Zum Inhalt springen

Trophy 1200 Übersetzung Gabelöl


Gast greatwussel

Empfohlene Beiträge

Gast greatwussel

Tach die Damen und Herren :whistle:

Habe da mal ein paar Fragen :confused: :confused:

 

Es geht um das Moped Trophy 1200 SMTTC 342 CFN 005258 Ez. 06.93

 

1. Übersetzung Orginal 18 – 45 – 112 Soll Kürzer also 18-48-112 ?? oder 17-45-112 ??

 

2. Gabel Öl ?? Luftkammer ?? Simmerringe ??

 

Danke im Voraus Tante Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!!

 

Hast du kein Handbuch ?!? :whistle:

 

Laut meinen Unterlagen:

Trophy 900 & 1200 mit der VIN 4902 bis 9082:

 

Gabelöl : SAE 10

Füllstand : 117 bis 102mm

Simmeringe :43X55X10,5/12

 

 

Übersetzung:

Um also etwas Kürzer zu machen würd ich von 18-45 auf vieleicht 18-46 oder 47 wechseln.

Auf 18-48 würd ich nicht wechseln, da dies sehr viel kürzer wird, es sei denn du willst das so!?

Ich glaub der Sandi hatte seine 12er Daytona von 18-43 auf 18-46 umgestellt und war sehr begeistert!

Ist halt Geschmackssache!

 

Vorne würd ich nicht kleiner machen, denn je kleiner der Radius den die Kette dort drehen muß, desto mehr Verschleiß.

Was aber bei 17 Zähnen überhaupt kein Problem ist!!

 

Ich hab mal Übersetzung bei meiner 900er von 17-46 auf 17-43 verlängert.

Ging gar nicht!! Viel zu lang geworden. Die kam nicht megr aus`m Quark!

Hab dann auf 17-45 gewechselt und alles ist gut!!

 

Hoffe ich konnte dir bissel weiter helfen!!

 

Gruß aus dem Norden

 

Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Michael,

 

die Daten für die Gabel vom Fussel hab ich auch so.

 

Bei der Übersetzung kannst Du über den Daumen mit etwa 5 kaemha pro Zahn hinten rechen.

Das macht dann im Motor an der KW etwa 88 RPM pro Zahn was der Motor bei gleichem Tempo mehr oder weniger dreht.

+/- 3 Zähne bekommt man noch ausgeglichen ohne eine andere Kettenlänge, vorausgesetzt die Achse steht auf 6Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+/- 3 Zähne bekommt man noch ausgeglichen ohne eine andere Kettenlänge, vorausgesetzt die Achse steht auf 6Uhr.

 

Hi Eddy,

 

Hab ich jetzt schon öfter gehört und kapiers irgendwie nicht: Achse steht auf 6Uhr.

 

Was heißt denn das? Und wie steht sie denn richtig? Auf halb acht wohl nicht :whistle:

 

Ich hab mir für meine 900'er Tona 17/46 mit ner 112er Kette gekauft. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Am 16.4 hab ich Termin zum Wechseln, Kettensatz liegt schon hier. Mein Schrauber macht das mit nem Nietschloss, könnte die Kette also noch kürzen.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn das? Und wie steht sie denn richtig?

 

Eddy meint, das wenn du auf den Excenter kuckst, die Achsaufnahme unten sein soll.

Also in der 18.00 Uhr-Stellung.....

 

Hoffe gehilft zu haben.... :flowers:

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ziggy!!

 

Bei der Übersetzung 17/46 machst du nix verkehrt!

Ist bei meiner 900er so Serie und so läuft sie sehr gut!!

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

 

Danke Armin, genau so war es gemeint.

 

@Klaus: alles prima, nix kürzen.

Bei 17/46 & 112er Kette bleibt die Achse auf 6Uhr, also unten &

Du hast wieder den vollen Einstellspielraum nach von & hinten.

 

Alle paar Jahre mal die Schwinge ausbauen um die Lager zu schmieren ist angeraten, sonst gammeln einem die Lager weg, besonders das linke.

Ein Kettenwechsel ist da eine gute Gelegenheit & dann kann man ne geschlossene Kette nehmen & sich die Nieterei sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, Moin,

 

nur zur Info: die 112 Kette war für 17/46 meiner Meinung nach zu lang. Da wäre ich gleich zu Anfang mit dem Excenter fast am letzten Strich gewesen. Haben die Kette auf 111 gekürzt und genietet. Jetzt ist der Excenter am ersten Strich.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich schliesse mich hier mal an.
Moin Allerseits.

 

Änderungen (Erhöhung oder Verminderung) von Übersetzungen, die gesamthaft in irgendeiner Schaltstufe kleiner oder gleich als 8% Abweichung der Gesamtübersetzung (ausgedrückt als Fahrzeuggeschwindigkeit bei einer Motordrehzahl von 1000 min.  ֿ¹) ergeben.

Heisst das es wird im höchsten Gang bei 1000rpm die Fahrzeuggeschwindigkeit gemessen?
Und was sind 8% oder anders, was sind 100%?

Wie Eddy ja schon schrieb, in etwa 5km/h pro Zahn hinten. Nun geht er ja von V-Max aus, richtig? Bei 1000rpm wird da wohl ja der Unterschied so klein Sein da kannst ja riesige Zahnräder draufhauen, was ich nicht glauben kann. Wer kann mich aufklären was da gemeint ist?

Grüsse
Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thilo. 

Da wird nix gemessen, sondern anhand der Über-bzw. Untersetzung berechnet. Aber die Berechnung ist im Motorradbereich beim Sekundärantrieb obsolet. 

 

Die "8%-Regelung" für die Abnahme- bzw. Eintragungsfähigkeit wird angewendet bei abweichenden Rad-Reifen-Kombinationen im PKW-Bereich. 

 

Das bedeutet nicht, dass du beim Mopped willkürlich andere Ritzel und/oder Kettenräder verbauen darfst, auch wenn die Abweichung nicht größer ist als diese ominösen 8% (egal, wie nun der Rechenweg aussehen würde). 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils

 

Danke für deine Erklärung.

Na das dachte ich mir ja schon. Unter Untersetzung / Übersetzung fand ich einfach nichts anderes in der CH-Motorradumbau-Bibel.
Ich muss sagen ganz verstehen tu ich es noch nicht. Wenn nur das niedergeschrieben ist, müsste es ja auch dafür gelten.

Ergänzung: Hab in diesem Moment doch noch ein Satz gefunden. Nach der erstmaligen Zulassung darf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht herabgesetzt werden.

 

Wie gesagt dass ein grösseres Kettenrad nicht einfach so einzutragen ist, dachte ich ja schon. Wollte mich da nur ein wenig einlesen, auch für einen allfälligen späteren 6. Gang in meiner Speedy.

 

Grüsse Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thilo

 

in der Schweiz gibt es da sehr wohl eine Regelung. Sowohl grösseres als auch kleineres Kettenrad darfst du nicht einfach so verbauen. Wo kämen wir den da hin, wenn jeder einfach so andere Übersetzungen und Nockenwellen montieren würde 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 6er Gang sollte kein Problem sein, musst du nicht mal eintragen weil gab es ab Werk und die Typenzulassung sagt nichts darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dani
Bin ich jetzt aufn Kopf gefallen? Wo findest du denn die Regelung dazu im ASA? Ausser die paar Sätze die ich genannt habe, finde ich nix dazu.

Das mit der Typenzulassung wusste ich nicht! Gut zu wissen, demnach muss man dies wirklich nicht mal eintragen.

Na da gibt es noch einiges was ich dazulernen kann.

Grüsse Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft auch niemand, so viel ich weiss ist auch die Grösse des Kettenrades nicht im Typenschein eingetragen. Bei meiner SIII hat es jedenfalls niemanden interessiert.

In der ASA steht wirklich nur was wegen den 8%. Geht, so wie ich das Beurteile, auch nicht primär um die Geschwindigkeit sondern um den Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant! Hab die Prüfer nie darauf angesprochen aber für mich machte es doch den Eindruck dass sie die Nr. auf dem Kettenrad angucken und mit ihrer Datenbank abgleichen. Wobei du glaube ich Recht hast, im Typenschein ist es nicht hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verflucht. Wir sind ja gerade bei euch in der Schweiz.... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dani:

Hi Thilo

 

in der Schweiz gibt es da sehr wohl eine Regelung. Sowohl grösseres als auch kleineres Kettenrad darfst du nicht einfach so verbauen. Wo kämen wir den da hin, wenn jeder einfach so andere Übersetzungen und Nockenwellen montieren würde 😂

Ganz gleicher Meinung bin ich zwar nicht ganz.

Das Fahrerhandbuch gibt ja verschiedene Endübersetzungen an. Meines Erachten sind diese hinterlegt und mann darf daraus auswählen. 43 Kettenrad ist demnach einfach das Grösste erlaubte.

Aber alles nur Vermutungen. 😎

 

@NilsRichtiisch, ein Abstecher in die Schweiz 😊 Das mit den 8% gilt dann wohl bei euch auch.

 

Grüsse Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb T-Speed:

 

 

@NilsRichtiisch, ein Abstecher in die Schweiz 😊 Das mit den 8% gilt dann wohl bei euch auch.

 

Grüsse Thilo

Nee, eben nicht. Nur im PKW-Bereich, nicht bei Motorrad-Sekundärübersetzungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...