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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin werte T300 Gemeinde,

 

gestern habe ich die erste Fahrt nach der Umritzelung gemacht.

16 Ritzel statt 17!

 

Ich sach nur: GEIL! :top:

 

Man muß sich ein wenig an das höhere Drehzahlniveau gewöhnen.

Man sucht irgendwie nach einem 7. Gang.

Aber das Eisenschwein schießt aus den Ecken raus. Holla!

Man kann praktisch ab 40 alles im 6.Gang erledigen.

 

Mal schauen wie es sich im Juni in den Seealpen verhält.

Werde meinem Kumpel mit der Duke schön im Nacken sitzen.

 

Grinsender Gruss

 

Peter

Geschrieben

:whistle:

Mahlzeit,

 

"der Duke schön im Nacken sitzen"

 

:top:

 

na da haste Dir ja was vorgenommen :flowers:

 

hab ich vor zwei Wochen mal auf der L 619 (Allendorf nähe Sorpe) versucht, hab dann aufgeben müssen, weil zum einen der punsh am Ende der Kurve fehlte

und zum anderen meine Trophy ständig aufgesetzt hat. Keine Chance..... :unsure:

Geschrieben

:whistle:

Mahlzeit,

 

"der Duke schön im Nacken sitzen"

 

:top:

 

na da haste Dir ja was vorgenommen :flowers:

 

 

Habe ich letztes Jahr schon gemacht :nod:

Allerdings war das Geläuf ein klein wenig weitläufiger .

Dieses Jahr gehts in die Seealpen. Wahrscheinlich enger.

 

Aufsetzen hatte ich auf meiner Sprint Sport noch nicht. Nur Stiefelspitzen :biggergrin:

Die BT16 sind bis zur Kante genutzt worden.

Ich finde die Bodenfreiheit reicht. Oder ich habe mein Fahrwerk vernünftig eingestellt :biggrin:

 

Gruss

Peter

Geschrieben

:whistle:

Naja,

 

die Trophy ist da weniger sportlich :innocent:

 

"Dieses Jahr gehts in die Seealpen"

 

falls Du noch Tourenvorschläge brauchst > melden

 

auf jeden Fall den Mont Ventoux mit einplanen :top:

Geschrieben

Moin werte T300 Gemeinde,

 

gestern habe ich die erste Fahrt nach der Umritzelung gemacht.

16 Ritzel statt 17!

 

 

Grinsender Gruss

 

Peter

 

Hallo Peter,

 

kann ich mir vorstellen. Ein Nachteil hat das 16er Ritzel aber. Durch die engere Umschlingung der Kette ist deren Verschleiß höher und durch den geringeren Abstand zur Schwinge verschleißt auch der Schwingenschleifschutz eher.

 

Wenn ich von einem 43er Kettenrad ausgehe, kommst Du mit 16/43 auf eine Endübersetzung von 2,6875. Den gleichen Effekt, ohne die vorher genannten Nachteile würdest auch mit 17/46 erziehlen. Endübersetzung damit 2,7058.

 

Wäre eine Überlegung wert. :uk:

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Peter,

 

kann ich mir vorstellen. Ein Nachteil hat das 16er Ritzel aber. Durch die engere Umschlingung der Kette ist deren Verschleiß höher und durch den geringeren Abstand zur Schwinge verschleißt auch der Schwingenschleifschutz eher.

 

Wenn ich von einem 43er Kettenrad ausgehe, kommst Du mit 16/43 auf eine Endübersetzung von 2,6875. Den gleichen Effekt, ohne die vorher genannten Nachteile würdest auch mit 17/46 erziehlen. Endübersetzung damit 2,7058.

 

Wäre eine Überlegung wert. :uk:

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

Hi Wolfgang,

 

da hast du sicher recht. Bei einem grösseren Kettenrad mit 3 Zähnen wirst du allerdings nicht um eine längere Kette rum kommen.

Daher habe ich das 16 Ritzel gewählt. Ich denke das das mit der Umschlingung nicht so kritisch ist wie du es hier darstellst.

Wir reden von einer Durchmesserveränderung von 5%!

 

Den etwas höheren Verschleiß (hält dann nur noch 28000 km statt 30000) nehme ich gerne in Kauf.

Bei meiner Fahrleistung mache ich mir darüber in 5 Jahren Gedanken.

Bis dahin habe ich SPAß !

 

Gruss

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

 

den Spaß wollte ich Dir damit auch in keinster Weise nehmen. 45er Kettenrad geht definitiv ohne längere Kette, wäre mit 2,65 sicher auch noch recht spaßig. 46er Kettenrad sollte mit der Kette nach Aussage von Eddy auch noch machbar sein.

 

Also, erst mal weiterhin viel Spaß!

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Peter,

 

den Spaß wollte ich Dir damit auch in keinster Weise nehmen. 45er Kettenrad geht definitiv ohne längere Kette, wäre mit 2,65 sicher auch noch recht spaßig. 46er Kettenrad sollte mit der Kette nach Aussage von Eddy auch noch machbar sein.

 

Also, erst mal weiterhin viel Spaß!

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

46er Kettenrad geht ohne längere Kette. Die Achse im Exzenter steht dann auf 9 Uhr.

 

Du hast dann einen kürzeren Radstand aber weniger Heckhöhe (lässt sich mit einem höhenverstellbaren Federbein kaschieren) ! :wink:

 

Gruß aus dem Münsterland,

Frank

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