After Dark Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Männers, ich habe da mal eine Frage: Ist es möglich, einen Superbike-Lenker an einer Daytona zu montieren, ohne dass die Verkleidung gekürzt werden muss? Es gibt im Handel (Lucas) so schräge Böckchen für Superbike- Gabelbrücken; der Lenker sitzt damit etwas weiter hinten. Gruß Dirk
Gast sandmann Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 moin dirk! so einen lenker habe ich zur zeit noch an meiner 12er montiert da ich demnächst wieder auf stummel "rückrüsten" werde....ist der lenker mit brücke (höchstwahrscheinlich) übrig ;-) bilder kann ich dir auch gern zukommen lassen
After Dark Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Sandmann, eine Lucas-Gabelbrücke habe ich schon, alles andere (Lenker, Bremsleitung ...) benötige ich noch. Musstest Du die Verkleidung oder die Scheibe absägen? Bilder vom Umbau interessieren mich sehr! ich sende Dir meine Email-Adresse als PN. Gruß Dirk
marcus Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Servus Sandmann, wärs machbar, dass Du die Bilder und deine Erfahrungswerte hier reinstellst? Bin auch am Überlegen, wenn es bei mir Gesundheitlich nicht geht (hatte eine Bandscheiben-OP), auch umzurüsten auf aufrechtere Fahrposition. Warum baust Du wieder zurück??? Danke und Grüße Marcus
Gast sandmann Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 moin! kein problem....(hoffe ich) werde die bilder morgen hier reinstellen... an den "erfahrungsbericht" mache ich mich morgen, bin heute nicht sonderlich kreativ
Gast Thorty Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Moin Sirs! So sieht das mit aus mit: LSL-Superbike-Lenkeradapter, SB-Lenker und SpeedBrake-Stahlflexleitungen. Die Verkleidung und die MRA-Tourenscheibe mussten dafür (leider) eingekürzt werden. Für mich bei 193cm Länge so eine echt gute Sache! Es gibt aber auch flachere SB-Lenker wo man ohne Stichsäge und Dremel klarkommt. Sowas hat der Thomas glaube ich auf seiner Dicken...
Gast sandmann Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 moin männers ;-) der thorsten is halt doch technisch ein wenig mehr bewandert als wie ich das bin (oder so) ich krieg das mit die bülders nich hin schaut doch mal hier: http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?...endID=445527862 der trick bei der sache is die gabelbrücke...die klemmung für den lenker ist zum fahrer geneigt, darum brauch man auch keinen dremel oder ne laubsäge ;-) "erfahrungsbericht" durch den lenker ergibt sich eine super-entspannte sitzposition und das händling ist hervorragend...fährt sich wie das oft benannte damenfahrrad ;-) zur zeit ist noch eine schwarze tourenscheibe von mra (glaube ich) montiert. bin mit dem bock schonmal 1300 kilometer am stück von frankreich nach hause geschrubbt... warum ich wieder umbauen möchte: hauptsächlich wegen der optik...aber auch um ein wenig mehr druck auf dem lenker zu haben....evtl wird aber noch mehr umgebaut...entweder nackich oder in richtung sprint....mal schaun...jetzt erstmal wieder die stummel drauf, diese aber OBERHALB der gabelbrücke montiert....SOOOOO jung sind wir dann ja auch nicht mehr... es steht also höchstwahrscheinlich demnächst das komplette set (gabelbrücke und lenker) zur disposition wer noch was wissen möchte....melden
After Dark Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo, genau das wollte ich wissen: Man kann also einen Superbike-Lenker montieren, ohne dass Säge oder Dremel zum Einsatz kommen. Das Kürzen der Verkleidung ist für mich ein absolutes "NoGo". Ich werde mir dann mal diese angeschrägten Böckchen und den Superbike-Lenker "Sportive" von Lucas besorgen und testen. Vielen Dank nochmal Dirk
uwe08 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Dirk! Es gibt noch ne Alternative: Die unteren Verkleidungsteile weglassen und die obere Verkleidungskanzel 5,5cm nach oben setzen. Falls Du Interesse hast, Bilder kann ich Dir zukommen lassen. Grüße uwe
After Dark Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Uwe, von dieser Variante habe ich auch schon gehört, ich möchte aber lieber die komplette Verkleidung beibehalten. Trotzdem vielen Dank für Dein freundliches Angebot! Gruß Dirk
Jochen Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 MoinZ ! Von ABM gibt es einen entsprechenden Kit, bei welchem eine Zusatzgabelbrücke auf die originale geschraubt wird. Mit längerer oberer Bremsleitung passt die Geschichte dann so gerade ohne Kürzung der Verkleidung. Von LSL gibt es auch die zurückgelegten Klemmböcke. On die nun so passen habe ich noch nicht getestet. Über Sinn und Unsinn muss da jeder selber entscheiden und Optik ist Geschmackssache. Gruss, Jochen !
Gast sandmann Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 moin gemeinde! genau das ding habe ich verbaut....nur halt von mfw
Jochen Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Hast recht ! MFW und NICHT ABM ..... Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Gu Nabend, ich habe meine T595 vom Vorbesitzer mit einem LSL-Superbike-Kit gekauft und nach kurzer Zeit auf verstellbare Stummellenker von MR <<bitte klick>> umgerüstet, weil a) die Sitzposition zu einer Speed Triple (T509), aber nicht zu einer Daytona passte b) die Optik stark gelitten hat c) das Fahrverhalten weder Fisch noch Fleisch war. Mit den verstellbaren Stummeln von MR sitze ich auf meiner T595 perfekt (Windschutz, Sitzkomfort) und würde niemals wieder irgendwelche Superbike-Lenker-Kits an einen Sportler bauen. Wer es bequemer braucht, sollte sich lieber gleich eine Trophy oder eine Sprint kaufen, die sind für das komfortable Reisen gebaut. Grüsse Jörg
flem Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Moin, vielleicht kann ich auch noch was beitragen. Fahre meine Daytona mit dem SB-Kit von LSL. Grundsätzlich gibt es dafür verschiedene Lenkervarianten. Meiner ist von Spiegler und moderat gekröpft. Durch entsprechenden Einbau (Lenker nach hinten geneigt) war mit etwas Probieren ein Verbleiben des Restmotorrads im Originalzustand möglich. Das einzige zu lösende Problem war das Anbringen der Schaltelemente am Lenker, da die Kabelagen etwas kurz bemessen sind. Im Endeffekt wurde die Lenkerbreite mit amtlicher Zustimmung mittels Säge angepasst (wenn ich mich recht erinnere von 78 auf 72 cm). Danach passte alles und die 72 cm wurden auch eingetragen, damit auswärtige Wegelagerer nicht auf falsche gedanken kommen. Das Ganze wirkt sich meines Erachtens sehr positiv auf Sitzposition (höhere Scheibe von MRA sollte ebenfalls verbaut werden) und Handling aus und lässt ermüdungsfreies Fahren über absolute Langstrecke zu. ...und wenn ich Sehnsucht nach der Originalposition habe, fahre ich halt die Super III Hoffentlich ist das Salz bald von der Straße Heiko
Alfred M. Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 ...jetzt erstmal wieder die stummel drauf, diese aber OBERHALB der gabelbrücke montiert.... wer noch was wissen möchte....melden Hi Sandmann, ich hab meine Stummel auch nach oben versetzt (Jugend forscht für Olympia) , die Daytona steht aber noch auf den Montageständern. Mir fällt auf das es evtl knapp wird an den Verkleidungsausschnitten, hast du die Sache schon getestet und gibt es evtl. was zu beachten? Gruß Al Fred
Gast sandmann Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 moin al fred ;-) ich hab die stummel wieder nach unten montiert... wenn sie über der gabelbrücke sitzen....musst du sie entweder umdrehen (links und rechts vertauschen) oder aber mit "tankkontakt" beim rangieren rechnen (finden die jungs vom tüv nich sooo toll)
Alfred M. Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 moin sandmann, also bei mir stößt nix am tank an, und ich hab die stummel nicht getauscht. optisch muss ich mich noch dran gewöhnen, aber die sitzhaltung ist schon wesentlich entspannter. Gruß Al Fred
Gast sandmann Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 hmmm..... es stösst nix am tank an....und auch nix an der verkleidung!?!?!??! stell doch mal nen bildchen ein.... oder haben die bei T die stummelchen als solche irgendwann verändert (meine is bj. 93) oder sehen wir uns in der rhön??? dann kann ich mir das ganze mal in original begucken ;-)
Alfred M. Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 hmmm.....es stösst nix am tank an....und auch nix an der verkleidung!?!?!??! stell doch mal nen bildchen ein.... oder haben die bei T die stummelchen als solche irgendwann verändert (meine is bj. 93) oder sehen wir uns in der rhön??? dann kann ich mir das ganze mal in original begucken ;-) Meine ist Baujahr 94, könnte sein das da was anders ist. In die Röhn komm ich evtl. Sonntag in der Früh, bist du da schon wach ? Bilder gibts zur zeit keine, Kamera is im Eimer.
Gast sandmann Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 hmmm....eigentlich aber nur die länge der gabel (glaub ich) und die radgrössen....sonst nüscht (glaube ich) kommt drauf an WIE früh du erscheinst....vielleicht bin ich ja dann NOCH wach... wo liegt denn eigentlich ILLERTISSEN??? bin die woche vor dem treffen im heidelberger bzw. münchener raum unterwegs....
Alfred M. Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Illertissen liegt so 20km südlich von Ulm an der A7, Ulm liegt fast mittig zwischen Stuttgart und München. Aber die Woche vor dem Treffen bin ich in Kirchseeon (liegt bissel östl. von München) und komm erst Freitag abends heim. Zum Treffen wollt ich so ab 8-9 uhr auftauchen. Sofern das Wetter mitmacht, fahr ich sonntagmorgen um halb sechs hier los. Gruß Al Fred
Gast sandmann Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 aha...und wieder was gelernt ;-) dann werden wir uns wohl am sonntag morgen sehen.... wünsche ein sonniges wochenende
Eddy Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 ... hmm, am SONNTAGmorgen noch nach Bad Brückenau von hinter Ulm aus, ob das noch rentiert Alfred ???
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