muxav Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Hallo Gemeinde, ich wollte hier mal nachfragen ob jemand ählichen Verschleiß der hinteren Bremsbeläge beobachtet wie ich. Also, meine vorderen Bremsbeläge hab ich seit ca. 15000 km nicht mehr gewechselt und die haben die Verschleißgrenze immer noch nicht erreicht. Meine hinteren dagegen sind jetzt nach nicht mal 5000 km schon wieder durch. Dabei wird der außenliegende Belag deutlich stärker abgenutzt als der innere. Kann das einzig und allein an meiner Fahrweise liegen, oder halten die einfach nicht länger? Beim letzten Mal waren Lucas-Beläge montiert, welche genau kann ich aber nicht sagen. Welche Erfahrungen in puncto Lebensdauer habt ihr den mit unterschiedlichen Belägen gemacht? Viele Grüße, Michael
Wolfgang N. Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Hallo Gemeinde, ich wollte hier mal nachfragen ob jemand ählichen Verschleiß der hinteren Bremsbeläge beobachtet wie ich. Also, meine vorderen Bremsbeläge hab ich seit ca. 15000 km nicht mehr gewechselt und die haben die Verschleißgrenze immer noch nicht erreicht. Meine hinteren dagegen sind jetzt nach nicht mal 5000 km schon wieder durch. Dabei wird der außenliegende Belag deutlich stärker abgenutzt als der innere. Kann das einzig und allein an meiner Fahrweise liegen, oder halten die einfach nicht länger? Beim letzten Mal waren Lucas-Beläge montiert, welche genau kann ich aber nicht sagen. Welche Erfahrungen in puncto Lebensdauer habt ihr den mit unterschiedlichen Belägen gemacht? Viele Grüße, Michael Hallo Michael, Verschleiß der Bremsbeläge ist grundsätzlich von der Fahrweise und dem Einsatz (Landstraße, BAB, Kringel) abhängig und somit nicht pauschal beantwortet werden. Vorne sind 15.000 km ohne an der Verschleißgrenze zu sein so gesehen absolut im Limit. 5.000 km hinten ist definitiv nicht ok. Hier würde ich darauf tippen, dass der/die Bremskolben schwergängig bzw. fest sitzen. Spricht auch für einen einseitig stärkeren Verschleiß. Also, handlungsbedarf gegeben! Bremssattel zerlegen, reinigen, prüfen und ggf. schadhafte Komponenten ersetzen. Das ist aber keine Arbeit für Hobbybastler - wenn Du nicht wirklich weißt, wie so was gemacht wird, Finger weg. Dann bitte einen erfahrenen Kumpel hinzu ziehen oder Fachwerkstatt aufsuchen. Grüße, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Moin, und wenn DU schon dabei bist check die Bremsscheibe!!!! Wenn die HR-Bremse die ganze Zeit mitbremst ist die Scheibe meist auch in Mitleidenschaft gezogen. Und, Du wirst mit sauberen Kolben, neuen Belägen und neuer Scheibe feststellen dass der Bock WESENTLICH besser durchzieht!! ;-) Beste Grüße, schönen Tag Thomas
muxav Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt mal einen Satz Sintermetall-Beläge besorgt und auch gleich versucht die einzubauen. bei dem Versuch hat sich aber der Innensechskannt vom Haltestift schön rund gedreht und ich bring ihn ums sterben nicht mehr raus. Das gleiche Problem wie ein anderer Forumsnutzer gestern gepostet hat... Auf jeden Fall, da ich weder eine Heißluftpistole hab noch schweißen kann, hab ich mir einen anderen Sattel aus der Bucht gefischt. Den hab ich dann eingebaut und bin fast verrückt geworden, weil das Teil einfach keinen Bremsdruck aufbaut. Da kann ich entlüften was ich will, es passiert einfach gar nichts. Total entnervt und ca. eine halbe Flasche Bremsflüssigkeit später bau ich den alten Sattel wieder ein (der mit dem festsitzenden Stift) und der Druck ist sofort wieder da, nach zwei mal pumpen. Was kann denn das Poblem bei dem "neuen" Sattel sein, dass da einfach keine Bremswirkung zu Stande kommt? Wenn er undicht wäre müsste ja eigentlich die Flüssigkeit irgendwo raussiffen, das passiert aber nicht, es sieht eher so aus als würde irgendwie Luft einsogen. Ich hab jetzt mal dem Ebay-Verkäufer angedroht das Ding wieder zurückzuschicken, wollte nur nochmal gerne ausschließen, dass ich einfach nur zu blöd zum sch**** bin. Viele Grüße, Michael
Wolfgang N. Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 ...........hab ich mir einen anderen Sattel aus der Bucht gefischt. Den hab ich dann eingebaut und bin fast verrückt geworden, weil das Teil einfach keinen Bremsdruck aufbaut. Viele Grüße, Michael Hallo, einen gebrauchten Bremssattel aus unbekannter Quelle einbauen zu wollen, ohne ihn vorher zu zerlegen und zu prüfen , halte ich persönlich für grob fahrlässig bis lebensverneinend. Wenn Du beim Enlüften alles richtig gemacht hast, (klick) scheint das System halt nicht dicht zu sein. An Spekulationen über mögliche Ursachen möchte ich mich aus der Ferne nicht beteiligen. Grüsse, Wolfgang
dachhase Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 Hallo Michael, Sieh dir die Entlüfterschraube mal genau an. Das Loch darin könnte verstopft sein.Deswegen passiert da auch nix. mfg Marco
Fussel Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 Moin Michael !! Ich hab letztens erst bei meinem Tiger den Bremssattel gewechselt weil der Vorbesitzer da mit Flüssigmetal dran zugange war!! Das entlüften hat dann auch bestimmt 30min gedauert. Aber mit Ausdauer und immer mal wieder an der Bremsleitung wackeln/klopfen kam dann doch edlich mal derDruckpunkt! Die Bremszange vorher zerlegen und durchprüfen brauchte ich in dem Fall nicht da die Bremszange aus eigenem Bestand war! Einfach nicht aufgeben!! Gruß vom Fussel
Jochen Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Also ich ... ich hab in der 12er (54tkm) hinten die Bremsbeläge seit 16 Jahren drin und die sind immer noch gut. Werden wahrscheinlich irgendwann mal wegfaulen Allerdings wird der Bremssattel auch regelmäßig gewartet und fein mit diversen Pasten gesalbt. Vielleicht ist er aber auch nur festgerostet Sinterbeläge sind übrigens für die hintere Bremse ganz und gar nicht zugelassen und auch nicht zu empfehlen. Ich würde mal die Stellung des Bremshebels checken, ob Du da nicht irgendwie ständig leicht mit dem Fuß draufstehst. Passiert viel mehr Leuten als man denkt. Die Gleitbolzen des Sattels unbedingt regelmäßig ausbauen, reinigen und neu abschmieren. Sind die Bremskolben vergammelt, dann hilft nur noch Ersatz, also neue Kolben und Dichtungen. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 @ Jochen: Welche Salben und Pasten empfiehlst Du denn für welche Teile der Bremsanlage? beste Grüße Thomas
Jochen Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Moin Thomas ! ATE-Bremssattelpaste und ein wenig Silikonspray. Unter dem banalen Namen verbirgt sich ein sehr empfehlenswertes Produkt. Bekommt man im KFZ-Zubehör. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge