Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab mir grad die Nacht um die Ohren geschlagen mit folgendem Problem:

Ich hab gestern Nacht mal den Kawasaki Z 900 Tank auf den Rahmen gesetzt und das Bild bei mal sacken lassen. Irgendwie scheint mir der Tank das Moped optisch zu erschlagen (oder sollte man es "bullige Optik" nennen?).

Er ist irgendwo zu groß. Ein wenig nach vorn rücken wie auf dem Bild kann der Tank noch, sonst kommt der mit der Gabelbrücke in's Gehege.

Lösung 1: Ich hab einen Knick in der Optik.

Lösung 2: TBS Tank probieren.

Lösung 3: Völlig was anderes.

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/Fruhlingsarbeiten#5741841363467339522

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/Fruhlingsarbeiten#5741841643917774418

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/Fruhlingsarbeiten#5741841719370034386

Um Meinungen wird gebeten, das Problem mit der Sitzbankhöhe wird später diskutiert :whistle:

Schönen Sonntag noch.

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk !

Der TBS-Tank schaut schon in der Serie etwas "aufgesetzt" aus,

der würde die Lage noch verschlimmern.

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt hier lediglich ein

leichtes Tiefersetzen des Mittenkanals und links wie rechts

jeweils eine Einbuchtung für die Gabel,

dann kann das Geschoß etwas nach vorne gesetzt werden.

Nur als Beispiel :

sr3.JPG

sr5.JPG

Auf Bild #2 siehst Du auch die seitlichen Einbuchtungen

im Tank für den Fall, dass man mal die Stummel so

richtig tief montieren will.

Wie das danach mit Sitz und Heck ausschaut ist wiederum ein Folgethema.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

HI Jochen,

1000 Dank für den Tip!

Wie Du auf dem Bild hier siehst, würde ein "tieferlegen" ein Problem mit den Streben die den Motor am Zylinderkopf halten wiederum verschlimmern.

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/Fruhlingsarbeiten#5740448381037980562

Da geht noch gewaltig Gerhirnschmalz drauf, zur Not schnalle ich links und rechts einen Feuerlöscher drauf und fahr damit.

Schönen Sonntag

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk !

Dann halt Platz für die Streben im Tank schaffen.

Oder gleich was ganz neues konstruieren ?

Feuerlöscher dürfte auch witzig aussehen ... :laugh:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hmm...also wenn ich ehrlich sein darf, wird das mit diesem Tank nix werden und egal wie immer gefrickelt aussehen.

Der Abschluss zur Sitzbank müsste derart viel "Luft" überbrücken, dass Deine Sitzposition sehr weit nach hinten rutscht. Glaub da würde der Haufen ziemlich mäßig ums Eck zirkeln.

Der Rahmen ist für so Sachen einfach nicht "schick" genug...hmm. evtl. passt der Tank einer Honda CB 400...die haben ähnliche Maße wie unsere, nur weniger Volumen. Breiter Tunnel und eine etwas tiefere Halterung zur Sitzbank hin. Der von der Four ist auch rund.

Also mit viel Aufwand und Geld wäre da bestimmt ein T300 Tank umzubauen, damit wäre auch wieder die Sitzbank als Basis für einen Heckumbau zu nutzen,.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Dirk

Da fällt mir gerade was ein, google mal nach Rita Lammers Alu Tanks, öffne die Startseite gehe auf den Button Alu Tanks und scroll nach unten. Fällt dir da ein Motorrad auf? Ausserdem fertigt er auch Tanks nach Wunsch an. Schlecht ist der nicht, hat auch schon einige Referenzen.

Oder Googel mal nach AH Metallworks, der kann auch einiges, ist nicht teuer, hat aber massenhaft zu tun, bringe also Zeit mit.

Franky

Geschrieben

Moin Dirk

Da fällt mir gerade was ein, google mal nach Rita Lammers Alu Tanks, öffne die Startseite gehe auf den Button Alu Tanks und scroll nach unten. Fällt dir da ein Motorrad auf? Ausserdem fertigt er auch Tanks nach Wunsch an. Schlecht ist der nicht, hat auch schon einige Referenzen.

Oder Googel mal nach AH Metallworks, der kann auch einiges, ist nicht teuer, hat aber massenhaft zu tun, bringe also Zeit mit.

Franky

Hi Franky,

Danke für die Tips, Rita Lammers hab ich schon im Winter um ein Angebot gebeten - keine Antwort. Die AH Metalworks Jungs werde ich mal kontaktieren.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk,

ich finde den Kawa-Tank von der Basis her nicht schlecht, erst ist m.e. nur etwas zu bauchig.

Über die gesamte Länge seitlich li + rechts etwas "eindengeln" und da kommt was feines 'raus, was zum CafeRacer passen wird.

Cheerio,

Heiko

Geschrieben

Moin,

erst einmal: Geiles Projekt! Wird mit Sicherheit was Feines- allerdings frage ich mich, nach Studium der anderen Fotos, die Du dazu gepostet hast, ob Du übereinanderliegende Doppel-SW montieren willst? Das fände ich nicht so prickelnd, aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

Ich finde den TBS-Tank ziemlich gut. Die leicht bucklige Optik empfinde ich weniger als draufgesetzt, als klassisch-kraftstrotzend. Sollten die Taler keine Rolle spielen und Du entsprechend affenartig lange Arme haben, dann wäre so ein schicker Alu-Tank im Rickman-Stil natürlich ein echter Hingucker.

Na, in jedem Fall wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!

Gruß aus Hamburg, wolle