Zum Inhalt springen

Shim-Tausch und Nockenwelle Daytona 1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe T300D-Community:

Ich besitze meine gelbe '97er Daytona 1200 zwar schon einen Monat, bin aber mit der grundlegenden Revision noch immer nicht durch. Vorhin habe ich den Ventildeckel runter genommen und das Ventilspiel kontrolliert. Leider besteht an insgesamt 8 Ventilen Handlungsbedarf, da an den Zylindern 2, 3, und 4 jeweils die Ventile zu stramm sitzen; gleiches am Auslass von Zylinder 1. Kann von Euch jemand abschätzen, ob es sinnvoller ist, die einzelnen Shims per Ventilstösseltassenniederhaltewerkzeug oder durch vorsichtiges Anheben der Nockenwelle auszutauschen? Bei zweiterer Variante würde ich versuchen, das nötige Spiel zum Anheben der Nockenwelle durch ein Entspannen des Steuerkettenspanners zu erreichen.

Ferner würde ich mich freuen, wenn mir jemand bestätigen kann, dass Ein- und Auslassnockenwelle identisch sind und in der offenen Version die Nummer 1140325 tragen.

Guten Rutsch in den Vatertag

Dominik

Geschrieben

Hi !

Sind nicht identisch.

Einlaß-NW hat eine umlaufende Nut an einer Stelle,

Auslaß-NW hat dort eine glatte Fläche (umlaufend).

Der Wechsel der Shims ist eine Sache des Aufwandes.

Ich persönlich arbeite immer mit dem Niederhalter,

aber ich mach das ja auch ständig.

Wenn man nur an seinem eigenen Moped die Shims

alle 10tkm mal tauschen muss, dann kann man auch

den Aufwand betreiben und die NW ausbauen.

Böcke wieder auf 12 NM anziehen !

Bei der Gelgenheit auch gleich ein Protokoll

über Vorher/Nachher anlegen.

Vordruck findest Du hier : Mein Link

Darauf notieren, welches Datum auf einem

der rechten NW-Lagerböcke eingraviert ist.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen:

Meine Daytona 1200 ist EZ 06.1997 der hintere rechte Lagerbock (Einlassseite)hat allerdings das Datum 13-1-95 eingraviert. Meinst Du dass, der mal getauscht worden ist?

Kannst Du mir bitte noch mitteilen, ob die Nockenwellen (beide mit der Nummer 1140325) die richtigen für die Daytona 1200 mit offener Leistung sind?

Nach Abnahme des rechten Motordeckels ist mir ein starker Versatz des oberen und unteren Motorgehäuses (vgl. Foto unten) aufgefallen. Sind solche Fertigungstoleranzen normal oder ist hier möglicherweise ein Unfall Ursache der Passungenauigkeit?

http://10520485ep.jpg

Herzliche Grüsse

Dominik

Geschrieben

Moin !

Was auf den NW steht ist nur eine Produktionsnummer

für die Nockenrohlinge.

Für die Daytona gabs nur eine Sorte NW, sollte also stimmen.

Wäre der Versatz von einem Unfall, so wäre dieses Gehäuse

mit absoluter Sicherheit undicht und die KW würde sich

auch nicht mehr drehen lassen.

Ist ein Gußversatz, habe ich schon öfter so gesehen.

Die Gehäusehälften werden bei der Produktion mit Drehmoment

zusammengeschraubt und dann werden darin die

Lagersitze gespindelt.

Das Datum ist das Produktionsdatum des Motors.

Ist also ein 1995er Motor-Modell.

Hoffe, Du bekommst keine Ventilprobleme.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich glaube, die von Jochen prophezeiten Ventilprobleme laufen mir auf direktem Wege zu. Bei näherer Betrachtung der ausgebauten NWs ist mir aufgefallen, dass sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslass-NW jeweils die rechte Nocke des ersten Zylinder merklich (>2,5mm) eingelaufen ist - aber auch nur hier. Liegt das an einer unzureichenden Schmierung und deutet das eventuell darauf hin, dass die beiden Ventile auch hinüber sind?

Hinsichtlich des Ersatzes hätte ich folgende zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Nocken wieder aufzuschweissen?

2. Vermutlich sind die Nockenwellen der Trophy 1200 nicht baugleich mit denen der Daytona 1200. Kann mir jemand die Daten (Steuerzeiten) und Artikelnummern für die offene Version der Daytona 1200 geben? Bezüglich der Artikelnummern gibt es je nach Regionenmarkt unterschiedliche Versionen.

Wie stets - herzliche Grüße aus dem Rheinland

Dominik

Geschrieben

Hi !

Nocken kann man aufschweißen lassen,

dürfte aber dann doch erheblich teurer als ein

Satz Gebrauchtteile werden.

NW Trophy/Daytona sind nicht gleich

und es gibt immer noch nur eine NW für die

Daytona, egal ob offen oder gedrosselt.

Art-Nr weiss der freundliche T-Händler

und den Preis auch.

Steuerzeiten stehen im WHB.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen:

Du machst mir etwas Hoffnung; hättest Du noch einen gebrauchten Satz für mich? Kannst Du mir auch noch etwas über die Ursache des Einlaufens sagen; hat hier die Ölschmierung versagt oder ist die Nocke nicht richtig durchgehärtet/nitriert worden? Und, hat das Einlaufen der Nocke Einfluss auf das Ventil; das ist ja demnach nie richtig geöffnet worden, oder?

Herzliche Grüsse

Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik,

für die 1200 Daytona habe ich noch zwei Satz Nockenwellen liegen.

Die für die Auslaßseite sind ohne jeden Mangel, bei der Einlaßseite muß ich mal schauen. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Hallo Erich:

Lass' mich wissen, wie Deine Prüfung bzgl. der Einlassseite ausfällt. Kannst Du mir ferner auch zu meiner Frage nach der Ursache der starken Nockenabnutzung eine Einschätzung abgeben?

Gruß

Dominik

Geschrieben

Hallo,

vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Deine Ölpumpe noch richtig funktioniert und in den Steigleitungen zum Zylinderkopf kein Engpaß durch Späne, etc. vorhanden ist.

Wie groß war denn das Spiel bei den betroffenen Nocken?

Grüße

Erich

Geschrieben

Moin Dominik,

ein derartiger Verschleiss an Nocken ist unüblich.

Ob nun die Ölversorgung oder das Härten daran schuld ist, sollte geklärt werden. Wobei beide mir momentan einfallenden Fehlermöglichkeiten durch den Tausch der NW beseitigt wären. Prüfen würde ich jedoch die Ölversorgung. Motor ohne Zündkerzen & Ventildeckel mit Anlasser durchdrehen bis an allen NW-Lagerböcken Öl austritt. ACHTUNG, vorher den Stecker der Zündbox ziehen ! ! !

@Erich: wenn die Ölpumpe nicht mehr funzt, ist der Motor nach längstens 10 Min. aber sowas von kaputt, kaputter geht es kaum noch.

Wobei in dem Zusammenhang fällt mir ein, Wurde das SB222 durchgeführt ? ? ?

Die Hohlschraube der Ölleitung auf der rechten Seite am Zylinderkopf raus schrauben.

2 Querbohrungen a 3mm "nein"

1 Querbohrung a 2mm "ja"

Geschrieben

Moin Dominik !

Sieht das ungefähr so aus ?

shit_15.jpg

Hier lag es anscheinend an permanent zu geringem Ventilspiel

im Zusammenspiel mit mangelnder Förderleistung der Ölpumpe

und wahrscheinlich nicht ganz so gutem Öl.

Das Ölsieb in der Ölwanne war auch fast zu.

Ist allerdings das erste Mal, dass ich so eine derart

kaputte NW in der Werkstatt hatte.

Beide NW waren betroffen.

In obigem Fall waren auch die Lagerungen im Zylinderkopf

völlig verschlissen und der Kopf wegwerfreif.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo zusammen:

Ich bedanke mich für die prompte und hohe Resonanz auf dieses Thema. Ich habe heute morgen einem Werkzeugbauer die Nockenwellen gezeigt, der wegen des glatten Abschliffs auf einen Materialfehler tippt; vgl. angehängtes Bild unten. Bei fehlender Schmierung hätte seiner Auffassung nach die Stelle Riefen und Ausbrüche aufweisen müssen, etwa so wie im eingefügten Bild Jochens oben. Der Grad der Abnutzung ist bei meinen Nocken allerdings vergleichbar hoch, die Lagerungen dagegen völlig i.O.

http://10584024sy.jpg

In jedem Fall werde ich die Ölversorgung an dieser Stelle prüfen, weil doch erstaunlich ist, dass zwei ggü. liegende Nocken des ersten Zylinders betroffen sind (am weitesten von der Öl-Versorgung entfernt).

Kann mir jemand vielleicht eine technische Zeichnung mit Bemaßung zur Verfügung stellen sowie die genaue Bezeichnung des NW-Stahls mitteilen?

Beste Grüsse

Dominik

@Eddy: Was verbirgt sich hinter SB222?

Geschrieben

Kann mir jemand vielleicht eine technische Zeichnung mit Bemaßung zur Verfügung stellen sowie die genaue Bezeichnung des NW-Stahls mitteilen?

Klar ...

Der Herr TRIUMPH kann das.

Frag mal freundlich an :whistle:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@Eddy:

Betraf SB222 nur 1200er oder auch 900er? Und wurde da später nochmal was geändert oder gibt es nur o.g. gute und schlechte Schraube?

beste Grüße

Thomas

Geschrieben

@Eddy:

Betraf SB222 nur 1200er oder auch 900er? Und wurde da später nochmal was geändert oder gibt es nur o.g. gute und schlechte Schraube?

beste Grüße

Thomas

Hallo,

bin zwar nicht Eddy, aber im "alten Forum" ist das Thema SB 222 seinerzeit schon mal ausführlich erörtert worden.

HIER KLICK ODER KLACK

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Dominik,

ich hätte einen kompletten Satz ohne Beschädigungen, den ich verkaufe.

Schick mir ne PN oder Mail wenn Du weißt was weiter passieren soll.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Guten Abend Erich:

Schickst Du mir bitte ein Angebot unter info@manee-thai.de mit den Bemaßungen der Nocken zu?

Freundlichen Gruß

Dominik