ramiku Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Wer Kann helfen? Wenn meine Sprint 900 warm gefahren ist, steigt die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) auf ca. 3000 rpm. Ziehe ich den Choke, geht die Drehzahl auf ca. 1200 rpm zurück. Habe im Moment keine Idee, was es sein könnte. Auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden! Will bald die 40.000 Inspektion machen lassen und hätte das Problem bis dahin gern selbst erledigt, da ich die Befürchtung habe, abgezockt zu werden. Weiß wer was? Oder hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß ramiku
Fussel Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Das hört sich sehr danach an das hier die "Vergaserprofi`s" gefragt sind!! ... damit bin ich defenitiv raus!! Fehrndiagnose ist natürlich sehr schwierig. Aus welcher Gegend kommst du denn ?? Gruß vom Fussel
Jochen Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Moin ! Wahrscheinlich hängt einer der Schieber bei warmem Motor fest. Hatte mal was ähnliches, da war die Düsennadel bereits so eingekerbt, dass sie sich im Stock festgeklemmt hat, weil das Ding an der Kerbe verbogen war. Bei kaltem Motor gings noch so grade ... Gruss, Jochen !
ramiku Geschrieben 13. April 2012 Autor Geschrieben 13. April 2012 An den Schieber glaube ich nicht wirklich, da ich ja erstmal eine normale >Leerlaufdrehzahl habe, aber nach 3 - 5 Sekunden stiegt die Drehzahl von alleine auf die 3000er Marke. Wenn ich den Choke dann ziehe, geht die Drehzahl meistens auf den Normalen Wert zurück. Ich habe eher das Kaltstartsystem in Verdacht, aber hat der Unterdruck an irgendeiner Stelle Einfluß auf den Choke (der ja rein mechanisch ist) Kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Hannover? Gerne im Umkreis von 100km. Aber bitte nicht die Triumpf-Vertretung in Garbsen! Zu viele negative Berichte gehört. Gruß ramiku64
Eddy Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 Moin Ramiku, Kaltstartsystem ? ? ? Das heist bei unseren T´s "Choke" Aber das Problem kann viele Ursachen haben, da muss man einfach mal genau hin schauen & das ist selbst mit dem besten Fernglas von hier zu weit.
ramiku Geschrieben 16. April 2012 Autor Geschrieben 16. April 2012 Na, DANKE! Für mich ist es aber, trotz Deiner Einwende ein Kaltstartsystem, Es gehört der Hebel, der Bowdenzug, das Gestänge, das die Bewegung auf die drei Vergaser verteilt, und schließlich je Vergaser die Klappen dazu. Das Alles einfach nur Choke zu nennen...na bitte Wenn aber hier ein solches Problem noch nicht bekannt ist, muss ich mich wohl mal mit TOPHAM Vergasertechnik in Verbindung setzten. Ramiku
Jochen Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Moin ! Vielleicht schaust Du erst mal genauer in die Vergaser rein und suchst selber mal den Fehler. Soll schon bei einigen Leuten ganz gut funktioniert haben ... Das "Kaltstartsystem", auch Choke genannt, richtiger jedoch "Kaltlaufgemischanreicherungsvorrichtung" heisst, verfügt bei unseren Motorrädern über keinerlei Klappen, das Gestänge betätigt dichtende Schieberkolben mit regelndem Radius am Schieberkolbenende. Der Venturi vor der Drosselklappe wird hierbei nicht in Funktion versetzt. Undichtigkeiten in der Anreicherungsleitung können durchaus auch eine solche Symptomatik verursachen, welche nur bei angewärmtem Motor auftritt. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Moinsen, tritt das Phanomen auch auf denn Du den Motor einfach so warmlaufen lässt? Sprich einfach Kaltstart mit der entsprechend wirksamen Einrichtung einleiten und dann warten bis der Motor warm ist. Oder passiert Dir das nur wenn zuvor gefahren wurde? Ich würde nun folgendes checken (wenn Du schrauben kannst) Choke ok, sprich alle Ventile richtig eingehängt und schließen auch richtig. Schieber prüfen ob alle gleich "schwer" laufen und vor allem wieder runterkommen. Wenn einer schneller nach oben oder unten rutscht wäre das schonmal eine Idee. Drosselklappenmechanik checken Gaszug checken, freigängig, genug Spiel, nicht verklemmt, dass er evtl. beim Bremsnicken Spannung bekommt etc. etc. Auch im Leerlauf mal den Lenker nach Links und recht drehen und leicht am Gas ziehen. Verbrauch von dem Haufen? Wenn das alles ok. Versager raus und säubern, alle Luftkanäle säubern und mit Druckluft freipusten. Lufichecken. Wenn das alles ok, gibts noch einen Grund in die Werkstatt zu fahren.
Eddy Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Tach Ramiku, also ich hatte beim lesen den Eindruck das Du 2 verschiedene Dinge meinst. Dennoch bleibt eine Ferndiagnose äußerst schwierig. In dem Bereich gibt so ca. 150 Fehlermöglichkeiten & da kann man nicht immer gleich die richtige auf dem Tablett servieren. Ein paar mehr Informationen wären da hilfreich.
ramiku Geschrieben 17. April 2012 Autor Geschrieben 17. April 2012 Erstmal Danke für das rege Interesse! Habe gestern wie angekündigt TOPHAM angeschrieben. Und sage und schreibe gleich heute Antwort erhalten - sie vermuten Undichtigkeit zwischen Vergasern und Zylinderkopf. Soll es mal mit Bremsenreiniger testen. Werde es in den nächsten Tagen testen und dann berichten. Gruß Ramiku
Jens300 Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Würde mich überraschen aber ok...prüf das mal.
ramiku Geschrieben 22. April 2012 Autor Geschrieben 22. April 2012 Zwischenbericht: Es liegt keine Undichtigkeit vor. Habe mir jetzt erstmal den Reparaturleitfaden gekauft, aber auch gleichzeitig einen Termin für die Werkstatt geholt - 10.05. sind ja ganz schön ausgelastet... Gruß ramiku
Jochen Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 10.05.2012 ? Haben wohl nicht viel zu tun die Jungs Hier geht vor Mitte Juni gar nichts mehr ... Berichte bitte weiter wie es gelaufen ist. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 2012 oder 2013? Bedenke das Mopped muss auf eigener Achse inne Werkstatt
ramiku Geschrieben 24. April 2012 Autor Geschrieben 24. April 2012 Im Notfall schleppe ich selbst mit meiner R1100RS ab... ramiku
Jens300 Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 Wir haben heute leider kein Foto für Dich...raus aus der ModelWG
ramiku Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Geschrieben 10. Mai 2012 Habe die Info aus der Werkstatt bekommen, dass Alles wieder gut ist. Komme leider erst Dienstag dazu, die Sprint wieder abzuholen. Werde dann auch mit dem Mechaniker sprechen und anschliessend hier posten. Ein schönes Wochenende ramiku
ramiku Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Geschrieben 17. Mai 2012 Des Rätsels Lösung?! Laut Werkstatt war ein Vergaser übermäßig fett eingestellt. Da auch die Ventile eingestellt worden sind und nun die Vergaser synchron laufen, scheint alles wieder gut zu sein?! Bin nach der Reparatur aber erst ca. 50km gefahren - da war alles gut. Nach der nächsten längeren Tour werde ich nochmal berichten. Gruß ramiku
Eddy Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Tach Ramiku, das kommt mir jetzt etwas Spanisch vor, denn Spritt alleine reicht nicht um den Motor hoch drehen zu lassen, es gehört auch noch die entsprechende Menge Luft dazu & eine sehr fette "Einstellung" bewirkt eher das Gegenteil. Aber wie dem auch sei, wenn sie nun wieder gut läuft...
Jens300 Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Naja hatte ich bei der Duc auch die Tage. Vergaser waren total verstellt und viel zu fett. Motor hat auch Drehzahlen gemacht wie er wollte. Nach Synchro und CO einstellen isses wieder "normal"
Eddy Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 ...das sich Versager mit der Zeit verstellen ist halt so, dafür sind ja Inspektionen da um das wieder ins rechte Lot zu bringen.
ramiku Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Geschrieben 23. Mai 2012 Gestern nun die große Probefahrt gemacht: Mit Über eine Stunde Stadtverkehr Hannover. Wirklich alles wieder ok. Bin selbst überrascht. Danke nochmals an Alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen Gruß ramiku
Jochen Geschrieben 24. Mai 2012 Geschrieben 24. Mai 2012 Danke nochmals an Alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen Eben dafür haben wir dieses Forum. Gruss, Jochen !
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