AmperTiger Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 KBA Meldung für 2008 Jan-Dez BMW minus 17,9% Honda minus 6,5% Yamaha minus 22,4% Suzuki minus 18,7% Kawasaki minus 7,0% tja und hier die Gewinner, das sind dann die echten Nischenanbieter Aprilia plus 31,1% Ducati plus 2,0% Harley plus 20,8% KTM plus 9,7% und Triumph plus 16,9% Marktführer bleibt BMW mit 18114 Einheiten.
AmperTiger Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Geschrieben 5. Februar 2009 In absoluten Zahlen bedetuet das: BMW : 18114 Honda: 17234 Yamaha: 11394 Suzuki: 17086 Kawa: 10889 Aprilia: 2109 Ducati: 2844 Harley: 7776 KTM: 5328 Triumph: 4043
Gast TridentWerner Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 nette Statistik trotzdem finde ich kein Motorrad in der Modellreihe von Triumph das mich anspricht Es fehlt ein Tourer mit und ohne Verkleidung im Angebot Grüßle Werner
Peter V. Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Geht mir auch wie Werner, wenn ich mir eine NEUE kaufen sollte dann bestimmt keine Triumph, eher eine von diesen BMW Studie wenn die Teile je gebaut werden. Gruß Peter
Hans Dampf Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 nette Statistik trotzdem finde ich kein Motorrad in der Modellreihe von Triumph das mich anspricht Es fehlt ein Tourer mit und ohne Verkleidung im Angebot Grüßle Werner Moin Werner, geht mir genauso! Ich finde aktuell im Programm von Triumph kein Motorrad, was mich auch nur ansatzweise anspricht. Ist aber nicht schlimm, denn die alten Baureihen gefallen mir dafür um so besser und deren Gebrauchtpreise werden immer günstiger. Grüsse Jörg
Gast sandmann Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 "...die alten Baureihen gefa llen mir dafür um so besser und deren Gebrauchtpreise werden immer günstiger. " ECHT....da dachte ich...ich hätte endlich mal ne stabile wertanlage
Eddy Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Moin Sandmann, hast Du doch, Du kannst stabile Werte (also viele Euros) dauerhaft in Deiner Tona anlegen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
Walter Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Und ein stabiles Moped ist der Eisenhaufen doch auch... Gruß Walter
Jochen Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Geht mir auch wie Werner,wenn ich mir eine NEUE kaufen sollte dann bestimmt keine Triumph, eher eine von diesen BMW Studie wenn die Teile je gebaut werden. Gruß Peter mit Boxer ..... Da schüttelts mich. Da ich auch nix adäquates auf dem Markt finde, weder von T. noch sonstwem, behalte ich meine Teekesselchen und bau mir bei Bedarf selber was. Gruss, Jochen !
Peter V. Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 mit Boxer .....Da schüttelts mich. War klar das BMW Boxer hier nicht ankommen! Trotzdem find ich die absolut geil...Boxer hin oder her Gruß Peter!
AmperTiger Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 War klar das BMW Boxer hier nicht ankommen! Trotzdem find ich die absolut geil...Boxer hin oder her Gruß Peter! Man kann auch beides (T300 und Boxer) gut finden und besitzen Grüße Tiger (der auch gerne den 1200er Boxer scheucht)
Jochen Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Ein Mann der am Strand liegt kann tot sein muss er aber nicht ... Gruss, Jochen !
Peter V. Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Er kann sich auch sonnen oder sich von den Strapazen seiner Tour mit einer BOXER BMW erholen oder auch nur ein nickerchen machen und und und ... ok ok er kann auch tot sein! Schönes WE Peter
Gast TridentWerner Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 ...nabend Jochen, so schlecht sind die boxer nun auch wieder nicht auf jeden fall haben sie die geschmäcker der kundschaft getroffen was ich von triumph nicht behaupten kann. die Modellpolitik ist leider nicht nachvollziehbar und trifft eher den amerikanischen als den europäischen geschmack. In kapstadt habe ich an weihnachten jedoch mehr T300 modelle als einspritzer gesehen grüßle Werner ps.: ich fahre übrigens auch noch nen boxer
AmperTiger Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 Ja die Boxer sind genau genommen sogar ziemlich gut und mir sowas Schönes selber basteln wie Jochen kann ich auch nicht und Triumph hat sowas garnicht im Angebot, deshalb fahre ich auch noch BMW.....ich hoffe ich darf trotzdem bleiben? Grüße Markus genannt Tiger
NorberT300 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Moin, na dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Generell bin ich mit meiner Roten Lady (Sprint 900 Exe, 51.000 km) sehr zufrieden, insbesondere nach der letztjährigen Kur bei Jochen. Die bleibt im Stall bis zum letzten Atemzug !!!!!!!!!!! Aber der Tend geht ja zum Zweitmopped ! Zunächst die Statistik: Jeder, der bis drei zählen kann, konnte vorher sehen, daß BMW die Käufer ausgehen. Sieht man sich nur die "Neuentwicklungen" der letzten Jahre an (Achtung: Chefdesigner ist ein Ami !). Hielten sich die früheren Modelle viele Jahre am Markt und wurden mit großen Stückzahlen verkauft, so sind nun viele Modelle Flop`s und schnell wieder vom Markt verschwunden (R 1200 ST das "Zyklopenauge"; R 1200 S; usw.). Die F- Baureihe ist auch kein Renner (Anfängliche Motor-/ Getriebe- Unzulänglichkeiten haben dem Ruf geschadet). Die K- Baureihe hatte am Anfang auch Probleme (Nockenwellen, Getriebe, ...), ist außerdem schwer und sauteuer. Ob man die Gimmicks (ESA, ...) haben muß ...... ?? Die Marketing- Abteilungen beherbergen hochstudierte Sesselfurzer !!, die den Markt nicht kennen. Viele davon fahren ja nicht mal Motorrad, weil sie frisch von der Uni kommen und sich bei`m Studium den "Einser" nicht leisten konnten. Jetzt steht das Cabrio bei denen vor der Tür. Das Trifft auf BeEmWe zu, wie auch auf alle anderen Marken. Die Sache wäre eigentlich ganz einfach ! Wer ist die größte Zielgruppe (Altersgruppe) ? Jawoll die 40 - 50 Jährigen Säcke !! Die haben, nachdem nun Land in Sicht ist bei der Bezahlung des Wohneigentumes, und die Kinder langsam der Selbstständigkeit entgegen gehen, vielleicht einen halbwegs gesicherten Job und ein paar Groschen zusammengespart. Zeit zum Schrauben (Kette schmieren und Fett von den Felgen pulen) haben sie bei diesem Job natürlich nicht. Ergo muß ein wartungsarmer Endantrieb am Moped sein. Mehr als 120 PS brauchen die Leute nicht ! Also reichen 1000 ccm und max 250 kg Gewicht. Die Knochen sind nicht mehr die jüngsten, also muß eine bequeme Sitzbank her, auch für das liebe Weib, die will ja auch mit in`s Gebirge. Ach so, dann müssen ja auch ein paar Sachen mit. Deshalb sollte ein Koffersystem dran sein, aber bitte kein Rohrgeraffel, wie ein Geweih von einem Rentier. Da hatte sich mal ein Engländer was bei der Koffer- Halterung meiner Executive gedacht, denn das ist prima unauffällig. Gut, weil wir von staatswegen umweltbewußt sein müssen, wird zukünftig immer eine Einspritzung dran sein (ABS sollte sich der Kunde auswählen können). Tja, dann bin ich wieder bei meiner Roten Lady, der Sprint 900 Exe. Also lieber Herr Bloor: Bitte neu auflegen, mit Zahnriemen und dem oben beschriebenen Rest. Target- Price: 10.000,-- € (Äh, ja da war doch noch die Sprint ST 1050 . Leider hat sie Kette und für`s Frauchen definitiv keinen langsteckentauglichen Platz, weil Sitzpölsterchen zu klein und zu hoch plaziert ist, ebenso wie die Fußrasten). Genau diese von mir oben zitierte Denke haben alle Hersteller nicht drauf. Statt dessen feilt man alle zwei Jahre an einem Supersportler mit viel Aufwand ein paar Gramm ab und lädt dann die abgefeilten Gramm in Form vieler Kilo`s auf deren Tourer drauf. Unter 300 kg , 160 PS und 18.000,-- € gibt es keinen Tourer mehr !! (Ich rede hier nicht von Deauville oder F 800 ST, das ist Käse). Das alles braucht die Welt nicht !! Übrigens hat sich mal die Yamahe XJ 900 S Div. viele Jahre gut verkauft und im Programm gehalten. Wieso eigentlich ?? Ebenso die BMW R 1100 RS / 1150 RS . Wieso eigentlich ?? Warum nimmt man nicht solche Dauerbrenner als Vorbild ?? Wenn überhaupt, dann wurden sie "verschlimmbessert". Einen Top- Seller, wie die VFR 800 müßten die Japse schon lange überarbeitet haben, mit 1000 ccm (V4) und Zahnriemen. Fertig wäre der nächste Dauerbrenner. Ich kann nur lachen über die dazu kursierende Studie. Das wird der nächste fettleibige, schwere, teure, unförmige Ofen. Gibt es eigentlich Marktumfragen zum Thema: wie stelle ich mir mein Wunschmoped vor ? Nein gibt es nicht ! Deshalb zögern viele, so wie ich und Werner und noch viele andere Menschen hinsichtlich Neuinvestitionen. Das zögerliche Kaufverhalten nennt man dann "Wirtschaftskrise". Solange die sogenannten Marketingabteilungen sich nicht im Markt umhören, werden sie ihre Unternehmen weiter in den Abgrund stürzen (siehe obige Verkaufsstatistik). Ich glaube nicht, daß sich das "Techno- Krad" durchsetzen wird (mit fiepsenden und piepsenden elektronischen Helferlein), sondern Mopeds mit Charakter, einer schnieken Optik mit liebevollen Details, natürlich auch Nutzwert, guten praktischen Eigenschaften, einem gesunden Preis. Vieles davon haben die Gewinner der oben zitierten Statistik. Denen kann ich nur gratulieren !! (und eine Warnung aussprechen, es nicht so weit wie die anderen kommen zu lassen). So, das mußte mal raus !!!!!!! Gruß, NorberT300 (MBM) (P.S.: MBM = Master of business Marketing)
AmperTiger Geschrieben 7. Februar 2009 Autor Geschrieben 7. Februar 2009 Ja Norbert im Großen und Ganzen gebe ich dir schon Recht, nur kann BMW sich solche Flops gut leisten. (die verkaufen 6000 GS pro Jahr, das sind 1,5 mal so viel wie Triumph überhaupt Motorräder verkauft) Da fallen eine 1200S (von Kunden lange gefordert und dann nicht gekauft) und eine ST garnicht ins Gewicht. Was Triumph ganz eindeutig fehlt ist eine echte Reiseenduro a la F 800 GS ... ohne den technischen Firlefanz wie BMW die 12er GS anbietet. von mir aus gerne mit dem 675ccm Motor, 100 PS, ich hab nix gegen Kette, Gewicht voll um die 200kg sollte auch kein Problem sein. Die würde gehen wie geschnitten Brot, beachte die Street Triple. Auch hab ich nie verstanden warum T nicht eine 1200 Trident bringt. jetzt mit Fahrwerk der T 300 Speedy und mit Dampf aus sagen wir 125 PS, die Möglichkeit Koffer anzubringen, bequemer Soziusplatz, und ne Scheibe fertig. das wäre ein Griff in den Baukasten gewesen. Übrigens gibt es im modernen T-Sortiment sehr wohl Moped die total geil sind....675 Street Triple, nicht umsonst bereits die meistverkaufte T seit 1990. Preis und Leistung stimmen einfach, noch dazu gewinnt die jeden Test. Tiger
Doris Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 ...sondern Mopeds mit Charakter, einer schnieken Optik mit liebevollen Details, natürlich auch Nutzwert, guten praktischen Eigenschaften, einem gesunden Preis. @Norbert genau so geht´s mir auch und ich wette da wären noch ne Menge Leute, aber die fragt ja keiner..... Grüßle, Doris
uwe08 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo! @ Norbert , ähnlich R1200GS mit Triumph1050-Motor wäre da doch schon nahe dran, an der eierlegenden Wollmilchsau. Aber für 10000.- ist das nicht zu machen. Grüße uwe
AmperTiger Geschrieben 7. Februar 2009 Autor Geschrieben 7. Februar 2009 Dass T hier einen Trend verschläft (und die Japsen auch) zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistik der Modelle 1. BMW R 1200 GS 6360 Stück 7. BMW F 650 GS 2280 Stück 10. BMW F 800 GS 1850 Stück Der Markt hat also Potential für gute 10.000 Reiseenduros pro Jahr!!!! die meistverkaufte T ist die Street Triple auf Platz 33 mit 935 Stück. das zeigt m.A. ganz deutlich was der Kunde im Moment will. gemäßigte Tourensportler auf den Plätzen, der einzige Supersportler unter den ersten 10 ist die Fireblöd auf Platz 5. 2. Honda CBF 600 3. Suzuki Bandit 1250 !!! 6. Yamaha Fazer 600 8. Kawa Er 6N 9. Kawa Z 750 Tiger
NorberT300 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Moin, ich glaube, daß wir die hier alle ihre Meinung gesagt haben, im Grunde die gleiche Ansicht vetreten : Die GS 1200 verkauft sich toll. Im Heft Mo (6/03) wurden GS 1150, Cagiva Navigator, Aprilia Caponord, KTM Adventure , Suzuki Vstrom, Honda Varadero und Triumph Tiger miteinander verglichen. Alles mehr oder weniger gute Aussagen. Sieger natürlich die GS, aber Platz zwei die Tiger ! Letztere konnte alles genau so gut. Zwei Punkte haben gefehlt. Was gab also den Ausschlag für den Sieg der GS ? Jawoll, der wartungsfreie Endantrieb !!!!! Ich bleibe bei meiner Aussage: der Wartungsarme Endantrieb spielt eine ganz wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Zu meinem obigen Beitrag: Ich bleibe auch bei der Meinung, daß das von mir oben genannte "Wunschbike" (ca. 1000 ccm, 120 PS, 100 Nm, reisetaugliche Sitzposition, soziustauglich, integriertes Koffersystem, wartungsarmer Endantrieb, Einspritzung, ABS, Halbverkleidung) für 10.000 ,-- € realisiert werden kann !! Die Bandit macht es vor, bis auf den Endantrieb. Mit einem solchen (Zahnriemen von VH nachgerüstet) wäre man bei diesem Preis. Gute Nacht !
Gast TridentWerner Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Nabend Norbert, auf dieses Bike wirst Du bei Triumph warten bis Du schwarz wirst Die haben kein Interesse an Tourern und werden sich eher auf Sportler und Chopper konzentrieren. Eine Sprint 40kg erleichtert, mit dem 1050er Motor, Kardan und 98 PS wäre genau mein Moped. So wie es aber aussieht werde ich wohl irgendwann wieder zu BMW wechseln und mir dort das passende Moped holen. Grüßle Werner
NorberT300 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Moin Werner, Du hast recht ! Aber BiEmDabbelju hat dieses Bike auch nicht !! F 800 ST ist zu wenig und die dicken dinger (K- u. R- Reihe) sind zu fett, zu teuer,... (die Mitte dazwischen wäre genau richtig). Also ich hoffe, daß vielleicht doch der eine oder ander Marketing- Fuzzi sich mal die Wünsche von Forumsteilnehmern durchliest und seiner Firma diese Gedanken vor legt. D.h. solange mein im obigen Beitrag beschriebenes Bike nicht auf`m Markt erscheint, werde ich mit meiner Roten Lady glücklich sein (sie wird sowieso immer bei mir bleiben !!). Ich werde keine halbherzige Lösung suchen bzw. umsetzen (kaufen), um mich dann zu ärgern. Ich verstehe nicht, daß Triumph nichts aus seinen Baukasten- Möglichkeiten macht ! Wie Du schon schreibst: man nehme eine SPRINT, mache sie etwas leichter, stimme sie auf 98 PS (wahlweise 120) ab, baue eine soziusfreundliche Sitzbank drauf, Vollverkleidung, baue "unsichtbare" Kofferhalter dran und verbaue einen wartungsarmen Endantrieb (Riemen ist günstiger und leichter als Kardan). Die Basis ist ja da. Das ganze nenne man dann wieder "Trophy 1050". Ich wäre definitiv dabei !!
Hans Dampf Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Gu Morre, Ich möchte kein Motorrad mit Kardanantrieb, weil er a) schwer ist b) Leistung kostet c) auch nicht ewig hält (Kreuzgelenke) d) und einen mehr oder weniger ausgeprägten Fahrstuhleffekt erzeugt. Ich fahre jetzt schon die 6. oder 7. Maschine mit Kettenantrieb und Scottoiler und bin rundherum zufrieden, da die Lebensdauer (mindestens 30.000 km je Kettenkit) sowie die wegfallende Kettenpflege überzeugen. Grüsse Jörg
Jochen Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 MoinZ ! Also....äh....ich mag die bmw´s trotzdem nicht. Was die jetzt an neuen Vierzylindern bringen verbinde ich schon eher mit dem Begriff Motorrad, aber die ollen Wackelkühe mochte ich noch nie. Wenn bmw nun auch noch den "Karl-Dall-Blick" von den Mopeds wegradiert, dann wird das ja vielleicht noch was. Ich futter ja auch kein Gammelfleisch, nur weil Millionen von Fliegen das so machen. Ausserdem : Warum soll ich mir den Kopf über eine andere Maschine zergrübeln ? Ich habe doch alles was ich will und brauche. Die 12er Daytona als Schluchtenflitzer, die Tiger als bequemen Lastenesel und ´ne andere baue ich so nach und nach ja auch noch. Wenn ich dann mal nachrechne kosten mich drei Motorräder in Steuern und Versicherung auch noch nicht mehr als ein einziger Kleinwagen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge