Zum Inhalt springen

Mitführpflicht von Alkoholtests in Frankreich


Erich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Nachricht habe ich gerade beim ADAC gefunden: :sick:

 

Ab 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests in Pkw und auch Motorrädern Pflicht. Diese neue Regelung soll vor allem der Prävention dienen: Auto- bzw. Motorradfahrer sollen dazu gebracht werden, sich nach einem Alkoholgenuss selbst zu testen, bevor sie sich ans Steuer setzen.

 

Die wichtigsten Details:

 

Was beinhaltet die Neuregelung?

 

Jeder Fahrer eines Kraftfahrzeugs muss in Frankreich ein unbenutztes Alkoholtestset im Fahrzeug mitführen und gegebenenfalls bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorweisen.

 

Für welche Fahrzeuge gilt die Mitführpflicht?

 

Die Mitführpflicht gilt für sämtliche Kraftfahrzeuge (also auch Motorräder) mit der Ausnahme von Kleinkrafträdern (cyclomoteurs / zweirädriges Fahrzeug mit einem Hubraum von maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h). Fahrer von Fahrzeugen, die mit einem Alcolock-System (= Wegfahrsperre in Verbindung mit einem Gerät zur Atemalkoholbestimmung) ausgerüstet sind, müssen ebenfalls kein zusätzliches Alkoholtestset mitführen.

 

Wie muss das Alkoholtestset beschaffen sein?

 

Es dürfen sowohl Einwegtests auf chemischer Basis als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden. Bei einem Einwegtest darf das vom Hersteller vorgegebene Haltbarkeitsdatum nicht abgelaufen sein. Hierbei ist zu beachten, dass das Haltbarkeitsdatum im Regelfall verhältnismäßig kurz bemessen ist und deshalb regelmäßig überprüft werden sollte. Zudem sollte auf die vom Hersteller vorgegebenen Höchst- und Tiefsttemperaturen geachtet werden, der der Alkotest ausgesetzt werden darf.

 

Die Verkehrssicherheitsabteilung des französischen Innenministeriums (Sécurité routière)

weist darauf hin, dass nur diejenigen Alkotests den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, die

gemäß der französischen Norm / Norme française (NF) zertifiziert sind. Auf chemischer Basis

funktionierende Atemalkoholtestsets müssen hierbei die Referenznorm NF X 20-702 der

französischen Normungsorganisation AFNOR erfüllen. Ein solcher Einwegtest (z. B. des

französischen Marktführers Contralco, besteht im Regelfall aus einer Plastiktüte, in die geblasen werden muss. Die Luft in der Tüte lässt man anschließend in ein Messröhrchen ab, auf dem anhand einer Verfärbung der Alkoholisierungsgrad abzulesen ist. Bei einer Verkehrskontrolle muss ein unbenutzter Einwegtest vorgezeigt werden.

Quelle: ADAC Homepage

 

 

Jetzt werden unsere Nachbarn wirklich ein wenig sonderlich, die Regelung ist übrigends auch für Ausländer gültig.

 

 

Viele Grüße und frohe Ostern

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Riggerrainer

Finde ich sehr gut. Solange es solche Promillegrenzen gibt, wirds auch weiterhin ein daraufhin saufen geben. Kein Mensch weiß, darf er noch eins trinken oder nicht.

Viele riskieren es dann, und schon kanns eins zuviel sein.

Ich wollte so ein Gerät schon lange haben. Weiß aber nicht wo ich ein vernünftiges her bekomme, den man auch vertrauen kann.

Andere und bessere Alternative wäre ein 0,0 Promille Gesetz wie in Chechien. Dann kann sich auch keiner mehr an irgendwelche Grenzen ransaufen. 0,0 is halt nix und dann gibts auch keine Ausreden mehr.

Doch so lange es diese Grenze nicht gibt werd ich schon zum Mittagessen meine ein- zwei Bier trinken. Aber interessieren täts mich schon, ob nicht auch ein drittes geht. Vor allen Dingen wenn ich weiß das ich drüber bin, wäre die Entscheidung das Auto oder Moped stehen zu lassen ohne Überlegung.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich finde, das Thema wird etwas zu sehr durch die Etappe getrieben...

 

Klar ist das wieder mal ein Geste der Hilflosigkeit der örtlichen Politik.

Aber ist das schlimmer oder verwerflicher als manche Dinge in Italien oder Österreich (um mal bei beliebten Zielen für's

Mopped zu reden...)??

Ist manches in Deutschland nicht auch völlig hirnrissig?

 

Wir waren mit dem Racing-Team schon oft in Frankreich und haben das Land und seine Bewohner als sehr tolerant

gegenüber Motorrädern kennen gelernt.

Manchmal wünschte ich mir auch in D etwas mehr französische Mentalität wenn ich hinter einem Sonntagsfahrer hänge...

 

Wir werden 2013 einfach so einen Alkotest im Tankrucksack haben; genau wie ich in Ö ein Verbandskäschtle am Mann habe.

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das selbe hab ich auch schon in der Aprilausgabe einer Motorradzeitschrieft gelesen.

Bin bis jetzt der Meinung gewesen dass das ein Aprilscherz sei.

0,0 Promillegrenze kenne ich als Jungspund noch

und seh da auch gewisse Probleme drinn.

Nehmen wir an es ist Sammstag und der Abend wurd etwas später,

dann kanns schnell mit der Motorradtour an Sonntag gewesen sein.

Restalkohol. Hier ein Link zur berechnug.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...