Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder und hier ein neues Problem!

Bei meiner Speedy treten einige rätzelhafte Phänomene in der Elektrik auf:

Wenn ich das Licht einschalte(Standlicht reicht schon!), fällt der Drehzahlmesser aus, desweiteren leuchten im "Cockpit" beide Blinkeranzeigen und die Fernlichtanzeige auf. Die Schaltung für Abblendlicht/Fernlicht ist auch falschherum.

Der Vorbesitzer hat da einiges gewurschtelt, u.a. andere Blinker(hinten Halogen? vorne andere aber keine Halogen)!:angry:

Ich weiss selber dass da eine Ferndiagnose schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist....!

Aber vielleicht hab ja jemand von Euch so etwas auch schon gehabt und weiß einen Rat!?

Gerne kann ja auch mal jemand einen Blick auf das Mopped werfen.... :whistle: aber ich wohne in Berlin und da sind die meisten von Euch nicht beheimatet!!:skeptic:

Das war´s schon mit den Vorbesitzer- Schandtaten ...:shy:

Euch noch eine fehlerfreie Saison

Gruß Thomas

Geschrieben

Moinsen,

selbst ist der Mann :-)

Schraub mal mit Gefühl den Chromring des Scheinwerfers ab und nimm den Einsatz heraus. Dahinter befindet sich das ganze Kabelgewussel des Cockpits.

Mach da einfach mal eine Sichtprüfung der ganzen Stecker und Isolierungen. Stecker sauber machen und mit Kontaktspray pflegen, da sollte schon helfen.

Geschrieben

Der Vorbesitzer hatte Dopelscheinwerfer angebaut! Diese habe ich dann wieder entfernt und auf Originaltopf umgebaut! Hierbei wurden alle Stecker und Kabel gesichtet und eingesprüht. Der VB hat auch so eine merkwürdige Platine/Bauteil dazwischengeschaltet!!Keine Ahnung wofür das ist ..für die Blinker vielleicht??

Leider kann ich kein Foto davon einstellen!

Hat die Grösse einer halben Visitenjarte..ist flach und ein paar Dioden dran!

Oh gott, ob das nochmal was wird...:(

Geschrieben

Die Platine war bestimmt als Schaltung verbaut, dass beide Scheinwerfer mit Abblendlicht strahlen.

Raus mit dem Kram.

Wenn es dann immer noch nicht geht, muss wohl das Cockpit runter...ich hoffe es ist original.

Geschrieben

Hallo Thomas !

Hast Du evtl die Mehrfachstecker der

Lenkerarmaturen zum Kabelbaum vertauscht ?

Das macht dann auch so lustige Lichteffekte

wie Du sie beschreibst.

Ist mir auch schon passiert ... :whistle::wink:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Der Vorbesitzer hatte Dopelscheinwerfer angebaut! Diese habe ich dann wieder entfernt und auf Originaltopf umgebaut! Hierbei wurden alle Stecker und Kabel gesichtet und eingesprüht. Der VB hat auch so eine merkwürdige Platine/Bauteil dazwischengeschaltet!!Keine Ahnung wofür das ist ..für die Blinker vielleicht??

Leider kann ich kein Foto davon einstellen!

Hat die Grösse einer halben Visitenjarte..ist flach und ein paar Dioden dran!

Oh gott, ob das nochmal was wird...:(

Geschrieben

...mhhh mach ich ...und das Vertauschen der Stecker werde ich überprüfen!!

Instrumente und drumrum ist alles Orginal!!

Der 2.gleiche Beitrag ist Quatsch,sorry!

Gruss Thomas

Geschrieben

@Godfather: Sowas geht?

Na dann haste ja noch was zu suchen und testen :-)

Platinengerotze raus. Steckervater auf korrekte Steckermumu gecheckt und fertig ist das Licht.

Geschrieben

Komisch ist nur,dass ja eigentlich die Stecker nur auf Einen passen können,weil diese ja vertauschsicher sind...oder etwa nicht??

...und was hat das mit dem Drehzahlmesser zu tun?

Aber ich danke Euch...werde schnellstens in die Garage fahren und Eure Tipps austesten...!

Werde berichten... Daaanke!!!

Geschrieben

Moin,

bin auch davon ausgegangen dass die Stecker vertausch sicher sind.

Wurde aber letzte Woche auch eines anderen belehrt.

Amatur links und rechts sehen die Stecker gleich aus.

Der einzige unterschied den ich gesehen hab waren

dass in einen nicht alle Pins vorhanden waren und

dass an einen an Kabel ein gelbes Band drum rum war so wie an Kabelbaum

Kann auch sein das ich irre, kann nämlich grad nicht nachschaun.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Der VB hat auch so eine merkwürdige Platine/Bauteil dazwischengeschaltet!!Keine Ahnung wofür das ist ..für die Blinker vielleicht??

Hallo,

vielleicht auch die Platine für die Kühlmitteltemperaturanzeige?

Mach doch mal Bilder und stell die ein, das bringt wahrscheinlich ein wenig mehr Klarheit.

Kannst Du uploaden mit z.B.

KLICK

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

hier die Bilder des komischen Teiles....

<a href=http://www.abload.de/thumb/20120225_110226g8q1s.jpg' alt='20120225_110226g8q1s.jpg'>%2020120225_110154bkolv.jpg%2020120225_110301ctpnt.jpg[/img]

Geschrieben

Moin

Falls Du praktische Hilfe für den Rückbau brauchst schick 'ne PN. WHB/Heynes und Werkzeug hab ich, Zeit wird sich finden...

Gruß aus B/F-hain

Uwe

Geschrieben

Das Teil ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber mag nix heisse. Sieht aber nicht gefrickelt aus und dem weiß/braunen Kabel nach könnte das wirklich ein Teil der Wassertemp. sein.

Denke nicht, dass das vom VB kommt. Isolier auf jeden Fall mal das Kabel.

Geschrieben

Wenn dieses Bauteil etwas mit der Kühlmittelanzeige zu tun hat, warum hat das nicht jeder an seiner Speedy!:skeptic:

Wenn nicht - was soll das Teil da??

Leuchtet denn bei zu hoher Wassertemperatur eine Lampe im Cockpit auf??

Habe nämlich keine Unterlagen für das Modell und erkennen kann ich auch nichts!!:dry:

Geschrieben

Moin,

hab das Ding an meiner Speedy.

Die Platine müsste in den Kabelstrang zum Tacho sein.

Warscheinlich sieht man die nur weil irgend jemand den orginal Mantel abgemacht hat.

Finde es aber sehr riskant ohne Schaltplan an der Elektrik rum zu fuschen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo Thomas,

bei dem Teil handelt es sich definitiv um die Platine für die Kühltemperatur-Kontrolleuchte. Das braun-weisse Kabel ist durchgeschaltetes Plus für eben diese Konrtollleuchte.

prsentation1h4ivz.jpg

Normalerweise sitzt das Teil unsichtbar, da umhüllt, in dem Kabelstrang, welcher zu den Instrumenten führt. Die Platine dient dazu, das Signal des Temperaturgebers (temperaturabhängiger Widerstandsgeber) für die Kontrolleuchte umzuwandeln.

Über die Suchfunktion findest Du weitere Erklärungen zu dieser Platine.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Danke an Wolfgang...perfekt !!!

Danke natürlich auch an die Anderen!!!

Das mit dem Drehzahlmesser wundert mich allerdings immer noch!!

Einen schönen (Feier)Abend wünscht Euch

Thomas aus Berlin(West) :)

Geschrieben

Hallo Thomas,

zu den anderen "Problemen" bleibt Dir wohl nix übrig, als mit einem Schaltplan die Kabel in der Lampe darauf zu prüfen, ob alle richtig angeschlossen sind. Verlass Dich dabei auch nicht darauf, dass die Stecker richtig belegt sind; die Pins kann man durchaus tauschen.

Wichtig auch die Masseverbindungen! Das sind die gelb-schwarzen Kabel und davon gibt es ausreichend. Die lustigen Effekte der Kontrollleuchten können durchaus auf ein Masseproblem zurückzuführen sein.

Schaltplan wurde Dir ja bereits angeboten, falls noch weitere Unterlagen fehlen, kannst Du Dich bei mir melden.

PS. Hab Dir ne PN geschickt!

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Sooooo!

Alles wieder schick, alles funktioniert wieder....!:smile:

Unter anderem war es auch die fehlende Masse(Kabel abgerissen!) und auch der Drehzahlmesser geht wieder!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ...!:flowers:

Gruß Thomas

Geschrieben

Na prima,

ich muss meine Lady morgen wieder einkleiden, dann können wir es ja bald mal krachen lassen :flowers:

Gruß,

Klaus