Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Da ich auch beim Mopped Stromsparen will suche ich eine Möglichkeit, das Rücklicht auf LED umzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht und hat Tipps zu Material etc.??

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

hmmm....auf jeden fall gab es dazu im alten forum mal nen fred....

Geschrieben

Moin Thom,

da gibt es mitlerweile einfachen Ersatzt für die Glühlampen mit gleichem Sockel in LED, mal Googeln.

Was dabei zu beachten ist das Du ROTE LED´s verwendest. Auch wenn das Rücklicht ne rote Kappe hat, trotzdem rote LED´s. Weisse LED´s haben betonte Spitzen in grün & blau (Nasso sei Dank) was durch die rote Kappe rausgefiltert wird & nur noch den geringen Rotanteil durch lässt. Dadurch geht sehr viel Lichtleistung verloren & es wirkt sehr schwach gegenüber des vollen Lichtes ohne Kappe.

Geschrieben

@ Eddy

Gibt es Glühlampen mit LED-Technik mittlerweile auch mit Zulassung?

Ich meine offiziell als Rücklicht/Bremslicht ersatz mit "Erlaubnis" der Rennleitung? :laugh:

Gruß Fussel :mohawk:

Geschrieben

Tach Fussel,

was denn nun jetzt, Glühlampe oder LED ??? :biggergrin:

Du meinst sicher LED-Leuchtmittel mit entsprechendem Sockel als Ersatz für Glühlampen, gelle.

Nö, die die ich bisher gesehen habe waren alle im Bereich der Stvzo nicht erlaubt.

Es sei denn sie sind von wichtigen Institutionen gestestet :bash: & für gut befunden worden, aber das sind alles komplette Einheiten.

Und natürlich die, die ab Werk serienmässig eingebaut sind.