Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander!

Bin neu bei Euch und gerade dabei meine Daytona im Detail kennenzulernen.

Ich weiss ja nicht ob ich jetzt irgendwelche ollen Kamellen aufwärme, aber irgendwie müsste es doch möglich sein

die Airbox aus, sagen wir mal Alublech, nachzufertigen und einen seitlichen Verschluss vorzusehen um einen K&N einzusetzen.

Damit bräuchte für den Lufi-Wechsel/Reinigung nicht mehr die halbe Maschine zerlegt werden..

Oder lieg ich sehr daneben?

Gruss ans Forum

Eisenberger

Geschrieben

Tag auch!!

Das Thema habe ich letzte Woche noch mit Jochen ausgiebig diskutiert; konkret ging's da u.a. um den Nachbau der Airbox aus Carbon...

Uns ist allerdings nichts wirklich Sinnvolles eingefallen was die Anpressung des Filterlementes innerhalb der Airbox

zuverlässig gewährleistet...

Da das Element nun mal nicht alle paar Wochen raus muss kann ich mit der Serienkonfiguration leben...

Wenn dir was zu dem Thema einfällt wäre ich für jede Idee dankbar...!!

Griass

Armin

Geschrieben

Moin Armin,

jow, so seh ich das eigentlich auch. Alle 40.000km den Lufi erneuern/reinigen ist wirklich nix weltbewegendes, ausserdem ist das Teil in 20 Min. raus. :whistle:

Geschrieben

Hi,

also bei meiner alten XT war da, meine ich, hinter dem Filterelement ein keilförmiger Rahmen der nach der Filtermontage eingeschoben wurde und so den Filter fixiert hat.

Ich find die Umbauidee nicht schlecht. Ich weiß aus Faulheit auch nicht um den Zustand meines Lufis.

Gruß Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

um rein zu schauen reicht es wenn man eine Hilfsluftkammer (die neben der Batterie) abbaut (nur 2 Schrauben) & dann sieht man´s.

Geschrieben

Moin!

Klar lohnt es sich vielleicht nicht wirklich, aber ich hatte den Filter grad ausgebaut und da kam

das so als Gedanke, zumal die Box ja nicht grad die stabilste ist.

Trotzdem danke für die Rückantworten.

Und Arnim,-ja werds im Hinterkopf behalten, vielleicht wärs ja doch mal nen Gedankenaustausch wert.

Grüsse!

Eisenberger

Geschrieben
  Walter schrieb:
Hi,

.....

Ich find die Umbauidee nicht schlecht. Ich weiß aus Faulheit auch nicht um den Zustand meines Lufis.

Gruß Walter

So ähnlich gehts mir auch. Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand ne Idee, wie man da was machen könnte. Wäre schon interessiert! Muss ja nicht gleich Karbon sein, Alublech oder irgendwas aus Kunststoff täten es ja auch.

Gruß

HJ

Geschrieben

CARBON ?

les ich grad Carbon???

des is wenigstens noch was, was ich bei meiner Verkleidung am Moped noch sehen könnt. :whistle:

Gast Orange Panther
Geschrieben
  Eddy schrieb:
Moin Armin,

jow, so seh ich das eigentlich auch. Alle 40.000km den Lufi erneuern/reinigen ist wirklich nix weltbewegendes, ausserdem ist das Teil in 20 Min. raus. :whistle:

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Zumindest mein Tigerlein braucht da sehr oft eine Luftfilterpflege. Neben der umständlichen Erreichbarkeit kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die Luft an einer denkbar ungünstigen Stelle angesaugt wird, und wenn man dann auf staubigen Pisten unterwegs ist, wird´s schon richtig ärgerlich mit der ganzen schrulligen englischen Konstruktion.

Ich finde den Denkanstoß ausgezeichnet, werd´ bei Gelgenheit auch mal drüber grübeln...

Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Airboxgeschichte beschäftigt mich auch schon.

Sobald ich meine alte, bekomm demnächst ne neue rein, in den Händen halte lass ich mir mal was konkretes einfallen.

Da muss es eine Lösung geben, find ich.

Gruß

Alfred

Geschrieben

Moin Klaus,

40.000 km so die offizielle Seite.

Jeh nach dem wo man rum fährt kann es natürlich auch früher der Fall sein. Gerade bei der Tiger ist es sogar noch etwas ungünstiger weil sie alle Luft über die linke Seite ansaugt, der Filter sich rasch zu setzt & die andere Seite eigentlich gar nicht genutzt wird. Mir sind 40tkm auch zu viel & wechsle/reinige schon nach 20tkm.

Geschrieben

Moin Eddy !

Bei der Tiger wechsel ich den Schnorchel ab und an mal

von der einen auf die andere Seite.

Und bei meiner Fahrleistung mach ich den Filter auch

immer gleich zur 10.000er mit sauber, wenn nötig.

40tkm war wohl mehr ein Werbegag von Triumph,

genau wie die 20.000er Intervalle für die Ventile.

Schön wär´s ja, aber bei den meisten leider utopisch....

Brauche ich Dir ja nicht sagen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

jow, Jochen

ich weiss, aber man mus den Kunden ja was erzählen damit sie kaufen & wenn´s nachher anders ist dann kommt dieses "ja aber..."