Zum Inhalt springen

Lima / Vergaser


Hetscho

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe zwei akute Probleme mit meiner 1200er Daytona.

 

1. drückt es das Öl durch die Lima und ich finde nirgendwo Infos wie der Antrieb für die Lima auszubauen ist. Wenn ich ander Wellenmutter drehe, dreht sich nur die Welle und nicht der Antrieb mit, kann man nix gegenhalten. Kennt sich da einer aus?

2. der Motor ist auf 98 Kw entdrosselt. Laut Papieren müssten da 112er Hauptdüsen drinn sein, es sind aber 114er drin und die sind auf 1,2mm aufgebohrt. Da das Moped nicht wirklich gut anzieht und recht viel Sprit verbraucht, vermute ich, dass die Hauptdüsen die Ursache sind.

Schon mal vielen Dank und noch nen schönen Abend

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

zu 1:

ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar worum es Dir geht? ? ?

Wenn Öl "durch" den Generator kommt, dann liegt es wohl am Siri der im Generator zum Getriebe hin verbaut ist, oder am O-Ring der den Generator zum Gehäuse hin abdichtet. Aber was hat das mit dem Antrieb zu tun ?

 

zu 2:

der gedrosselte 12er Tona Motor hat 4 x 120 HD & nix anderes.

112er & 114er HD gibt es nicht bei Mikuni, die HD sind immer in 2,5er Schritten gestuft, wenn also dann 112,5 oder 115. Wenn da aber einer dran rumgebohrt hat, kann man sowiso nicht mehr sagen was das jetzt für eine Größe ist. Schmeiß weg das Geraffel & mach 4 neue rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

zu 1:

ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar worum es Dir geht? ? ?

Wenn Öl "durch" den Generator kommt, dann liegt es wohl am Siri der im Generator zum Getriebe hin verbaut ist, oder am O-Ring der den Generator zum Gehäuse hin abdichtet. Aber was hat das mit dem Antrieb zu tun ?

 

zu 2:

der gedrosselte 12er Tona Motor hat 4 x 120 HD & nix anderes.

112er & 114er HD gibt es nicht bei Mikuni, die HD sind immer in 2,5er Schritten gestuft, wenn also dann 112,5 oder 115. Wenn da aber einer dran rumgebohrt hat, kann man sowiso nicht mehr sagen was das jetzt für eine Größe ist. Schmeiß weg das Geraffel & mach 4 neue rein.

 

Moin Eddy,

 

danke für die Antwort.

zu 1

Auf die Idee, dass die Lima selbst abgedichtet werden muss, bin ich nicht gekommen. Ich war der Meinung, dass die Abdichtung hinter dem Antrieb stattfindet.

zu 2

Da der Motor nicht mehr gedrosselt ist, 98 Kw sind eingetragen, kann ich also vier 112,5 HD einbauen? In der Zulassung steht wirklich 112.

 

beste Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee, dass die Lima selbst abgedichtet werden muss, bin ich nicht gekommen. Ich war der Meinung, dass die Abdichtung hinter dem Antrieb stattfindet.

 

Um Eddy noch ein bisschen zu ergänzen:

 

Die Lima ist, wie gesagt, gegen das Gehäuse mit einem O-Ring abgedichtet.

Die LiMa selbst ist mit drei Schrauben am Gehäuse angeschraubt.

 

Hab zwar noch nie gehört, das der O-Ring von alleine kaputt geht, aber möglich ist alles.

 

Vorsicht beim Einbau der LiMa:

Wenn du die LiMa auch nur ein bisschen beim Einbau verkantest, ist der neue O-Ring gleich wieder

kaputt. Und das merkst du erst, wenn es dort wieder suppt.

 

Beim Ausbau werden dir vermutlich die Ruckdämpfergummis entgegen fallen.

Ich hab die beim Einbau gerne mit etwas Dichtungsmasse eingeklebt, damit die in Position bleiben.

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

hmmm, wäre es im Bereich des Möglichen das, dass Öl garnicht vom Generator kommt sonder aus der Airbox auf den Generator suppt & es so aussieht als wäre der undicht ? ? ?

 

Aha, Versicherung bescheissen :whistle:

Ok, in die offene Version sollen die 112,5er HD & die 5E92 Nadeln rein, dass stimmt.

Allerdings würde ich Dir empfehlen wenn Du oft flott auf der Bahn unterwegs bist, mach die 120er HD rein. Dem Motor schadet das nicht wenn er unter großer Last etwas mehr Schipirit bekommt. Bei einem Exemplar dieser Gattung hat das mal 7 Cravallos gebracht. Das ist nicht nur ein deutlicher Leistungszuwachs für mal eben die HD gewechselt & sonst nix, sondern ein deutlicher Indiz dafür das der Motor obenrum viel zu mager war was bei flotter Autobahnhast durchaus zu thermischen Problemen führen kann.

 

Und was so alles im Brief steht, ich kenne einen der hatte mal ein 185er Hinterrad eingetragen, auf em Moped ne, tz tz tz :180:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

das Öl kommt nicht aus der Airbox, die ist trocken. Es ist schon die Lima.

 

Die Vergaser habe ich ausgebaut, weil, bei der ersten längeren Fahrt, nach 200 km der Tank leer war und das Moped beim anfahren einfach nicht gut los ging. Da die Speed Triple richtig gut los geht war ich von der 1200er enttäuscht. Aber ich werd es wohl mal mit 120er HD und neuer Einstellung und Abstimmung probieren. Wie ist denn der normale Verbrauch bei denn 1200ern?

 

Gruß....Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

na dann wird wohl doch ne Dichtung am Generator hin sein.

 

Ups, 25L auf 200km ist schon häffi.

Man kann den Motor der Speed nicht mit dem der 12er Tona vergleichen. Nicht nur weil da ein Pott mehr/weniger zu gange ist, sondern weil die Motoren auch unterschiedlich in ihrer Auslegung sind. Der 12er von der Tona hat deutlich schärfere Steuerzeiten & mehr Ventilhub als der 3er. Das bringt zwar obenrum einen Leistungsschub den man aber untenrum bezahlen muss. Was der Bock wegschluckt hängt auch wenn alles i.o. ist immer von Deiner rechten Hand ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greatwussel

Tach

Meine 12`Trophy Silber Motor OFFEN, Ich Angezogen ca. 145 Kg brauch wen ich so um die Ecke Rumgurke ca. 8-9 Liter, beim Treffen in Thüringen und Villa hat die Dame 7 Liter gebraucht "den dreht Mann nicht so am rechten Griff" :whistle: :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann muss wohl mal die Lima runter und nach dem UnDichtring geschaut.

 

In dem Aufwasch kannste auch gleich Wasser und Öl wechseln und natürlich die Schraube des Limaantriebes auf Festigkeit kontrollieren.

 

Wenn der Haufen eh schon auseinander ist:

Lufikasten sauber und abdichten. Lufi checken.

Vergaser raus und checken, Schwimmerstand etc.

 

Wenn der Kram eh schon weg ist:

Zündkerzen und Stecker und Spulen gecheckt.

Gehäuse schön putzen.

Da der Ratschekaste eh schon auf ist, Ventilspiel geprüft.

Mit Blick auf die Steuerkette auch mal den Pickup unten durchmessen und Abstand kontrollieren.

 

Naja einfach mal das Mopped kennen und die ENGlische Ingenieurskunst schätzen lernen :nuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

hmmm, wäre es im Bereich des Möglichen das, dass Öl garnicht vom Generator kommt sonder aus der Airbox auf den Generator suppt & es so aussieht als wäre der undicht ? ? ?

 

Aha, Versicherung bescheissen :whistle:

Ok, in die offene Version sollen die 112,5er HD & die 5E92 Nadeln rein, dass stimmt.

Allerdings würde ich Dir empfehlen wenn Du oft flott auf der Bahn unterwegs bist, mach die 120er HD rein. Dem Motor schadet das nicht wenn er unter großer Last etwas mehr Schipirit bekommt. Bei einem Exemplar dieser Gattung hat das mal 7 Cravallos gebracht. Das ist nicht nur ein deutlicher Leistungszuwachs für mal eben die HD gewechselt & sonst nix, sondern ein deutlicher Indiz dafür das der Motor obenrum viel zu mager war was bei flotter Autobahnhast durchaus zu thermischen Problemen führen kann.

 

Und was so alles im Brief steht, ich kenne einen der hatte mal ein 185er Hinterrad eingetragen, auf em Moped ne, tz tz tz :180:

 

Moin Eddy,

 

hab jetzt mal alles zerlegt. Auf den Düsennadeln steht keine Bezeichnung und die haben auch schon Verschleißspuren. Ist es dann sinnvoll HD und die Nadeln zu erneuern? Ist die Bezeichnmung 5E92 von Mikuni? Kann man da Dynojet und Mukuni kombinieren? Da auch einige O-Ringe platt sind wäre es ja einfacher alles bei Topham zu bestellen. Oder gibt es da noch Alternativen?

Der Siri der Lima ist platt, war einiges an ausgehärteter Schraubensicherung drinn. Um den Antrieb von der Welle zu bringen musste ich 'nen Abzieher zurecht flexen :angry: , war gut eingeklebt.

 

Grüße....Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

wenn keine Bezeichnung auf den DN steht dann sind sie nicht von Mikuni.

 

Ist die Bezeichnmung 5E92 von Mikuni?

- 5E92 ist eine Mikuni DN-Bezeichnung

 

Kann man da Dynojet und Mukuni kombinieren?

- kann man schon, aber ich würde es nicht machen

 

Topham ist die erste Adresse & es ist der Importör für D, versendet schnell & hat meistens alles da.

 

Um Dir einen Überblick zu geben was in den 124 0520 Vergaser (steht auf der linken Seite) gehört, hier die Daten:

Hauptdüse 120

Leerlaufdüse 40

Düsennadel 5E91, Position 3

Nadeldüse O-8 (keine Null sondern ein Ohhhhh)

Schwimmerstand 14,5mm über Unterkante Gehäuse

Hebebohrung im Schieber 1x0,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um Dir einen Überblick zu geben was in den 124 0520 Vergaser (steht auf der linken Seite) gehört, hier die Daten:

Hauptdüse 120

Leerlaufdüse 40

Düsennadel 5E91, Position 3

Nadeldüse O-8 (keine Null sondern ein Ohhhhh)

Schwimmerstand 14,5mm über Unterkante Gehäuse

Hebebohrung im Schieber 1x0,8mm

 

Sind diese Werte für den 72 Kw Motor oder für die offene Version :questionmark:

In den Schiebern sind je zwei Bohrungen von 2 - 2,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Sind für die 72kW.

Bohrungen sind zu groß,

musst Du zumachen und neu anbringen.

1 x 0,8mm pro Schieber !

Jeweils 1,2 ist noch ok,

dann reagiert der Schieber etwas schneller,

was aber penible Abstimmung voraussetzt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Sind für die 72kW.

Bohrungen sind zu groß,

musst Du zumachen und neu anbringen.

1 x 0,8mm pro Schieber !

Jeweils 1,2 ist noch ok,

dann reagiert der Schieber etwas schneller,

was aber penible Abstimmung voraussetzt.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Moin Jochen,

 

danke für die Info.

Kannst Du mir auch die korrekten Daten für die offene Version nennen?

 

Gruß....Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach Dirk,

 

sorry, war ne Woche in Spananien auf der Renne.

 

Hier die Daten für den 124 0500 Vergaser (12er Tona offen)

Hauptdüse 112,5

Leerlaufdüse 40

Düsennadel 5E92

Nadeldüse O-8 (keine Null sondern ein Ohhhhh)

Schwimmerstand 14,5mm über Unterkante Gehäuse

Hebebohrung im Schieber 1x0,8mm

 

Aaaaaaaber, es ist nicht gesagt das der Motor damit einwandfrei läuft.

Es sollte auf dem Prüfstand mit Lambdamessung überprüft werden ob es passt.

Letztendlich ist es gleich welche Teile in den Vergasern stecken, Hauptssache der Motor ist ordentlich abgestimmt, komprende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Dirk,

 

sorry, war ne Woche in Spananien auf der Renne.

 

Hier die Daten für den 124 0500 Vergaser (12er Tona offen)

Hauptdüse 112,5

Leerlaufdüse 40

Düsennadel 5E92

Nadeldüse O-8 (keine Null sondern ein Ohhhhh)

Schwimmerstand 14,5mm über Unterkante Gehäuse

Hebebohrung im Schieber 1x0,8mm

 

Aaaaaaaber, es ist nicht gesagt das der Motor damit einwandfrei läuft.

Es sollte auf dem Prüfstand mit Lambdamessung überprüft werden ob es passt.

Letztendlich ist es gleich welche Teile in den Vergasern stecken, Hauptssache der Motor ist ordentlich abgestimmt, komprende?

 

Hey Eddy,

danke für die Info. Du hattest hoffentlich reichlich Spaß in Spananien.

Es ist schon zum Verzweifeln wieviele Daten man so genannt bekommt. Bei Mikuni steht für die Düsennadel 5E56 und nach Rücksprache sagte man mir, dass das die Nadel für die Offene Version ist. Da fragte auch keiner nach der Vergasernummer. Die ist 124 0520. Gibt es da einen Unterschied zu 124 0500?

Ich werde jetzt mal die Teile bestellen und einbauen, die Du oben genannt hast. In welcher Position muss dann die Nadel hängen? Hast Du noch 'ne gute Adresse, wo man die Abstimmung machen lassen kann? Wo man vieleicht auch dabei bleiben kann?

 

beste Grüße....Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

jow, in Cartagena hatten wir alle mächtig Spass, Patz :2nd: mit nach hause genommen.

 

Die 5E56 sind in den 9er 3Zylindern & lassen mehr durch als die 5E92.

Die Vergaser 124 0520 sind für die 98PS Version, die 124 0500 für die offene aber in D nicht so bekannt weil offiziell nicht existent.

 

Die 5E92 DN hat nur eine Kerbe & ist in der Höhe nicht verstellbar, außer man legt U.Scheiben bei.

 

Sicher gibt es einige die einen Motor ordentlich abstimmen können, aber ich kenne sie nicht alle.

Steven Topham in 32351 Stemwede-Dielingen & Ulf Penner in Bremen wären eine gute Adresse. Wenn Du die Vergaser aber abstimmen lässt, brauchst Du vorher keine Teile kaufen. Die sollte der "Abstimmer" in der Schublade haben, denn genau die Teile werden so lange getauscht bis der Motor ordentlich läuft. Genau "das" versteht man unter "ABSTIMMEN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Dirk,

 

jow, in Cartagena hatten wir alle mächtig Spass, Patz :2nd: mit nach hause genommen.

 

Die 5E56 sind in den 9er 3Zylindern & lassen mehr durch als die 5E92.

Die Vergaser 124 0520 sind für die 98PS Version, die 124 0500 für die offene aber in D nicht so bekannt weil offiziell nicht existent.

 

Die 5E92 DN hat nur eine Kerbe & ist in der Höhe nicht verstellbar, außer man legt U.Scheiben bei.

 

Sicher gibt es einige die einen Motor ordentlich abstimmen können, aber ich kenne sie nicht alle.

Steven Topham in 32351 Stemwede-Dielingen & Ulf Penner in Bremen wären eine gute Adresse. Wenn Du die Vergaser aber abstimmen lässt, brauchst Du vorher keine Teile kaufen. Die sollte der "Abstimmer" in der Schublade haben, denn genau die Teile werden so lange getauscht bis der Motor ordentlich läuft. Genau "das" versteht man unter "ABSTIMMEN"

 

Hi Eddy,

 

Glückwunsch zum 2. und danke für die Aufklärung. Für mich war bis jetzt Abstimmung = Einstellung; wieder was gelernt! Aber wenn Alles läuft befasst man sich auch nicht so intensiv damit. ich werde die Vergaser jetzt mit der Standardausrüstung bestücken und erst mal sehen wie die Kiste läuft. Alles Andere ist mir jetzt zuviel Aufwand. Und wenn, dann lass ich das im Winter machen.

 

Danke noch mal und immer gut Grip

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

Man dankt für die Glückwünsche.

 

Tja, die einen sagen so, die anderen so. Man redet über das gleiche Thema & doch aneinander vorbei.

Aber gut das wir drüber gesprochen haben. :smile: :smile: :smile:

 

Jow, mach das so, mit der Standardausrüstung sollte sie laufen.

Dann kannst Du Dich ja in Ruhe umhören wer so etwas ordentlich macht & im Winter das Moped da hin bringen.

Was mir noch eingefallen ist, DZT Tuning Center in 78089 Unterkirnach, da fahren wir mit unserer Rensemmel immer hin.

Nicht gerade Preiswert, aber gut & man braucht es ja auch nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...