. Gruss, Jochen !
ingo Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Moin. Versuch mal den Topfbohrer in 38mm. Hab ich gemacht mit so Würth Teilen, beim TBS Krümmer, ging entspannter als dies Rumgefeile! Als Beispiel RUKO 38mm
aeroengine Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo Daniel Noch ein Tipp: Lass es bleiben! Es bringt nach eigener Erfahrung leistungsmässig und auch im Fahrverhalten absolut nichts. Wenn Du Zweifel hast, vergleich doch mal den Auslassquerschnitt am Zylinderkopf mit dem Innendurchmesser am Krümmer... Was viel mehr bringt ist eine durchsatzfreudige Auspuffanlage, auch aus eigener Erfahrung. Gruss Ueli
ingo Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Moin, bei meiner TBS ist das kurze Verschnaufen bei ca. in etna 3297 U/Min wech gewesen, nach der Krümmernahtaktion. Hab es allerdings nur am Popometer gemerkt. Gruß Ingo
Daniel Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Geschrieben 31. Januar 2012 Moin, obs Leistungsmäßig was bringt ist ja nur Zweitrangig. Viel wichtigen ist mir die subjektive Wahnehmung. Wenn sichs nach mehr anfühlt(auch wenns von Kopf kommt) reichts doch, ich will damit ja damit keine Rennen fahren. Und vieleicht bringt die Kombie mit S3-Motor BOS-Anlage und sauber Abstümmen was. Ich hab mir jetzt einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine besorgt. Sehr entfehlenswert aber nicht um die Schweißnaht zu entfernen. Entfohlende Umdreungen 28000 Bohrmaschine 1000. Brauch also 28 Stunden statt Einer Werd mir jetzt so eine Lochsäge besorgen und den feinschliff mit mit diesen Schleifaufsatz erledigen. Dauert halt alles etwas längen wenn man nur wenig Werkzeug hat. Meld mich wieder zu Wort wenn es weiter geht. Gruß Daniel
legomoto Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Der Schweißnaht bin ich recht erfolgreich mit so Korund-Schleifstiften (glaub ausm Baumarkt) zu Leibe gerückt. Je mehr Drehzahl um so schneller ist man fertig...
Daniel Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Geschrieben 15. Februar 2012 Moin, ich bins wieder. Topfbohrer hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Der ist mir beim ersten Loch verglüht, was warscheinlich an falscher Handhabung liegt. habs jetz nochmal mit den Korund-Schleifstiften probiert und siehe da funktioniert doch 2 von 3 hab ich jetzt fertig nach 3,5 Stunden. Hab mal Bilder gemacht ist doch ein kleiner Unterschied. Vorher Und nacher Gruß Daniel
Eddy Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Tach Zusammen, jow, da sind schon recht fette Schweißnähte drin
Jochen Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Moin Daniel ! Schnellläufer mit Fräser : 3 Krümmer in ca 30 Minuten. Gruss, Jochen !
sharon3 Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo, Schutzbrille !! denn es wird unschön - Lärm Funken Schmerzen........... und dann damit - da geht dann auch was http://images.mycdmm.de/image/efe3ec6557929d7aad4fe49a007c52be26eb8d51 20 min. Handbohrmachine 3 Zyl. - wobei es davon abhängt wie lange man ohne Abzusetzen drauf halten kann. Und ob man nachdem sich der Fräser verkantet hat ein Aua Bussi zur Stärkung braucht. Gruß marcus
Eddy Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Tach zusammen, Schutzbrille !! denn es wird unschön - Lärm Funken Schmerzen........... und dann damit - da geht dann auch was ...und ein Staubsauger zum permanenten absaugen der produzierten Späne ist auch von Vorteil !
ingo Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Moin, ja komisch, ich hab 2 Löcher mit dem Lochdingsfräser geschafft, dann war er geschafft. Das 3. steht noch aus, hatte noch keine Lust, ist auch der Ersatzkrümmer. Gruß aus KI Ingo
Jochen Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 20 min. Handbohrmachine 3 Zyl. Mit Ein- und Ausbau ? Dann bist Du wirklich gut Eddy ! Der olle Kärcherschlauch passt exakt in den Anschluß und saugt wie Deibel. Ingo ! Neuer Rekord ... 3 Zyl.-Krümmer mit dem Lochdingsfräser knapp 12 Monate ? Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 http://www.wielander...70480/ref/70474 FRAGE an Jochen, warum wird hier nicht auf den Disclaimer hingewiesen?
Benny Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Moinsen Müßte man doch auch in einer Schlosserei die eine Säulenbohrmaschine besitzt mit entsprechend großem Bohrer ausbohren können. Da braucht man sich kein wahnsinnig teures Werkzeug bzw. Maschinen kaufen und die Wirtschaft wird zudem angekurbelt. Mit ner Bohrmaschine aus dem Handwerkerbereich würde ich so eine Arbeit nicht ausführen wollen da die Maschine nicht für Radiale Kräfte ausgelegt ist und auf Dauer die Lager kaputt gehen. Gruß Benny
Armin Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Was viel mehr bringt ist eine durchsatzfreudige Auspuffanlage, auch aus eigener Erfahrung. Jain......! Die Kombination aus gemachten Krümmern, erweiterten Hebebohrungen in den Vergaserschiebern, ggf. amputierte Kat's und BOS ist deutlich spürbar....! Hat mir Jochen anno dunnemals empfohlen, haben wir in seiner Würgstatt gemacht und danach war der Bock wie ausgetauscht... Keinerlei Delle in der Drehzahlkurve, dreht heftigst aus bis Begrenzer und geht wie Sau...... Griass Armin
s-q Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Jain......! Die Kombination aus gemachten Krümmern, erweiterten Hebebohrungen in den Vergaserschiebern, ggf. amputierte Kat's und BOS ist deutlich spürbar....! Hat mir Jochen anno dunnemals empfohlen, haben wir in seiner Würgstatt gemacht und danach war der Bock wie ausgetauscht... Keinerlei Delle in der Drehzahlkurve, dreht heftigst aus bis Begrenzer und geht wie Sau...... Griass Armin Yep Frank
Daniel Geschrieben 17. Februar 2012 Autor Geschrieben 17. Februar 2012 Moin, Krümmer ist fertig ausgebohrt und Gesandstrahlt. Jetzt hab ich noch eine Frage. Kann ich den Krümmer so lassen oder wird der gammelig beim fahren. Sieht jetzt gut aus aber wenn das nicht so bleibt hab ich nichts davon. Mein Strahler hat mir noch Hochglanzverdichten angeboten (150 Ocken), hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Er hat mir erzählt das es sehr leicht zu reinigen ist und hat mir es auf einen Allutank gezeigt. Beim Krümmer bin ich mir da nicht so sicher. Ansonsten würde ich noch selber Polieren ausprobieren oder VHT Lack in betracht ziehen. Ich bin für jegliche Tips Dankbar. Gruß Daniel
Armin Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Mein Strahler hat mir noch Hochglanzverdichten angeboten (150 Ocken), hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Damit nicht, aber mit polierten Krümmern.... Zwar sind die Krümmer an ein paar Stellen bläulich angelaufen, aber sonst sehen die noch sehr gut aus. Ich würde dir zum Hochglanzverdichten raten. Polieren in Eigenarbeit ist ein sehr mühsames Ding. Und ein Polierer wird dafür sicherlich auch 150 € nehmen..... Griass Armin PS: Charmantes Sixpack oben rechts......
Eddy Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Tach Benny Müßte man doch auch in einer Schlosserei die eine Säulenbohrmaschine besitzt mit entsprechend großem Bohrer ausbohren können. Gruß Benny davon kann ich nur dringenst "ABRATEN" ! ! ! Dieser Weg führt mit großer Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung der Krümmer. Unterschätzt nicht die Kräfte die ein Bohrer in der Größenordnung um 35mm Durchmesser hat. Das nur 1mm dicke Rohr der Krümmer hält dem nicht stand.
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