elsch Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Hallo, meine Super3 macht mir Probleme. Fehlerbild ist folgendermaßen: Springt kalt sehr schlecht an und braucht potentiell wenig Choke. Dann läuft sie aber gut bis sie warm gefahren ist Nach einigen Minuten im Stadtverkehr, wenn Sie wärmer wird, fängt sie im Stand an zu stottern und geht aus. Meist spring sie mit Gas schnell wieder an und man kann sie mit 3.000 Umdrehungen am Leben halten, beim Fahren dann kein Problem mehr. Ventile sind o.k., Synchro o.k., CO steht noch aus. Ich hab von Jochen mal gehôrt das es auch kochender Sprit sein könnte. Pickup oder Zündspulen? Hat jemand vielleicht drei Spulen zum Testen rumfliegen? Porto würde ich natürlich erstatten. Danje für alle Hinweise. Gruss Marc
Armin Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Moin! Mein Bauchgefühl sagt: Klingt eher nach Gemisch als nach Zündung..... Üblicherweie ist das Krankheitsbild Pick-Up so, dass der Karton ausgeht wenn er warm ist und nach einer Abkühlphase wieder anspringt. Aber wie immer ist Ferndiagnose schwierig.... Zündspulen kannst du leihweise von mir haben; ich hab aus einer Sammelbestellung noch 3 Neue und müsste auch noch drei Gebrauchte auf Lager haben. Bei Bedarf schick PN; Übergabepunkt machen wir dann aus..... Griass Armin
ziggy Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Moin Marc, ähnliche Probleme hatte ich auch. Kannste nachlesen unter: Daytona hat Aussetzer bei Hitze Kurzum: am Ende waren es alte, zu kurze und damit auch falsch verlegte Benzinschläuche UND das fehlende Moosgummi, das die Hitze vom Vergaser abhält. Das hat das Benzin zum Kochen gebracht (Dampfblasen). Im Beitrag kannst Du auch lesen, dass ich in Punkto Zündung fast alles gewechselt habe, nie eine Besserung. Aber gut: kann immer was anderes sein... Gruß, Klaus
Jens300 Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Wobei Hitze das aktuelle Wetter nicht ganz treffend beschreibt und wegen alten Bezinschläuchen läuft der Haufen auch nicht ohne Choke an. Hängt vielleicht einfach nur der Chokezug und du hast andauernd das Kaltstartgemisch an der Kerze? Dann versäuft Dir der Haufen nämlich langsam, was Deine Symptome so ein wenig erklären würde.
Hades Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 selbe wie bei meiner. kalt alles ok aber motor warm dann unruhig.im stand geht sie dann aus.springt zwar direkt wieder an aber muß sie dann auf 2500 umdrehungen halten sonst wieder aus. mittlerweise ist es schon so das sie beim anfahren schlecht gas an nimmt.bei vollgas keine probleme.hab auch schon alles versucht und kein ergebnis.naja,geht wohl dann doch erstmal in die werkstatt.grummel
Jochen Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Jungs ! Ein wenig mehr Info wäre sinnvoll. Welche Motornummer, wann zuletzt Ventile eingestellt (in KM bite), Synchro ... CO ... LuFi ... ? Meist ist es eine Spule oder der Vergaser, hier und da auch der Benzinhahn oder auch mal Wasser im Tank. Gruss, Jochen !
Meise Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 ...das fehlende Moosgummi, das die Hitze vom Vergaser abhält... Da meine Triple ja zeitweise auch unter "Stottern" leidet...ich "finde" das im Zitat angesprochene Moosgummi nicht! Lediglich die beiden Kunststoffhutzen unter dem Tank befinden sich am Rahmen angeschroben. Kann mir bitte jemand "zeigen", wie und wo dieses Moosgummi montiert ist?
Jochen Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Hi ! Schau mal hier : Mein Link Teil #10 auf dem Bild. Gruss, Jochen !
Meise Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 @ Jochen Vielen Dank! DANN muß ich mir dieses Teil mal besorgen ! Das FEHLT nämlich...
elsch Geschrieben 8. April 2012 Autor Geschrieben 8. April 2012 Hi, so die Motornummer lautet G012915. Ich hab gesehen, das die mittlere Hauptdüse eine 120er ist. o.k.? Ventile gerade eingestellt, Synchro war auch o.k. (3000 km alt), mache ich aber jetzt auch nochmal neu. CO muss eingestellt werden. Fahre mit 2,75 Umdrehungen raus. Lufi gerade kontrolliert, vor 3000 km gereinigt (K&N). Gruss Marc
Eddy Geschrieben 13. April 2012 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Marc, Motornummer "G" wie Gopfschmerzen HD 125, 120, 125 ist ok so. Aber die 2,75 U der CO-Schrauben kannst Du getrost vergessen. Häng an den Motor mal ein Abgastester & dann wirst Du sehen wie genau das mit den Umdreheungen ist & was ich meine. Na und K&N, hmm, rausfiltern tut der doch nur Felsbrocken.
elsch Geschrieben 14. April 2012 Autor Geschrieben 14. April 2012 Hi, so habe gerade gesyncht und meinen Tank als externen benutzt. Habe dazu den Tank auf meinen Werkzeugwagen gepackt und das Geschläuch mit zwei durchsichtigen Schläuchen verlängert. Auf PRI und die Suppe lief in Richtung leerer Vergaser. Beim warm laufen lassen ist mir dann aufgrfallen, dass aus einem dr beiden Öffnungen nur ein Rinnsaal, wenn überhaupt rauskam. Die Kiste lief aber trotzdem rund weiter. Wie kann das? Jetzt habe ich den Benzinhahn in Verdacht. Komisch ist aber das die Karre nicht stotterte... Hat jemand evtl. noch einen 100% -ig funktionierenden Hahn zu verkaufen? Gruss Marc
Eddy Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 Hallo Marc, na ja, es ist ja auch nur ein Rinnsaal was da zum Motor im Leerlauf fließt. Selbst im Fahrbetrieb ist es nicht viel mehr. Wenn man bedenkt das bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 100Kaemha & einer ca. Reichweite von 400km es 4 Std. dauert bis 25Liter durch die Schläuche zum den Vergasern gelaufen ist, so macht das ca. 105ccm pro Minute. Wenn Du mehr Sprittverbrauch willst, empfehle ich Jumbo-JET, 48.000kg pro Stunde bei Take-Of-Power. Das macht dann 800kg pro Minute & da kann man nicht mehr von Rinnsaal sprechen, aber nicht mit 2 X 8mm Leitungen.
elsch Geschrieben 16. April 2012 Autor Geschrieben 16. April 2012 Hi Eddy, jaja mach Dich nur lustig... Aber der andere durchsichtige Schlauch war bis zu einer Grenze gefüllt. Beim anderen war das nicht der Fall... Aber ich prüf das jetzt nochmal ganz ohne Geschläuch auf PRI umd schau ob da aus dem anderen auch was raus kommt. Aber rein technisch, füllt ein Vergaseranschluss alle drei Vergaser? Sollte doch nicht so sein. OOODER? Gruss Marc
Jochen Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 Ja, tut er. Die Kanäle sind verbunden. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Mensch Marc, jetzt las mich doch auch mal ein Spass machen. Wenn der eine Schlauch voll & der andere leer ist, bedeutet das noch lange nicht das weder in dem einen noch in dem Anderen "kein" Sprit fließt. Im Leerlauf ist es halt sehr wenig & wenn der Schlauch voll ist, kann man sowiso nicht erkennen ob sich was bewegt. Sicher sind die Kanäle miteinander verbunden & theoretisch sollten alle Vergaser gefüllt werden, nur funzt es nicht. Zumindest nur die ca. ersten 150km, dann kommt nicht mehr genug nach, der Motor magert ab & hat Aussetzer. Das liegt daran weil das System auf Schwerkraft funzt & da braucht es große Querschnitte & einen deutlichen Höhenunterschied.
elsch Geschrieben 17. April 2012 Autor Geschrieben 17. April 2012 Hi, kein Problem Eddy, ich nehms sportlich. Also ich bin gestern mit Armins Leihspulen gefahren, aber natürlich nachdem ich auch die verstellten Vergaser auf die o.g. 2,75 Umdrehungen raus gestellt habe und synchronisiert habe und die Stotterei war sozusagen weg. Sozusagen weil im Stand mit Licht das Standgas teils auf 700-800 Umdrehungen abfällt, dann kommtse aber wieder. Ich denke das kommt von der ausgelutschten Batterie. Da war ich schonmal happy Heute dann mit alten Spulen gefahren und es funzte auch, zwar auch mit nen bisken Stotterei bei Standgas aber egal. Neue Batterie ist schon bestellt, dann sollte das Phänomen auch weg sein. Also wars wahrscheinlich ein total verstellter, zu fetter Vergaser, der im Standgas sozusagen ersoffen ist. Danke für Eure Tips, gruss Marc
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