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Geschrieben

Hallo!

Laut Triumph braucht die Speedy Öl der Sorte 10W40 halbsynthetisch! Nun meine Frage:

Geht auch 5W50? IST meines Erachtens höherwertiger und ein Leichtlauföl-also auch halbsynthetisch!?

Geht oder nicht?

Euch noch schöne Ostern

Gruss Thomas

Geschrieben

Moin Thomas!

Die Frage nach dem richtigen Öl ist wie die Frage nach dem richtigen Reifen! :wink:

Wenn du ein anderes Öl verwendest solltest du Eigenschaften beachten.

 

Darüber gibts sehr viel zu lesen im Inet und noch viel mehr Diskusionen.

 

Das 5W50 ist halt dünner und daher auch für kältere Temperaturen ausgelegt.

Ich hätte da keine Bedenken es zu benutzen.

 

Unter uns: Ich bleib bei Castrol Racing Power1 10W50 vollsynthetisch.

Kostet keine 9€/L wenn man weiß wo man kauft und meine "Mädelz" laufen damit seit vielen Jahren problemlos!.

Wurd mir vor vielen Jahren schon von einem alten, erfahrenen Schrauber empholen.

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Hallo Fussel!

Danke für deine Antwort!

Das merkwürdige an der Viskosität finde ich immer,dass Triumph immer zwischen halb-und vollsynthetischen Ölen unterscheidet und k l a r e Vorgaben macht und hierbei auch bei den Modellen klar die Sache vorgibt!

Bei der Speedy halb- bei der ????vollsynthetisch!

Offensichtlich wird hierbei zwischen 3 +4 Zylindermotoren unterschieden!?

Wie auch immer etwas undurchsichtig wie ich finde!

Gruss Thomas

PS: Ich werde eine Münze werfen :)

Geschrieben

Hi !

 

Für 12er Daytona und Super III sind klar

vollsynthetische Öle vorgeschrieben.

Alles, was mit Teilsynthetik läuft,

verträgt aber auch Vollsynthetik.

Muss nicht, schadet aber auch nicht.

Die Viskositäten sind verträglich

von 0-50 bis 20-40.

Castrol ist hier die eindeutig beste Wahl.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Leude,

 

verträglich ist jedes 4T Öl, bis auf die beiden benannten Motoren für die Vollsynthetik vorgeschrieben ist.

ABER, T sagt ganz klar, KEIN ÖL UNTER SAE 10.

Braucht auch kein Mensch, es sei den er will im Winter nach Sibirien.

Wozu auch, denn SAE 10 hat einen Einsatzbereich bis -20°C & wer will denn da noch wirklich Moped fahren.

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