Zum Inhalt springen

gabelflattern beim bremsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo all,

bei meiner speedy (kurze gabel) gibt es eine sichtbare, aber beim fahren/bremsen kaum merkbare problematik.

...wenn ich beim bremsen auf die gabelklemmung der radachse schaue, dann hat die gabel dort ein ziemliches "eigenleben"!

ein "gabelentspannen" beim montieren der stummel, am letzten WE hat keine veränderung gebracht.

ich kann jetzt nicht sagen, ob "sie" das schon immer tut, weil ich nicht das gefühl habe, dass dieses optische verhalten irgendwelche vibrationen erzeugt!?

...hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. ist das normal und wenn nicht, was schafft abhilfe?

gruß rainman

Geschrieben

1.) bei meiner speedy (kurze gabel) gibt es eine sichtbare, aber beim fahren/bremsen kaum merkbare problematik.

2.) ... wenn ich beim bremsen auf die gabelklemmung der radachse schaue, dann hat die gabel dort ein ziemliches "eigenleben"!

...

3.) ich kann jetzt nicht sagen, ob "sie" das schon immer tut, weil ich nicht [b]das gefühl [/b]habe, dass dieses optische verhalten irgendwelche vibrationen erzeugt!?

4.) ...hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. ist das normal und wenn nicht, was schafft abhilfe?

Moinsen,

1.) bremsen, was ist das?

2.) warum machst Du das, lass es ein und das Prob. ist gelöst :whistle: , schau doch besser auf die Strasse

3.) was ... OHNE WORTE

4.) NICHT bremsen

Tschuldigung, hab gerade nen Clown gefrühstückt.

Geschrieben

...

Tschuldigung, hab gerade nen Clown gefrühstückt.

moin klaus,

da lade ich mich doch zum nächsten "clown-frühstück" glatt mal ein! :devil:

...ich hoffe es hilft!? :wink:

zu 3. kann ich nur sagen, dass es nicht mir, sondern nem R1-fahrer :sick: aufgefallen ist, bei ner probefahrt! ...und der ist halt ne 70er-gabel (oder so ähnlich) gewohnt!

gruß rainman

Geschrieben

Du lässt nen R1 Fahrer Dein Mopped fahren?

jep!

...der arme kerl soll ja auch mal auf nem echten "männermopped" gesessen haben! :whistle:

gruß rainman

Geschrieben

Moin!

Wie hat man sich denn das "Eigenleben" vorzustellen? Mir fehlts grad an Fantasie. Verwindungen? Aber wie stark müssen die denn sein, dass man die beim Bremsen im Fahrbetrieb sehen kann?

Gruß

Nils

@ Kely: Hoffe, der Clown hat geschmeckt ... :laugh:

Geschrieben

Moin!

Wie hat man sich denn das "Eigenleben" vorzustellen? ...

...man kann beim bremsen sehen, wie die gabel im bereich der radachse "vorwärts-rückwärts" vibriert!

lenkkopflager habe ich überprüft.

gruß rainman

Geschrieben

Tach Michel,

keine Panik, dass ist so.

Kommt durch das notwendige Laufspiel zwischen Stand- & Tauchrohr. Durch die doch recht ordentlichen Massen & Kräfte die beim Fahren auftreten, arbeitet die Gabel auch etwas in der Horizontalen. Sollten diese Bewegungen jedoch größer oder gar spürbar werden, muss man mal nach der Gabel schauen.

Geschrieben

hi eddy,

das heißt also, dass dieses "optische verhalten" schon immer da war und mir nur nie aufgefallen ist, weil mich kein "hypersensibler" R1-fahrer drauf aufmerksam gemacht hat!?

...zumindest solange bis ich dieses vibrieren nicht anders wahrnehme, als nur visuell!

gruß rainman