rösi Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Hallo! Laut Triumph braucht die Speedy Öl der Sorte 10W40 halbsynthetisch! Nun meine Frage: Geht auch 5W50? IST meines Erachtens höherwertiger und ein Leichtlauföl-also auch halbsynthetisch!? Geht oder nicht? Euch noch schöne Ostern Gruss Thomas
Fussel Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Moin Thomas! Die Frage nach dem richtigen Öl ist wie die Frage nach dem richtigen Reifen! Wenn du ein anderes Öl verwendest solltest du Eigenschaften beachten. Darüber gibts sehr viel zu lesen im Inet und noch viel mehr Diskusionen. Das 5W50 ist halt dünner und daher auch für kältere Temperaturen ausgelegt. Ich hätte da keine Bedenken es zu benutzen. Unter uns: Ich bleib bei Castrol Racing Power1 10W50 vollsynthetisch. Kostet keine 9€/L wenn man weiß wo man kauft und meine "Mädelz" laufen damit seit vielen Jahren problemlos!. Wurd mir vor vielen Jahren schon von einem alten, erfahrenen Schrauber empholen. Gruß vom Fussel
rösi Geschrieben 7. April 2012 Autor Geschrieben 7. April 2012 Hallo Fussel! Danke für deine Antwort! Das merkwürdige an der Viskosität finde ich immer,dass Triumph immer zwischen halb-und vollsynthetischen Ölen unterscheidet und k l a r e Vorgaben macht und hierbei auch bei den Modellen klar die Sache vorgibt! Bei der Speedy halb- bei der ????vollsynthetisch! Offensichtlich wird hierbei zwischen 3 +4 Zylindermotoren unterschieden!? Wie auch immer etwas undurchsichtig wie ich finde! Gruss Thomas PS: Ich werde eine Münze werfen :)
Jochen Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Hi ! Für 12er Daytona und Super III sind klar vollsynthetische Öle vorgeschrieben. Alles, was mit Teilsynthetik läuft, verträgt aber auch Vollsynthetik. Muss nicht, schadet aber auch nicht. Die Viskositäten sind verträglich von 0-50 bis 20-40. Castrol ist hier die eindeutig beste Wahl. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Moin Leude, verträglich ist jedes 4T Öl, bis auf die beiden benannten Motoren für die Vollsynthetik vorgeschrieben ist. ABER, T sagt ganz klar, KEIN ÖL UNTER SAE 10. Braucht auch kein Mensch, es sei den er will im Winter nach Sibirien. Wozu auch, denn SAE 10 hat einen Einsatzbereich bis -20°C & wer will denn da noch wirklich Moped fahren.
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