peterg Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo, ich wollte an meiner Daytona eine der vorderen Bremsleitungen tauschen. Dabei ist mir beim Ablassen der Bremsflüssigkeit aufgefallen, das ich die Anlage wohl schon früher hätte warten sollen. Zumindest die Entlüftungsnippel sind von innen bereits angegammelt. Die Bremszangen werden nun also zerlegt und gereinigt. Für den Zusammenbau möchte ich gern neue Dichtsätze verwenden und habe mich im www umgesehen. Dabei bin ich auf zwei Onlineanbieter in England gestoßen die interessante Angebote für die T300 haben. Zum Einen ist das triumphparts.gbr.cc und zum Anderen triumph-online.co.uk. Beim ersten gibt es z.B. den kompletten orig. Nissin Dichtsatz für die Vierkolbensättel für umgerechnet ca. 28 €. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter gemacht was die Zuverlässigkeit angeht?
Eddy Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 Moin Peter, zu den beiden Anbietern kann ich Dir nichts sagen, wohl aber zu der Bremse. Wenn die Entlüftungsschraube angegammelt ist, dann war Wasser in der Bremsflüssigkeit. Wenn Du die Bremszangen zerlegt hast, überprüfe die Durchgängigkeit der unteren Verbindungsbohrungen, die setzen sich schon mal zu wenn die Brühe zu lange nicht gewechselt wurde.
peterg Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo Eddy, danke für den Tipp. Werde ich tun. Ich hoffe das die Kolben nicht zu stark angegriffen sind. Womit bekommt man die denn am besten wieder blank? Ich dachte an Poliervlies oder Stahlwolle. Gruß Peter
ingo Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 Moin Peter, ich weiß das die Portokosten recht hoch sind aus GB. Vorher erkundigen ob sich das dann noch lohnt. Gruß Ingo
Eddy Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Moin Peter, Womit bekommt man die denn am besten wieder blank? Ich dachte an Poliervlies oder Stahlwolle. Gruß Peter ...weder noch, wenn sie vergammelt sind, sollten neue her. Die Kolben sind aus Stahl der hauchdünn beschichtet ist. Diese Beschichtung leidet im laufe der Zeit jeh nach verwendeten Bremsbelägen & Pflegeaufwand mehr oder weniger. Hat sich an einer Stelle mal ein Lochfraß gebildet, wird die Beschichtung vom Rost unterwandert, ähnlich wie bei Lack oder Chrom. An den Rändern sind diese Korrosionsstellen meist Rasierklingen scharf. Drückt man einen solchen Kolben durch die Dichtmanschetten, können diese beschädigt werden. Bearbeitet man die Kolben auf irgend eine Art (polieren, schleifen) rosten sie noch schneller & überall. Das kann man allenfalls "einmal" machen. Beim nächsten Belagwechsel müssen sie dann erneuert werden weil sie sehr wahrscheinlich rundherum verrostet sind. Ein komplettes Rep.-Set für eine BZ enthält 4 Kolben, 10 Dichtmanschetten & 4 Schrauben & kostet ca. 140,- €
peterg Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Geschrieben 9. Februar 2012 ... also dann erst mal komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Wenn tatsächlich alles neu muss und ein kompletter Satz pro Sattel 140€ kostet kommen schon wieder komplett neue Sättel in Frage. Die kosten in einem der beiden Shops umgerechnet ca. 180€ das Stück. Mist, die letzten zwei, drei Jahre hat Sie aus zeitlichen Gründen mehr gestanden als gefahren und dann kam die Wartung auch zu kurz ... na mal schauen. Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.
surfinboy Geschrieben 14. Februar 2012 Geschrieben 14. Februar 2012 Servus, bei den schwarzen 4-Kolben-Nissin-Zangen passen Suzuki-Repsätze, die wurden mal bei den GSX-R-Modellen verbaut, Modellkennung GV 73. Ich hab da gekauft: info@motorrad-rawe.de 09133/604652 Preis für Dichtsatz (ohne Kolben) beidseitig inkl Versand war 70€. Hat bei mir gepasst, da waren alle Dichtungen drin und ausreichend Schmiermittel für die Kolben. Grüße Andi
Ericsprint Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Hab' mehrfach Teile bestellt bei http://www.triumphparts.co.uk/ und die Ware einwandfrei geliefert bekommen.
f-man Geschrieben 18. Februar 2012 Geschrieben 18. Februar 2012 Ich kann ebenfalls bisher nichts negatives über die Versender von der Insel berichten. Ich bestelle regelmäßig Teile und Zubehör bei Liley, Linn`s oder triumphparts. Die Teile sind zum Teil deutlich günstiger als bei uns in Deutschland. Der Kontakt per e-mail oder Telefon ist meist deutlich freundlicher im Ton als wir das hier gewohnt sind. Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein, das die Portokosten deutlich über denen hier in Deutschland liegen. Die Postlaufzeiten selber liegen in der Regel bei 3 bis 4 Werktagen. Gruß Sven
Empfohlene Beiträge