rainman Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 hallo all, bei meiner speedy (kurze gabel) gibt es eine sichtbare, aber beim fahren/bremsen kaum merkbare problematik. ...wenn ich beim bremsen auf die gabelklemmung der radachse schaue, dann hat die gabel dort ein ziemliches "eigenleben"! ein "gabelentspannen" beim montieren der stummel, am letzten WE hat keine veränderung gebracht. ich kann jetzt nicht sagen, ob "sie" das schon immer tut, weil ich nicht das gefühl habe, dass dieses optische verhalten irgendwelche vibrationen erzeugt!? ...hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. ist das normal und wenn nicht, was schafft abhilfe? gruß rainman
Kely Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 1.) bei meiner speedy (kurze gabel) gibt es eine sichtbare, aber beim fahren/bremsen kaum merkbare problematik. 2.) ... wenn ich beim bremsen auf die gabelklemmung der radachse schaue, dann hat die gabel dort ein ziemliches "eigenleben"! ... 3.) ich kann jetzt nicht sagen, ob "sie" das schon immer tut, weil ich nicht [b]das gefühl [/b]habe, dass dieses optische verhalten irgendwelche vibrationen erzeugt!? 4.) ...hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. ist das normal und wenn nicht, was schafft abhilfe? Moinsen, 1.) bremsen, was ist das? 2.) warum machst Du das, lass es ein und das Prob. ist gelöst , schau doch besser auf die Strasse 3.) was ... OHNE WORTE 4.) NICHT bremsen Tschuldigung, hab gerade nen Clown gefrühstückt.
rainman Geschrieben 12. März 2012 Autor Geschrieben 12. März 2012 ... Tschuldigung, hab gerade nen Clown gefrühstückt. moin klaus, da lade ich mich doch zum nächsten "clown-frühstück" glatt mal ein! ...ich hoffe es hilft!? zu 3. kann ich nur sagen, dass es nicht mir, sondern nem R1-fahrer aufgefallen ist, bei ner probefahrt! ...und der ist halt ne 70er-gabel (oder so ähnlich) gewohnt! gruß rainman
Jens300 Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Du lässt nen R1 Fahrer Dein Mopped fahren?
rainman Geschrieben 12. März 2012 Autor Geschrieben 12. März 2012 Du lässt nen R1 Fahrer Dein Mopped fahren? jep! ...der arme kerl soll ja auch mal auf nem echten "männermopped" gesessen haben! gruß rainman
Nils Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Moin! Wie hat man sich denn das "Eigenleben" vorzustellen? Mir fehlts grad an Fantasie. Verwindungen? Aber wie stark müssen die denn sein, dass man die beim Bremsen im Fahrbetrieb sehen kann? Gruß Nils @ Kely: Hoffe, der Clown hat geschmeckt ...
rainman Geschrieben 12. März 2012 Autor Geschrieben 12. März 2012 Moin! Wie hat man sich denn das "Eigenleben" vorzustellen? ... ...man kann beim bremsen sehen, wie die gabel im bereich der radachse "vorwärts-rückwärts" vibriert! lenkkopflager habe ich überprüft. gruß rainman
Eddy Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Tach Michel, keine Panik, dass ist so. Kommt durch das notwendige Laufspiel zwischen Stand- & Tauchrohr. Durch die doch recht ordentlichen Massen & Kräfte die beim Fahren auftreten, arbeitet die Gabel auch etwas in der Horizontalen. Sollten diese Bewegungen jedoch größer oder gar spürbar werden, muss man mal nach der Gabel schauen.
rainman Geschrieben 12. März 2012 Autor Geschrieben 12. März 2012 hi eddy, das heißt also, dass dieses "optische verhalten" schon immer da war und mir nur nie aufgefallen ist, weil mich kein "hypersensibler" R1-fahrer drauf aufmerksam gemacht hat!? ...zumindest solange bis ich dieses vibrieren nicht anders wahrnehme, als nur visuell! gruß rainman
Eddy Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Moin Michel, Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so ist es.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden