Zum Inhalt springen

Im Leerlauf hohe Drehzahl..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer Kann helfen?

Wenn meine Sprint 900 warm gefahren ist, steigt die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) auf ca. 3000 rpm. Ziehe ich den Choke, geht die Drehzahl auf ca. 1200 rpm zurück. Habe im Moment keine Idee, was es sein könnte. Auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden! Will bald die 40.000 Inspektion machen lassen und hätte das Problem bis dahin gern selbst erledigt, da ich die Befürchtung habe, abgezockt zu werden.

Weiß wer was? Oder hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß ramiku

Geschrieben

Das hört sich sehr danach an das hier die "Vergaserprofi`s" gefragt sind!!

... damit bin ich defenitiv raus!! :whistle:

Fehrndiagnose ist natürlich sehr schwierig.

Aus welcher Gegend kommst du denn ??

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin !

Wahrscheinlich hängt einer der Schieber bei warmem Motor fest.

Hatte mal was ähnliches,

da war die Düsennadel bereits so eingekerbt,

dass sie sich im Stock festgeklemmt hat,

weil das Ding an der Kerbe verbogen war.

Bei kaltem Motor gings noch so grade ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

An den Schieber glaube ich nicht wirklich, da ich ja erstmal eine normale >Leerlaufdrehzahl habe, aber nach 3 - 5 Sekunden stiegt die Drehzahl von alleine auf die 3000er Marke. Wenn ich den Choke dann ziehe, geht die Drehzahl meistens auf den Normalen Wert zurück. Ich habe eher das Kaltstartsystem in Verdacht, aber hat der Unterdruck an irgendeiner Stelle Einfluß auf den Choke (der ja rein mechanisch ist) :questionmark:

Kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Hannover? Gerne im Umkreis von 100km. Aber bitte nicht die Triumpf-Vertretung in Garbsen! Zu viele negative Berichte gehört.

Gruß ramiku64

Geschrieben

Moin Ramiku,

Kaltstartsystem ? ? ?

Das heist bei unseren T´s "Choke"

Aber das Problem kann viele Ursachen haben, da muss man einfach mal genau hin schauen & das ist selbst mit dem besten Fernglas von hier zu weit.

Geschrieben

Na, DANKE!

Für mich ist es aber, trotz Deiner Einwende ein Kaltstartsystem, Es gehört der Hebel, der Bowdenzug, das Gestänge, das die Bewegung auf die drei Vergaser verteilt, und schließlich je Vergaser die Klappen dazu. Das Alles einfach nur Choke zu nennen...na bitte :whistle:

Wenn aber hier ein solches Problem noch nicht bekannt ist, muss ich mich wohl mal mit TOPHAM Vergasertechnik in Verbindung setzten.

Ramiku

Geschrieben

Moin !

Vielleicht schaust Du erst mal genauer in die Vergaser rein

und suchst selber mal den Fehler.

Soll schon bei einigen Leuten ganz gut funktioniert haben ...

Das "Kaltstartsystem", auch Choke genannt,

richtiger jedoch "Kaltlaufgemischanreicherungsvorrichtung" heisst,

verfügt bei unseren Motorrädern über keinerlei Klappen,

das Gestänge betätigt dichtende Schieberkolben

mit regelndem Radius am Schieberkolbenende.

Der Venturi vor der Drosselklappe wird hierbei

nicht in Funktion versetzt.

Undichtigkeiten in der Anreicherungsleitung können

durchaus auch eine solche Symptomatik verursachen,

welche nur bei angewärmtem Motor auftritt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moinsen,

tritt das Phanomen auch auf denn Du den Motor einfach so warmlaufen lässt?

Sprich einfach Kaltstart mit der entsprechend wirksamen Einrichtung :rolleyes: einleiten und dann warten bis der Motor warm ist.

Oder passiert Dir das nur wenn zuvor gefahren wurde?

Ich würde nun folgendes checken (wenn Du schrauben kannst)

Choke ok, sprich alle Ventile richtig eingehängt und schließen auch richtig.

Schieber prüfen ob alle gleich "schwer" laufen und vor allem wieder runterkommen. Wenn einer schneller nach oben oder unten rutscht wäre das schonmal eine Idee.

Drosselklappenmechanik checken

Gaszug checken, freigängig, genug Spiel, nicht verklemmt, dass er evtl. beim Bremsnicken Spannung bekommt etc. etc. Auch im Leerlauf mal den Lenker nach Links und recht drehen und leicht am Gas ziehen.

Verbrauch von dem Haufen?

Wenn das alles ok.

Versager raus und säubern, alle Luftkanäle säubern und mit Druckluft freipusten.

Lufichecken.

Wenn das alles ok, gibts noch einen Grund in die Werkstatt zu fahren.

Geschrieben

Tach Ramiku,

also ich hatte beim lesen den Eindruck das Du 2 verschiedene Dinge meinst.

Dennoch bleibt eine Ferndiagnose äußerst schwierig. In dem Bereich gibt so ca. 150 Fehlermöglichkeiten & da kann man nicht immer gleich die richtige auf dem Tablett servieren. Ein paar mehr Informationen wären da hilfreich.

Geschrieben

Erstmal Danke für das rege Interesse!

Habe gestern wie angekündigt TOPHAM angeschrieben. Und sage und schreibe gleich heute Antwort erhalten - sie vermuten Undichtigkeit zwischen Vergasern und Zylinderkopf. Soll es mal mit Bremsenreiniger testen.

Werde es in den nächsten Tagen testen und dann berichten.

Gruß Ramiku

Geschrieben

Zwischenbericht:

Es liegt keine Undichtigkeit vor.

Habe mir jetzt erstmal den Reparaturleitfaden gekauft, aber auch gleichzeitig einen Termin für die Werkstatt geholt - 10.05. sind ja ganz schön ausgelastet...

Gruß ramiku

Geschrieben

10.05.2012 ?

Haben wohl nicht viel zu tun die Jungs :laugh:

Hier geht vor Mitte Juni gar nichts mehr ...

Berichte bitte weiter wie es gelaufen ist.

Gruss, Jochen !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe die Info aus der Werkstatt bekommen, dass Alles wieder gut ist. Komme leider erst Dienstag dazu, die Sprint wieder abzuholen. Werde dann auch mit dem Mechaniker sprechen und anschliessend hier posten.

Ein schönes Wochenende

ramiku

Geschrieben

Des Rätsels Lösung?!

Laut Werkstatt war ein Vergaser übermäßig fett eingestellt. Da auch die Ventile eingestellt worden sind und nun die Vergaser synchron laufen, scheint alles wieder gut zu sein?! Bin nach der Reparatur aber erst ca. 50km gefahren - da war alles gut.

Nach der nächsten längeren Tour werde ich nochmal berichten.

Gruß ramiku

Geschrieben

Tach Ramiku,

das kommt mir jetzt etwas Spanisch vor, denn Spritt alleine reicht nicht um den Motor hoch drehen zu lassen, es gehört auch noch die entsprechende Menge Luft dazu & eine sehr fette "Einstellung" bewirkt eher das Gegenteil.

Aber wie dem auch sei, wenn sie nun wieder gut läuft...

Geschrieben

Naja hatte ich bei der Duc auch die Tage.

Vergaser waren total verstellt und viel zu fett. Motor hat auch Drehzahlen gemacht wie er wollte. Nach Synchro und CO einstellen isses wieder "normal"

Geschrieben

...das sich Versager mit der Zeit verstellen ist halt so,

dafür sind ja Inspektionen da um das wieder ins rechte Lot zu bringen.

Geschrieben

Gestern nun die große Probefahrt gemacht: Mit Über eine Stunde Stadtverkehr Hannover. Wirklich alles wieder ok. Bin selbst überrascht.

Danke nochmals an Alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen :flowers:

Gruß ramiku

Geschrieben

Danke nochmals an Alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen :flowers:

:top:

Eben dafür haben wir dieses Forum.

Gruss, Jochen !