aeroengine Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo Kollegen Vermutlich kein neues Thema, aber auf Grund von Forumsbeirägen für mich wichtig, denn ich will die Trophy auf 17" umrüsten, mich spricht das etwas steifere Fahrverhalten durch die 180er Reifen eindeutig mehr an. Umsomehr, als dass ich mit diesem Töff meistens zu Zweit unterwegs bin. Zur Sache: Die Einen sprechen nach der Umrüstung von "hängendem Arsch", die Anderen widersprechen dem vehement. Rein rechnerisch kommt das erwähnte Hinterteil nach dem Umbau etwa 11mm tiefer zu liegen, was rein visuell nicht so viel ausmachen kann. Was sich sicher leicht verändert ist der Lenkkopfwinkel, er wird flacher und somit das Motorrad vwomöglich etwas unhandlicher. Hat jemand von Euch damit konkrete Erfahrungen gemacht? Ist der Einbau eines neuen, längeren Federbeins notwendig? Wenn ja, ein originales? Die Trophy hat ja einen verstellbaren Dämpfer. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! Gruss Ueli
Gast ralf Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Hi Ueli, das FB fuer die 17er ist bei Wilbers 325 statt 320mm fuer die 18er. Nicht viel Unterschied, hebt das Heck aber um ca. 3-4cm. Fahrerisch ist der Unterschied fuer mich nicht spuerbar. Um da ernsthaft ne Aussage zu treffen, muesste man auch beide Varianten im gleichen Verschleisszustand fahren. Gruss ralf
Gast Riggerrainer Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Hab dir ne PN geschrieben Grüße Rainer
Eddy Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Ueli, auf jeden Fall wird das Töff handlicher wenn man es hinten etwas anhebt. Wird anstatt eines 18" ein 17" HR verwendet, ist es so wie Du geschrieben hast, dass Heck kommt etwas tiefer, der tatsächliche Lenkkopfwinkel wird flacher, der Nachlauf größer & der Geradeauslauf stabiler. Da in CH ja so ewig lange Geraden sind, macht das natürlich Sinn Außerdem sind wir ja schon zusammen unterwegs gewesen & ich kann mir gut vorstellen das Dir das nicht gefallen würde. Von einem Original FB ist abzuraten da neu sehr teuer, gebraucht schon garnicht weil mit Sicherheit ausgenudelt & besonders gut sind die Teile ja auch nicht. Für das Geld (neu ca.820,- €) bekommt man ein wesentlich besseres aus dem Zubehör das nach ein paar Jahren nicht weg geschmissen werden muss, sondern revidierbar ist. Wenn man etwas Geld sparen möchte, kann man auf die Hydraulische Federvorspannung verzichten (die sowiso undicht wird & Öl verliert) und/oder besser in eine Längenverstellung investieren.
Empfohlene Beiträge