Zum Inhalt springen

Speed Triple - Benzin läuft aus!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Wollte heute bei kühlem aber sonnigem Wetter eine kleine Ausfahrt unternehmen aber es kam 1. anders und 2. als ich dachte:

Meine Speed Triple (Bj. ´95) sprang zunächst bescheiden an (so als wenn der Anlasser nur widerwillig drehen wollte - Batterie ist aber frisch und hat genug Saft) und lief dann bestenfalls nur auf 2 Zylindern. Nun gut dachte ich - lange Standzeit etc. pp., fahr mal los, der 3. Zylindern wird sich schon "zuschalten" (was er dann doch nicht tat).

Nach 150 Metern bemerkte ich, dass Benzin auslief - und zwar in erheblichen Mengen (mehrere Liter). Motor ging dann aus. Beim Abstellen auf dem Seitenständer lief die Soße links hinten aus dem Luftfilterkasten. Scheint nicht vom Bezinhahn zu kommen - Schläuche sind dort ´dran und augenscheinlich nicht porös.

Kann es sein, dass mir der Benzinschlauch im Bereich der Vergaser abgerutscht ist? Hängende Schwimmernadel? Meine, auch schon mal etwas von einer Membran gelesen zu haben, die bei "Verabschiedung" den Sprit in den Luftfilterkasten durchläßt?

Bin alles andere als ein gewiefter Schrauber (wie Ihr wahrscheinlich schon an der Fragestellung seht) und wäre Euch daher für jeden Tipp dankbar, um das Problem einzugrenzen.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin Reiner!!

Speedy sprang schlecht an und Sprit läuft aus?!?

Das gleiche hab ich gerade bei meinem Tiger!!

Prüfe bitte DRINGEND dein Motoröl!!!

Wenn das nach Sprit riecht läuft Sprit von den Vergasern über und durch die Kolben in den Motor!!

Schau auch mal ob Sprit aus den Verschraubungen der Auspuffanlage unten fließt.

Das spricht für hängende Schwimmer im Vergaser.

Auf keinen Fall dann den Motor starten, denn der Sprit spühlt dir die Kolben "trocken"

und die Schmierwirkung vom Motoröl ist fast null!!

Stehe gerade in der Garage und reinige meine Schwimmer!!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Hallo willkommen im "Club"!

Gleiches Pänomen hatte ich bei meiner Speedy auch!

Bei mir waren die O-Ringe in den Vergasern der Schwimmer defekt/zerschlissen!

Du benötigst die O-Ringe vom Kaltstartkanal und die vom Schwimmernadelventil!

Zu bekommen bei TOPHAM Vergasertechnik :05474-9011 !

Du hast übrigens einen Vergaser :BST 36

Einfach anrufen und bestellen...hat bei mir Dank Dirk auch super geklappt!

Gutes Gelingen und schöne Feiertage...

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo,

und danke erst mal für die Hinweise.

Der Sprit der ausgelaufen ist, hatte auch so eine leicht ölige Konsistenz, was ich aber dem Umstand zugeschrieben habe, dass er irgendwie durch den Luftfilterkasten gelaufen ist. Soweit ich weiß, geht doch ein Schlauch vom Motor zum Luftfilterkasten durch den auch mal etwas Öl laufen kann.

Das mit den O-Ringen im Vergaser kann schon gut sein - schließlich ist die Speedy 16 Jahre alt und die Dichtungen etc. in den Vergasern sind garantiert noch nie gewechselt worden. Werde die Teile vorsorglich bestellen.

Auf jeden Fall werde ich erst mal das Öl checken. Reicht es im Falle der Kontamination mit Sprit einen üblichen Öl- und Filterwechsel zu machen?

Gruß

Reiner

Geschrieben

Hay!!

Ja "normaler" Ölwechsel, aber dann nach sehr kurzer Zeit wieder Ölwechsel weil ja noch Benzinreste im Motor verbleiben.

Die mußt du erstmal alle ausspühlen.

Ich nehm günstiges Öl, laßden Motor schön warm laufen, drehe ne kleine Runde und dann erneuten Ölwechsel(castrol Racing1 10w50) samt Filter !

Dichtungen auf verdacht bestellen halte ich für unnötig.

Erstmal genau nachschauen was los ist!!!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

MoinZ !

Öl- und Filterwechsel ist gut und reicht aus.

Die verbliebenen Restmengen Sprit im Motor

verflüchtigen sich nach einer Warmfahrphase

und längeren Fahrt von selber.

Selbst im Kurzstreckenbetrieb und bei recht

niedrigen Drehzahlen hat man eine durchaus

meßbare Menge Sprit im Öl.

Also keine Sorge, doppelter Ölwechsel ist nicht

unbedingt nötig, erleichtert aber das Gewissen.

Gruss, Jochen !