Zum Inhalt springen

Vergaser oder Zündung ???


Lugi

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin neu hier im Forum.Ich habe in dieser Woche meine Sprint 900,Bj. 93 bekommen.

Die Laufleistung beträgt 95000 KM.Der Vorbesitzer ist wohl sehr selten damit gefehren.

Ich habe folgendes Problem :Die Sptint springt sofort an,aber im unterem Drehzahlbereich

nimmt sie sehr schlecht Gas an,ab ca. 2500 U/min läuft sie top.Anfahren im ersten Gang ist

fast unmöglich,es sei denn ich ziehe den Chokehebel in wenig.Dieses geschieht im warmen so

wie im kaltem Zustand.Ich weiss das Ferndiagnosen schwer sind aber ich hoffe trotzdem auf

Tipps.Im Voraus danke.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lugi (echter Name?)

 

95000km nennst du wenig gefahren? Ich sag mal grade eingefahren für unsere Triple.

 

Zu deinem Problem:

Kommt gerne vor bei den Vergasern das sich die Leerlaufdüsen zusetzen über Winter wenn der olle Sprit nicht über die 3 Schräubchen bei Stillstand im Winter abgelassen wird. Folge davon ist im Frühjahr dein Problem. Ab knapp 3000U/Min geht es über die Hauptdüsen zügig voran. Nur darunter werden die LLD tätig.

Einzige Möglichkeit ist die Verkleidung/Tank runter, Vergaser ausbauen und dann die Düsen reinigen.Von wo aus dem Pott kommst du?

Wenn man geübt ist geht der Ausbau in 30min. Da du aber bei nem gebrauchten Ding nie weißt was der VB gemacht hat würde ich dir empfehlen direkt ne Inspektion mitzumachen, sprich Öl wechseln/ Bremsflüssigkeit/Kupplung Brems-Beläge checken lassen...wenn du es nicht selber machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oloeschi ,

danke für die rasche Antwort.Lugi sind meine Initialien.Der Vorbesitzer ist

tatsächlich wenig gefahren.Wahrscheinlich waren die zwei anderen haüfiger unterwegs.

Im übrigen Wohne ich in Essen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Nachbar! :flowers:

 

Hört sich ungefähr so an, wie meine Speedy damals nach dem Motor-Tausch lief....:

Anfahren unter 3000 U/min unmöglich, da drüber lief der Motor ganz ordentlich.

Soff aber wie ein Loch und harmonische Leistungsabgabe war auch was anderes...

Bei der nächsten HU dann mit 10 % CO durchgefallen.....

 

Ich habe damals die ganze Vergaserbank ausgebaut, alles sauber gemacht und die Nadeln wieder

richtig eingehängt....

Danach lief der Motor wie er sollte und wurde auf 3,5 % CO eingestellt.

 

Bei dir liegt's sicherlich auch an den Vergasern.

Reinigen und Konfiguration prüfen ist da wohl angesagt.

Nach der Laufleistung dürften auch die ersten Teile im Vergaser verschlissen sein; ich denke da an

Nadeln und Düsen....

 

Wenn der Vorbesitzer nicht vor jeder Winterpause den Sprit abgelassen hat, dürfte da auch eine Menge

Dreck und Ablagerungen drin sein.

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Im Vergaserfalle empfehle ich meinen Carburatori-Wellnesskur :

 

Erst mal ausbauen und komplett entkleiden.

Mit der Bremsenreinigerdusche das Gehäuse entfetten.

Dann für ein Stündchen ins Mikowellenbad mit speziellen Reinigern

und sinnlichen Duftstoffen in angenehmer Atmosphäre..

Im Anschluß eine wohltuende Druckluftmassage nach Reinwasserspülung.

Die lLivestylemäßig angesagte Salbung mit feinsten Silikonölen

aus dem Medi-Labor mit zahlreichen wissenschaftlich bewiesenen

Plusfaktoren ergibt eine zarte und schmeichelnde Oberfläche,

schmiert sämmtliche Gelenke und beugt nachhaltig unerwünschten

Ablagerungen und Alterungserscheinungen vor.

Mit frischen O-Ringen und neuen Verschleißteilen

ausgestattet fühlt sich der Vergaser dann frisch

wie am ersten Tag seiner Inbetriebnahme wenn er

da so in seinen wohlig gemütlichen neuen

Ansaugstutzen vor sich hinwerkelt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lugi,

 

die geschildert Symptomatike kenne ich. Ich hatte Wasser im Tank- lag wohl an dem zugesetzten Ablauf, den Du unterhalb des Tankdeckels findest. Bei mir hat´s geholfen, den Tank und den Vergaser zu entleeren. Ist als Erste-Hilfe-Maßnahme vielleicht schon ausreichend- was nicht bedeutet, dass die oben eingehend beschriebene Wellnesskur nicht besser wäre.

 

Gruß, wolle

Bearbeitet von Wolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

nach gründlicher Reinigung und Einstellung der Vergaser

läuft meine Sprint absolut top.Ich habe viele Mopped´s

"verschlissen",Japaner,deutsche und viele viele Ami`s.

Nach meiner ersten längeren Tour muß ich sagen das

die Sprint ein top Mopped ist,trotz des Alter´s.

So,jetzt genug der Lobhudelei.

PS : Vielen lb. Dank für Eure Tipp`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...