Zum Inhalt springen

1. Versuch Austausch Bremsbeläge hinten


Köthi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich einiges über den Wechsel der Bremsbeläge hier gelesen habe, wusste ich ungefähr was mich erwartet. Trotzdem eine neue Bremsscheibe samt Beläge bei Jochen bestellt und los gings. Hinterrad ausgebaut und Bremsscheibe wechseln ging super. Dann an die Beläge, der erste Haltestift saß etwas fest aber nach ein wenig probieren ließ sich der Stift lösen. Was ich von dem 2 ten nicht sagen kann. Hier hat wohl der Vorbesitzer schon beim letzten Wechsel etwas zu viel Gewalt angewendet, denn der Innenschskant ist schon ziemlich angegriffen und dermaßen fest angezogen das ich Ihn nicht los bekomme. Jetzt ist der Innensechskant ein Innenkreis und ich bin ziemlich genervt.

Wie bekomme ich den Stift trotzdem raus? Wo bekomme ich einen neuen her? Oder muss ich einen neuen Bremssattel organisieren.

 

Vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Stuttgart helfen?

 

 

Ich bin für jede Idee dankbar.

 

mfg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Jetzt ist der Innensechskant ein Innenkreis und ich bin ziemlich genervt.

Wie bekomme ich den Stift trotzdem raus? Wo bekomme ich einen neuen her? Oder muss ich einen neuen Bremssattel organisieren.

 

 

mfg

 

Stefan

 

 

Hallo Stefan,

 

noch besteht Hoffnung trotz rund gedrehtem Innensechskant.

 

Erstmal eine Flasche Bier trinken, dann Torx-Nuss oder Torx-Steckschlüssel mit einem Hammer fest in den vermurksten Innensechskant einschlagen. Wärme zuführen, Heißluftpistole (oder Gasbrenner vorsichtig!). Wenn alles klappt, Schraube löst sich, wenn nicht, lauten Fluch ausstoßen und erneut eine Flasche Bier trinken.

 

Jetzt versuchen, eine Mutter auf den endgültig vermurksten Innensechskant aufzuschweißen und Schraube dann mit Ringschlüssel lösen.

 

Wenn das auch nicht klappt erneut eine Flasche Bier trinken und anschließemd mit einem doppelten Schnaps neutralisieren.

 

Spätestens jetzt hast die nötige Gelassenheit erreicht, bei der Dir der Bremsattel scheißegal ist und der innere Wunsch siegt, ihn einfach zu töten.

 

Zeremonie des tötens des Bremssattels wird mit dem rituellen trinken einer Flasche Bier eingeleitet. Danach Flex,Hammer oder ein anderes geeignetes materialistisches Werkzueg benutzen, um Dich von Deinem Quell des Schmerzes zu erlösen. Nicht vergessen, das Ritual mit einem doppelten Schnaps Deiner Wahl zu beenden.

 

Danach Bettruhe und am nächsten Tag Jochen anrufen wegen einem neuen Bremssattel.

 

Viel Glück,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher allerdings etwas WD40 oder ein anderes Kriechöl draufsprühen, einwirken lassen, wieder draufsprühen, und mal den Stift einen mit dem Hammer draufgeben, dann so wie beschrieben, und vorher natürlich ein Bier!

 

Greetz

 

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, die Strategie mit dem Bier ist auf jeden Fall empfehlenswert..... :laugh:

 

Alternativ zu Wolfgang's Vorschlag würde ich versuchen den vergniesgnaddelten Schraubenkopf vorsichtig auszubohren...

Hab ich so auch schon mal hinbekommen.

 

Ich hab ja immer noch den Pups im Kopf, die ganze Zange auszubauen, die Beläge mittels Dremel raus zu holen

(sitzen ja nur mir einer Öse auf den Stift) und dann den Stift von der Innenseite mit einer Zange zu packen....

Hab ich aber bis heute noch nicht ausprobieren müssen/dürfen, weil mir dann keine Schraubenköpfe mehr abgeschert sind...

 

Für den Wiedereinbau empfehle ich dringend die Benutzung eines Drehmomentschlüssels und eine Spur Kupferpaste

auf dem Gewinde...

 

Good Luck!

Armin

 

PS: Die Haltestifte gibt's einzeln zu kaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Vielen Dank für die Tipp's. Trotz Bier und WD40 hat sich der Stift nicht gelöst, ist aber nicht ohne weiteren Materialverlust davon gekommen. Die Idee den Stift hinter den belägen abzuzägen ist mir wohin, beim letzten Versuch, auch gekommen. Das werde ich noch probieren. Ausbohren werde ich können, da mir dazu das nötige Werkzeug fehlt, dies wird wohl nicht mit einer Handbohrmaschine gehen.

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden nen neuen Sattel zu kaufen. Die frage ist jetzt was für einen? Ich habe doch eine Wahl oder kann ich nur einen originalen einsetzen?

 

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info...geschaft. Die Scheißegaleinstellung ist der Schlüssel plus Bohrmaschine und Schraubenausdrehersatz. Jetzt benötige ich einen oder besser zwei neue haltestifte. Denn jetzt werde ich das auch mal vorne ausprobieren. Wo kann ich die nochmal kaufen?

 

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's beim T-Dealer oder beim Suzuki-Dealer. Die RF900 hatte seinerzeit die gleichen Bremsen.

Ich musste die Haltestifte auch mal erneuern und nahm die von der RF900 (sind billiger als beim T-Punkt).

Angeblich soll es auch GSX-R-Modelle mit den gleichen Bremssätteln geben, aber das hab' ich nur mal gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...