Gargamel Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo, Bitte entschuldigt die Frage eines Greenhorns! Ist die original Fussrastenanlage dazu gedacht, die Rasten an 2 unterschiedlichen Positionen zu montieren? Oder ist die 2. Aufnahme nur vorhanden, damit die Rastenanlage auch an andere Motorräder paßt? Was muß bei einem Umbau beachtet werden? Braucht man dazu dann neue Gewindestangen für die Betätigung? Auf der linken Seite bei der Gangschaltung. Da ist ja sehr wenig verfügbarer Weg. Die Einstellung muss also sehr genau sein, damit zum einen geschaltet werden kann und zum anderen der Gelenkkopfgummi nicht ständig an die Raste gedrückt wird. Ist das so korrekt? Danke - und wie bereits erwähnt - entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Grüße, Daniel
Jochen Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Moin Daniel ! Du brauchst, wenn Du die originale Speed-Triple Rastenanlage hast und hier die Rasten tiefer haben willst, die Rastenhalter, das Schaltgestänge, den Schalthebel und das Bremsgestänge. Eine Entschuildigung für Unwissenheit wird hingegen in diesem Falle nicht benötigt Gruss, Jochen !
Gargamel Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 Danke für die Info. Dann lassen wir das erstmal so. Auf dem Motorrad war der linke Fussrasten falsch montiert (fast nicht möglich auf Grund der Fräsung - aber jemand hats geschafft). Anscheinend, weil die Gewindestange zu kurz war. Abhilfe schafft also nur eine passende Gewindestange. Grüße, Daniel
Gargamel Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Geschrieben 1. Juni 2012 Noch was zur Rastenanlage bzw. Schaltgestänge. Der Fussraten links war verdreht montiert, weil er sonst mit dem Schaltgestänge kollidiert wäre. Und zwar ist bei der Verbindung Schaltgestänge zu Schalthebel nicht die Gabel verbaut - sondern ein Kugelgelenk. Und das Kugelgelenk ist mit der Fussraste kollidiert. Jetzt habe ich mir das original Schaltgestänge besorgt. Dann noch die Buchse im Schalthebel gewechselt. Jetzt müßte ich das Kugelgelenk rausbohren, damit ich die Gabel dort einbolzen kann. Das Kugelgelenk ist verpresst und sieht irgendwie sehr original aus. Gab es auch eine Ausführung mit Kugelgelenk? Ich werds mal rausbohren. Hoffentlich habe ich dann beim Schalthebelauge nicht zu wenig Material, bzw zu hohen Verschleiß. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?! Danke. Grüße, Daniel
Eddy Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo Daniel, ja... ...es gibt auch T´s bei denen auf beiden Seiten des Schaltgestänges ein Kupelgelenk verbaut ist. Welsches Modell hast Du ?
Jochen Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Hi ! Ist bei den Modellen mit der tiefen Rastenposition so. Also Trident, Sprint und alte Trophy. Speedy und Daytona haben den Kugelkopf nur am Hebelchen auf der Schaltwelle. Der Schalthebel rastenseitig ist bei Speedy und Daytona für die Gebelaufnahme ausgelegt, Die anderen haben eine andere Form und eben diesen Kugelkopf. Gruss, Jochen !
Gargamel Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Geschrieben 1. Juni 2012 Danke Jochen. Das klingt logisch. Weiter unten kollidiert dann das Kugelgelenk auch nicht beim Schalten mit der Fussraste. So, weil ich mir keinen neuen Hebel kaufen möchte, werde ich probieren das Kugelgelenk herauszubohren. Hat das schon wer gemacht? Grüße, Daniel
Gargamel Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Geschrieben 5. Juni 2012 Was soll ich sagen: Habe das Kugelgelenk herausgebohrt. Das war das Wenigste. Danach mußte ich den Hebel umarbeiten, damit ich Ihn montiert bekommen habe. Ich denke, als Provisorium durchaus funktionstüchtig. Aber wie von Jochen erwähnt, werde ich nicht daran vorbei kommen mir den passenden Schalthebel zu besorgen. Danke. Grüße, Daniel
uwe08 Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo Daniel, vielleicht liegen da bei mir noch gebrauchte Teile herum ........ Grüße uwe
Gargamel Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo Uwe, Danke für die Info. Vielleicht kann ich mal unverbindlich bei Dir auf ein Kaffee vorbeischauen...... Grüße, Daniel
uwe08 Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 ....sorry, die Teile passen bei Dir nicht, sind von einer Sprint. Grüße uwe
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden