Zum Inhalt springen

Schalldämpfer "falsch" ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute mit meiner Triple T 300 C, EZ ´95, zur HU...habe keine Plakette bekommen weil angeblich die Schalldämpferanlage "nicht dazu passt"...

Prägung auf den Schalldämpfern ist:

e11 im Viereck + 007 0028 und e11 im Viereck+ 009 und der Triumph-Schriftzug mit der 2200716 rechts und 2200726 links.

Was soll das ?

Hatte schon einmal jemand von euch das Problem ???

Geschrieben

Hi !

Geh zu ´ner anderen Prüfstelle.

Ich hab zwar nicht die Prägenummern auswendig im Kopf,

aber damit solltest Du eigentlich keine Probleme

bekommen, wenn nichts manipuliert ist und der

Eimer grad 110 db/A rausbrüllt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Du hast die Daytonaanlage drauf? Fährst ne Trident?

Dann solltest du deinem Prüfer auf das Baukastensystem hinweisen. Ich hab mit den Anlagen bisher keine Probleme gehabt. Würde ich auf jeden Fall reklamieren!

Geschrieben

Ist auch ein 900er Daytona Motor eingebaut...aber nicht eingetragen :whistle:

Habe auch schon "reklamiert"...er ließ sich aber auf nix ein und will ´ne "Bescheinigung" das die Anlage zum, wie eingetragen, 750er Motor passt...auf das Baukastenprinzip habe ich ihn auch hingewiesen...

Manipuliert ist nix! ...trotzdem hat er den Ausbau des DB-Eaters bemängelt... :skeptic: ...scheint ein echter Spitzenkandidat zu sein! Auch das Lenkkopflager soll Rastmarken haben...aber keine Spur davon !!!

Geschrieben

Moin Meise!

Wie Jochen schon sagte :geh zu einer ordentlichen Prüfstelle!!

Der Typ hat anscheinend keine Ahnung.

DB-Eater haben die Töpfe eh nicht.

Die neueren haben lediglich eine Art U-Scheibe hinten drin!

Meine haben das beide nicht!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin Meise

Ist auch ein 900er Daytona Motor eingebaut...aber nicht eingetragen :whistle:

Habe auch schon "reklamiert"...er ließ sich aber auf nix ein und will ´ne "Bescheinigung" das die Anlage zum, wie eingetragen, 750er Motor passt...auf das Baukastenprinzip habe ich ihn auch hingewiesen...

...na da haben wir doch schon die Erklärung. Der Prüfer hat an Hand der Papiere gesehen das da nicht mehr der original Motor drin ist & auch nicht die dazugehörige Auspuffanlage, ergo, keine Plakette.

Geschrieben

Moin Meise

...na da haben wir doch schon die Erklärung. Der Prüfer hat an Hand der Papiere gesehen das da nicht mehr der original Motor drin ist & auch nicht die dazugehörige Auspuffanlage, ergo, keine Plakette.

Das der 900er Motor verbaut ist stand nicht zur Debatte! DAS wurde nicht bemerkt...wobei die Schalldämpfer zum 750er wie auch zum 900er "passen"...

Werde am Mittwoch zum Axel nach Hameln fahren und dort die Nachuntersuchung vornehmen lassen. Der Prüfer dort kennt sich nämlich Bescheid und macht keine Meckencken.

Geschrieben

Hi,

nicht nur Gottes Wege sind oftmals unergründlich, sondern auch die des Inschenöörs. Dekra konnte mir letzte Woche auch nicht meinen LSL-Match eintragen, da ich rechts keinen Spiegel montiert hatte. Bei der GTÜ war das kein Problem!

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Meise,

der Motor ist in die VIN mittels Kennbuchstabe integriert. Wenn dieser Kennbuchstabe mit dem auf dem Motor nicht überein stimmt, merkt das sogar der blindeste Prüfer. Außerdem ist die Auspuffanlage mit der Teile Nr. im Brief eingetragen, dass merkt sogar ein blinder & tauber Prüfer.

Wenn schon geändert wird, dann macht das wenigsten so das es nicht so offensichtlich & einfach nachzuweisen ist.

Selbernd schuld wenn ihr dann keine Plakette bekommt.

Geschrieben

War heute mit meiner Triple T 300 C, EZ ´95, zur HU...habe keine Plakette bekommen weil angeblich die Schalldämpferanlage "nicht dazu passt"...

Prägung auf den Schalldämpfern ist:

e11 im Viereck + 007 0028 und e11 im Viereck+ 009 und der Triumph-Schriftzug mit der 2200716 rechts und 2200726 links.

Was soll das ?

Hatte schon einmal jemand von euch das Problem ???

Moin Meise!

E11 heißt nur, dass die Schalldämpfer aus England kommen und nach EG-Recht anerkannt sind ohne zusätzl. ABE. Ob die Schalldämpfer aber zu Deinem Modell passen, kann ich nicht sagen - da sind Eddy, Jochen und Co besser informiert.

Viel Glück,

Heiko

Geschrieben

@Eddy: Klar und das prüft jeder Prüfer :whistle: Er soll alle Nummer prüfen, wissen, welche Motoren wo verbaut sind, ballert dann aber einen von wegen: DB-Eater fehlt...klar.

Muss so sein :devil:

Geschrieben

Habe eben mit dem Uli Bonsels von Triumph Deutschland telefoniert...er schickt mir eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für die Montage der Anlage an meine Triple.

ZITAT Eddy:

Außerdem ist die Auspuffanlage mit der Teile Nr. im Brief eingetragen, dass merkt sogar ein blinder & tauber Prüfer.

DEM ist nicht so !!! Außerdem: Warum sollte ich zur HU den BRIEF mitnehmen ? :disapproval:

Aber egal...alles wird gut !

Falls jemand einmal in die gleiche Situation kommen sollte kann er gern von mir eine Kopie der Bescheinigung bekommen. PN oder mail genügt!

:nod:

Geschrieben

Mensch Meise,

jetzt betreib mal keine haarspalterei, was im Brief steht, steht auch meistens im Schein.

Wenn es ne Möglichkeit gibt wie die auf einfachen Wege den Blaukitteln & der Rennleitung es erleichter können uns etwas nachzuweisen, dann wird das so gemacht. Bei den 750igern sind die Töpfe eingetragen, nicht bei allen, aber bei den letzten Baujahren schon.

@ Jens: die Blaukittel machen das jeden Tag von morgens bis abens & die kennen sich aus wenn sie wollen. Wenn der schlecht geschlafen hatte oder nicht durfte oder von sonstwas schlechte Laune hat, dann gibt er dir keine Plakette, ferddich & da machst du garninix dagegen. Und wenns ein ganz genauer ist der sich mal gerade auskennen will schon garnicht.