Zum Inhalt springen

Frankreich und die Motorradklamotten und andere Länder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab gestern im ADAC-Newsletter gelesen: In Frankreich müssen Motorradfahrer UND Sozius reflektierende Kleidung tragen. Genaueres, welche, wieviel Reflexfläche etc. habe ich noch nicht gefunden. Es heißt "reflektierendes" Material, also nicht neongelb oder so. Wenn nicht kostet es 68 €!!

Der ADAC weist daraufhin dass mit den Warnwesten nach DIN irgendwas dieser Pflicht genüge getan ist. Aber die sind halt GELB. Falls jemand ein Kleidungsstück findet das NICHT knallig ist aber den Anforderungen SICHER entspricht bitte posten.

Da haben wir also:

Italien: Helm mit ECE, ansonsten Mopped für bis zu 30 Tage beschlagnahmt und ca 400 € (Stand 2011)

Belgien: lange Hose, lange Jacke, knöchelhohe Schuhe, Strafe weiss ich nicht

??????(ich glaube auch Frankreich): reflektierendes Material hinten am Helm

Sicherheit gut und schön, aber das ist alles PASSIV! Wer tut was gegen die schlafmützigen Autofahrer???

Grummelnde Grüsse

Thomas

Geschrieben

Deswegen fahr ich über keine Grenze mehr...sind doch alles Nazis dem-deutschen-Kennzeichen-gegenüber-mehrheitlich-unflexibel-eingestellte-Exekutiv-Vertreter-in-zumeist-südeuropäischen-direktangrenzenden-Ländern da.

Geschrieben

Moin Jens !

Sei so gut und ändere die Bemerkung da oben in

"Spinner", "Trottel" oder Ähnliches ...

Danke, Jochen !

Geschrieben

Servus,

hab gestern im ADAC-Newsletter gelesen: In Frankreich müssen Motorradfahrer UND Sozius reflektierende Kleidung tragen. Genaueres, welche, wieviel Reflexfläche etc. habe ich noch nicht gefunden. Es heißt "reflektierendes" Material, also nicht neongelb oder so. Wenn nicht kostet es 68 €!!

Grummelnde Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

hier ist zumindesr mal erklärt, wieviel Fläche reflektiern muss und wie die Verteilung auszusehen hat.

Fronkreisch

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Danke Wolfgang,

das heißt ein 10x15 cm großes Stück reicht! Dann kann man sich ja dieses schwarze reflektierende Material besorgen das zum Beispiel auch Schubert verwendet, das ist optisch erträglich.

Dann ist das doch nicht so schlimm wie befürchtet!

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

...-mehrheitlich-unflexibel-eingestellte-Exekutiv-Vertreter-...

Danke.

Ich persönlich hab grad die Franzosen als sehr entspanntes

und den Motorradfahrern gegenüber tolerantes Völkchen

kennengelernt.

Das solche Regelungen fragwürdig empfunden werden kann ich gut verstehen.

Wenn man mir hier im "Demokratieparadies" eine Bekleidungsordnung

aufzuwingen würde, dann würde ich mich auch reichlich aufregen.

Ich bekomme ja schon ´nen Kragen wenn ich die Geschwindigkeits-

Patroullien am Wegesrand ihre Abzocke durchführen sehe :contra:

Aber evtl sehe ich da auch nicht wirklich den Aspekt "für unser

aller Sicherheit" drin.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Der Punkt ist: es wird immer nur an der passiven Sicherheit der Moppedfahrer geregelt. Dass überwiegend die Autofahrer zu blöd oder zu unkonzentriert sind und uns vom Eisen holen wird zwar immer mal angemerkt, aber es wird NIX dagegen unternommen. Für Fussgängerschutz wird ein Fass aufgemacht, für Radlerschutz zig Zusatzspiegel und Unterfahrschutz an LKW geschraubt, aber dass Moppedfahrer durch diese SUV-Seuche und diese aufgeblasenen Kompaktvans öfter als früher in den Dachholm beissen anstatt über den Deppen drüberzufliegen, da regt sich kein Schwein auf. Hauptsache, der Autofahrer hat eine hohe und übersichtliche Sitzposition. Dafür hat er bei den modernen Eimern stattdessen einen toten Winkel durch Mini-Heckscheiben und Riesen C-Säulen dass man da sogar mit einem Panzer übersehen wird.

Und beim Einparken brauchen viele Fahrer eine Kamera, weil sonst selbst der kleinste SUV eine Parklücke braucht wie ein 50er Strassenkreuzer, weil die Pfeifen keine Ahnung haben wie groß bzw. klein ihr Eimer ist!

Mann, da könnt ich .......pffffff

So, das musste mal gesagt werden.

Ich geh jetzt aufs Fahrrad!

Schönen Tach und eine gute Zeit

Thomas

Geschrieben

Hallo Ridgeback,

also selbst der kleinste SUV hat ja mitlerweile auch die Ausmasse von 'nem 50er Strassenkreutzer.

Nur die haben nicht 6 Sitzplätze (durgehende Bank vorn und hinten) sondern nur 5.

Aber gut, dafür auch nur 6 Zylinder und Diesel statt 8 und Benzin, weil man tut ja etwas für die Umwelt.

Gruß André