Fussel Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Moin Moin!! Seit kurzen fährt meine Trident à la Sprint umher und da stellte ich mir die Frage: Welche Verkleidungs-Scheiben-Varianten gibt es wohl? Kurzes stöber ergab einen Treffer. Die Tourenscheibe von MRA. Aber welche gibt es noch? Ich habe die originale Scheibe drauf. Der Wind ist ab Helmhöhe zu spüren(ich bin ca 183cm), also der Helm steht sozusagen voll im Wind! Würde die MRA Tourenscheibe den Fahrtwind deutlich über den Helm drücken? Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn sich ein Nordlicht angesprochen fühlt und ne Alternative fährt.... ....vieleicht könnte ich die Scheibe dann mal "erfahren" Grüße vom Fussel...
Armin Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Auch Moin! Also ich kenne: - Tourenscheibe (haste ja selbst schon gefunden) Finde ich optisch äußerst grenzwertig; hatte ich mal kurz drauf und schnell wegen der Optik wieder runter. - Spoilerscheibe von MRA: Hat oben eine leichte Erhöhung. Bin ich lange mit gefahren, fand die bzgl. Winddruck und Geräusch optimal. - Nachbau Originalscheibe von MRA: - Eigenbau aus Tourenscheibe: Hab ich nur aus optischen Gründen gemacht. Winddruck geht so bis ca. 140 km/h. Lärm ist ab 140 auch recht heftig. Aber "Form against function"..... Griass
NorberT300 Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Moin Fussel, ich wechsle an meiner Sprint oft zwischen MRA und Originalscheibe. Originale ist optisch besser und leiser ! Dafür weniger Verwirbelungen. MRA ist lauter, dafür weniger Wind. Bin 178 cm lang !
Hans Dampf Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Tach auch, ich (185 cm) habe bisher 3 Scheiben an meiner Sprint ausprobiert: 1.) Originalformscheibe von Triumph Für meinen Geschmack optisch die Schönste. Windgeräusche sind noch erträglich. 2.) MRA-Tourenscheibe Von der :shit: Optik eine absolute Zumutung, daher auch sonst für mich keine Alternative. 3.) MRA-Spoilerscheibe Kommt optisch durch die Spoilerkante etwas höher als die Originalformscheibe und verursacht bei meiner Körpergröße extreme Windgeräusche. Ohne Ohrenstöpsel nicht fahrbar!!! Meine Empfehlung ist die Originalformscheibe von MRA oder Triumph. Grüsse Jörg
Matze Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Nabend zusammen, an meiner Exe ist eine Scheibe von "Five Stars" verbaut. War beim Kauf schon dran, deshalb kann ich nicht mit Vergleich dienen. Meine persönlichen Eindrücke sind jedoch, verglichen mit ihrer Vorgängerin (BMW R 1100 RS ) positiv. Mit meinen 194 cm sind Winddruck und Lautstärke sehr erträglich, dass sie nicht leise ist dürfte wohl auch am Klapphelm liegen. Unangenehm wirds so ab etwa 160 km/h allerdings helfen dann immer noch Ohrstöpsel. Falls jemand die genaue Bezeichnung oder Bilder haben möchte, kurz hier posten, muss dann in die z. Zt. nich beleuchtbare Wekstatt, da ich keine Unterlagen zu der Scheibe habe. Gruß Matze
Fussel Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Geschrieben 3. Februar 2009 Dann muß ich jetzt nur noch ein Nordlicht finden, der mal seine Sprint mit MRA-Tourenscheibe oder nur die MRA-Tourenscheibe für ne Testfahrt entleiht. Ich bin sehr auf Tourenfahrten eingestellt, daher würd ich bei der Optik duraus abstriche machen. Wegen den Windgeräuschen muß ich dann am bestens selbst mal ausprobieren. Gruß vom Fussel
coastbiker Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Moin Fussel, evtl. kann ich dir weiterhelfen. Habe zwei Varianten der Scheibe. U.a. eine seltene, da nur auf extra Bestellung gefertigte Variante mit verstellbarem Spoiler. Wenn du mal Lust auf ne Tour in die Lüneburger Heide hast, kannst du die Varianten gerne mal ausprobieren. Die VarioVariante wäre evtl. zu verkaufen. Ich versuche dir mal Bilder zu mailen. Gruß Andreas
Stefan193 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Moin Fussel, bin 193 groß und habe die Spoiler-MRA am Bike. Druck auf Oberkörper ist wesentlich weniger als mit der Originalen Scheibe .. Windgeräusche praktisch gleich vielleicht etwas weniger sogar. Geräusch war aber nebensache beim Kauf - ich hatte das Problem, dass ich mit der alten Scheibe den Kopf exakt im Wirbel hatte. Das is nu wech.. Beste Grüße Stefan
Fussel Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 @coastbiker Danke für die Bilder! Die Variante mit verstellbarem Spoiler sieht wirklich "gewöhnungbedürftig" aus. Aber wenn das funktioniert.... Und Lust auf ne Tour....klaro!! Wegen Windgeräusche und Verwirbelungen mach ich mir dann weitere Gedanken! Schöne Grüße aus dem Norden....Fussel
Empfohlene Beiträge