Hans Dampf Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 ...Das ganze nenne man dann wieder "Trophy 1050". Wie mir aus seriösen Quellen berichtet wurde, wird Hinckley in nächster Zeit einen Tourer auf den Markt bringen. Das Projekt soll kurz vor der Serienreife stehen. Die Vorfreude ist doch die größte Freude.... Grüsse Hans Dampf
Gast TridentWerner Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Gu Morre, Ich möchte kein Motorrad mit Kardanantrieb, weil er a) schwer ist b) Leistung kostet c) auch nicht ewig hält (Kreuzgelenke) d) und einen mehr oder weniger ausgeprägten Fahrstuhleffekt erzeugt. Ich fahre jetzt schon die 6. oder 7. Maschine mit Kettenantrieb und Scottoiler und bin rundherum zufrieden, da die Lebensdauer (mindestens 30.000 km je Kettenkit) sowie die wegfallende Kettenpflege überzeugen. Grüsse Jörg Nabend Jörg, ich bin etwa 900.000 km mit Kardan gefahren und hatte nie probleme, geschweige denn einen defekt. was das gewicht angeht, so sind die Boxer trotz kardan immer noch leichter als die triple mit kette den gummikuheffekt gibt es schon seit gut 10 jahren nicht mehr. nichts destotrotz liebe ich meine trident. nach 130.000km ohne defekte fehlt jedoch nur ein wartungsfreien antrieb...aber keinen zahnriemen ! grüßle werner ps.: bei mir hält die kette etwa 70.000km
NorberT300 Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Moin, ich bleib dabei: ein Riemen ist doch was geiles !! Nee, mal im Ernst, ich kenne einige Riemen- Treiber an unterschiedlichen Modellen (!) und die sind rundrum zufrieden. Es ist und bleibt eine "saubere Sache". Desweiteren leiser, leichterer Lauf, Dämpfung der Lastwechsel, ... Eine Kette braucht definitiv mehr Pflege und die ist (gründlich durchgeführt) `ne Sauerei. Kleine Story am Rande: ich fahre 500 km mit Frau und Koffer in den Urlaub. Am Ziel angekommen, Koffer abgenommen und in`s Zimmer gestellt : heller Teppichbelag ! Ergebnis: schwarze Flecke auf hellem Teppich ! Schrubben ohne Ende ! Ich sag`s nochmal: Ich liebe meine Rote Sprint, sie bleibt für immer und ewig im Stall, aber ein Zweitmopped (kommt gewiß) hat `nen wartungsfreien Endantrieb !!!!!!!
Triumphwastl Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Servus Hans Dampf, stimmt,der neue Tourer soll nach Informationen auf die BMW GS / Adventurer zielen. Und selbstverständlich mit Kardanantrieb! Wär vielleicht doch noch etwas für den Werner. Gruß Wastl
Armin Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Weiss gar nicht was das ganze Geschrei soll...... Gibt doch den ultimativen Tourer von Triumph: auch wenn hier schon etwas am Däsein rumfuhrwerkt wurde...: (Gefunden im Sprinter-Forum) Finde ich, so wie die ist, supergeil; der ganze halbgare Offroad-Kram ist doch nur was für die Jungs mit geschotterter Hofeinfahrt....
Jochen Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 der ganze halbgare Offroad-Kram ist doch nur was für die Jungs mit geschotterterHofeinfahrt.... Oder für Erwachsene die auch mit den Beinen noch halbwegs auf den Boden kommen Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Weiss gar nicht was das ganze Geschrei soll......Gibt doch den ultimativen Tourer von Triumph: auch wenn hier schon etwas am Däsein rumfuhrwerkt wurde...: Finde ich, so wie die ist, supergeil... Moin Armin, wenn ich mir die aktuelle 1050er Sprint ST im Tarnkappenbomber-Design anschaue - auch die Schwarze aus dem Sprinterforum - kommt bei mir keinerlei freudige Erregung auf. Für mich ist das 08/15-Industrie-Design, wie es die Schlitzies (politisch korrekt Japaner ) seit Urzeiten anbieten. Wer Opel oder Ford gut findet, wird damit wahrscheinlich auch zurecht kommen. Meine Ansprüche ans Motorrad-Design liegen bedeutend höher, da in meiner Garage eines der schönsten Motorräder überhaupt, eine T595, steht. Grüsse Jörg
Jochen Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 ..... da in meiner Garage eines der schönsten Motorräder überhaupt, eine T595, steht. Lass mich raten .... Du findest VW-Golf gut ?!?! Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Lass mich raten ....Du findest VW-Golf gut ?!?! Gruss, Jochen ! Der Golf ist für mich eher zeitlos. Ein hervorragendes Design hat für mich persönlich z. B. Aston Martin. :heart: Grüsse Jörg
NorberT300 Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Moin, die Sprint 1050 ist ein SPORT-Tourer und zwar kein schlechter ! Aber zum Tourer fehlt ihr eine deutlich bessere Sozius- Sitzposition und der WARTUNGSFREUNDLICHE ENDANTRIEB !!! (nun sag ich`s zum X- ten Mal !!!!!) Warum kann man nicht einen Sport- Tourer und einen Tourer im Programm (und in der Garage) haben ?
Wolfgang N. Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Moin, also ich hab wirklich lange überlegt, ob ich hier auch noch meinen Senf dazugeben sollte; aber die innere Stimme war stärker. Wer wie ich und das sind hier im Forum bestimmt auch nicht wenige, vor 30 oder mehr Jahren angefangen hat, Motorrad zu fahren, müsste sich doch eigentlich noch an die "Modellvielfalt" dieser Zeit erinnern können. Tourer, Sporttourer, Enduro, Supersportler usw. usw. - Fehlanzeige -. Von der Zuverlässigkeit und Lebensdauer der meisten Angebote ganz zu schweigen. Was übrig blieb war einfach die Faszination Motorrad und die Möglichkeiten, individuell umzubauen. Jammern wir da heute nicht auf wirklich hohem Niveau? Eine der für mich am ausgeprägtesten deutschen Tugend! Mehr Vielfalt wie der Markt sie heute hergibt ist doch wohl kaum möglich und wenn der Lieblinshersteller ausgerechnet meinen Anspruch nicht befriedigen kann, schaue ich mich halt nach was anderem um oder baue entsprechend um. Auch da bietet der Markt doch wirklich Möglichkeiten genug. So, das musste jetzt auch mal raus! - Freigegeben zum Steinigen! Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Moin Wolfgang ! Da hast Du doch völlig recht. Wenn ich an meine alte CB 500 Four denke, welche ich dummerweise mit 175.000 km auf der Uhr verkauft habe, könnte ich mich heute noch ärgern. Die Vielfalt war "damals" nicht so doll wie heute, aber wo es nix anderes gab, da kam man auch nicht ans Jammern. Die heutige Modellpalette ist so umfangreich, da blickt ja kaum noch jemand durch. Eigentlich reicht ja so ein Töff mit 80 PS, 80 NM und max. 170 kg völlig aus für den Fahrspaß, aber man will dann halt doch mehr. Und wenn man schon mehr bekommen kann, warum dann nicht auch nehmen und noch weiteres fordern ? Aber wenn ich heute so die Berichte in den "Fach"-Zeitschriften lese wie dort über leichte Vibrationen bei 12.000 U/min geheult wird, dann kann ich nur laut lachen. ABS, ESP, Einspritzung....brauchte kein Mensch. Ok, heute gehts ja nicht mehr ohne, daher bleibe ich bei meinen Teekesselchen. Bei all den Mopeds am Markt fällt mir wirklich kein einziges ein, welches ich gegen meine tauschen würde. Und ich schaue schon genau hin.... Gruss, Jochen !
NorberT300 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Moin, im Grund schließe ich mich ja Eurer Meinung an. Die "Modellvielfalt" ist aber nur auf dem ersten Blick eine solche, denn vieles ist gleich bzw. Einheitsbrei !! Ich behalte meine "Rote Lady" ! P.S.: Mein "Wunschmoped" ist nun wirklich kein Ufo (siehe oben), sondern nur eine Aufzählung logischer und nicht überzogener Details und meine ganz persönliche Meinung (die übrigens von sehr vielen Menschen geteilt wird) Gute Nacht !
Gast ralf Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Ich dann auch mal: Ich hab 100tkm auf meiner XJ900N abgespult, ehe ich mir die 900er Sprint gönnen konnte. Die Eckdaten der Töffs ware gleich(885ccm,98PS). Anfang der90er hatte ich mich auch unsterblich in die T300 Baureihe verliebt. Im Verbrauch war die alte Yamaha besser und sie hatte Kardan. Aber Fahrwerk und Bremsen sind aus einer anderen Welt ! Die Triumph entfachte in mir wieder diese Leidenschaft, die ich 15 Jahre zuvor als Anfänger hatte: Die Gier, die altbekannten Strecken zu fahren und allles neu zu entdecken. Mein Jungbrunnen ! Wenn ich sie ansehe(egal ob die mittlerweile zur Spritona mutierte Sprint, oder die Super III), geht mein Herz auf ! Mein gewöhnlicher WE-Starter, ist es mit 1-5 Pils in den Schuppen zu gehen und diese Mopeds zu bewundern... Mir zu überlegen, wie geil ein Tiger oder ne orange Speed dazu passt...Oder auch ne Thunderbird Sport! Zwischenzeitlich hatte ich mir auch Gedanken gemacht, mir was Neues anzuschaffen(T5), weil es ja irgendwann so ist, dass eine Megainspektion incl. Wilbers etc., ja den Marktwert fast übersteigt. Logo. Aber ich habs nicht getan, weil die T300er sind meine Karren !!! Noch schneller kann ich nicht! Leichter brauch ich nicht ! Und schöner gibt es nicht !!! Und mit Jochen`s Kompetenz und dieser tollen Gemeinschaft im Hintergrund braucht es auch nicht mehr. Und da meine Sprint erst 108tkm und die Daytona nur 58tkm auf der Uhr haben,stellt sich die Frage eines FZ-Wechsels ja auch nicht. Denn was sind schon 15 oder 20 Jahre eines Motorrades im Vergleich zu dem Zustand eines Autos nach der Zeit? Ein Auto steht in 2 Jahren mehr Nächte im Regen, als ein Motorrad in 10. Erst wenn Motoräder ein Drittel oder die Hälfte an Sprit verbrennen und die Steuern rapide steigen, entsteht Nährboden neue Gedanken. Und sagt mir jetzt bitte nicht, ich sei ein Ewiggestriger. ralf
Gast bobby k. Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Hi.Seit Tagen verfolge ich hier eure Ansichten und Meinungen über die neuen Mopetten und wollte auch schon lange was dazu geben.Man muß nur warten können bis der Beitrag kommt dem man voll und ganz zu stimmen kann ,dann muß ich auch nicht mehr zuviel schreiben,bei meiner Schreibfaulheit. Also RALF ,genauso isses,so fühle und sehe ich das auch,es gibt für mich auch nichts schöneres als meine T300ers ! Der lange Winter hier bei uns in Bayern geht mir langsam schon auf den Keks,aber kaum in der Garage und meine Schätzchen geguckt,lacht mein Herz und so lang dauerts dann doch nicht mehr mit besseren Wetter. Bei den neuen Mop. kommt,wenn überhaupt eher noch die Linie von Triumph,eh klar, und Guzzi zu mir rüber,aber bevor ich mir so ein neues Teil anschaffe hol ich mir für dieses Geld vier ,fünf T 300er gebraucht.Es gibt halt nix schöneres als einen 3 zylindrigen Vergasermotor plus BOS-anlage mit Triumphemblem aufm Tank. So,mehr gibt es nicht mehr zu sagen,schreiben,war jetzt eh viel! Freu mich euch bald zu sehen und zusammen zu schwärmen von unseren Schätzchen. Gruß Bobby
Jochen Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Boby ! Dann hau mal rein. In der Zwischenzeit mache ich noch ein paar Probefahrten. Bei dem Wetter und all dem Salz hier ist es doch echt fein wenn man nich das eigene Töff nehmen muss ... Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Jochen,pass auf,ich weiß wo Dein Haus wohnt ! und mit die Mopeds bin isch nu wirklich voll ! Gruß Bobby P.S. grad aufgewacht,Fenster gschaut,volle 20cm Schnee scho wieder gfalln,WER BRAUCHT DAS ? Ich nicht mehr,so ne Sch.....
LuTz Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Mir war BMW auch viel zu teuer!!! Deswegen fahr ich jetzt auch HONDA. Vierzylinder, 150 PS, Drehmoment satt, super bequem, Windschutz vom feinsten - und die Kette muss ich auch nicht schmieren! Aber in die Garage kommt mir dieser Bürgerkäfig nicht!!!! Auch wenn man ihn in UK zusammengeschraubt hat. Da ist nur Platz für meine Triumph (naja, und für den Bastelsatz für das Nachwuchs-Bike). Und ehrlich, auf der Motorradmesse ist mir auch wirklich nix unter gekommen, was mich wirklich soooo interessiert hätte, dass ich dafür meine T300 in Zahlung geben würde, nee, never! Aber wenn mich dann das Geld doch maßlos überfallen würde, käme noch eine MV Augusta F4 ins Wohnzimmer und für die Alltagswege eine neue Tiger nach einer Six Monkeys - Kur (siehe auch MO Nr. 2) in die Garagenanlage neben der Villa. Jochen müsste mir dann die Sprint Sport mit Super III - Motor bestücken und diverse Tuningmaßnahmen an Motor und Fahrwerk vornehmen und natürlich eine seiner 12er SuperTrident (die er dann ja in Serie bauen würde) verkaufen. Aja, und im Umkreis von 100 km würde ich eine Abwrackprämie für Schüttelboxer die jünger als 15 Jahre sind ausloben. Schöner unsere Städte und Gemeinden! Beste Grüße LuTz
derNiederbayer Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo zusammen, tja jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich war dieses Wochenende 2x auf der IMOT in München weil ich mir gerne einen Nachfolger für meine Trophy 1200 holen möchte .... die Auswahl ist eigentlich nicht gerade berauschend. Triumph: absolute Fehlanzeige .... Retro ohne Ende, Rockets in div. Ausführungen und ... seid mir nicht böse Sprint ST oder Tiger sind nicht im Ansatz als adäquater Ersatz für einen richtigen Tourer geeignet. Irgendwie hat sich Triumph von mir als Kunde wegentwickelt ... man sieht es ja auch an der Händlerpolitik, meinem Händler wurde die Vertretung entzogen, da er nicht exklusiv Triumph vertreten wollte (ich versteh das, da kann bei uns kein Schwein davon leben) ... nun muss ich mindesten 70km fahren um mir Ersatzteile zu beschaffen, oder Reparaturen durchführen zu lassen. Und die Modellpolitik ist zumindest diskussionswürdig. Honda: Pan European ... naja viel Sofa, wenig Mopped Gold Wing .... ohne Worte Kawasaki: GTR1400 ... könnte mir gefallen, aber in dieser Preisklasse zu schlampig verarbeitet Yamaha: FJR1300 ..... schönes, stimmiges Gesamtkonzept, aber nach div. Probefahrten muss ich sagen mir fehlt der 6. Gang .... und das stört unheimlich MotoGuzzi: Norge1200 .... würde mir auf Anhieb gefallen, aber hier fehlt mir die Leistung .... mindesten 100 PS sollten es schon sein, zumal die Guzzi kein Schnäppchen ist Tja zu guter letzt: BMW: R1200RT ... würde schön passen, aber ich bin kein Freund vom Boxermotor und ausserdem ist die Optik geschmackssache ... mir ist dieses Mopped zu "pausbäckig" K1300GT .... passt auf Anhieb, die wird es wohl werden ... mal sehen, ob ich Sie mir schon dieses Jahr neu, oder nächstes Jahr als junge Gebrauchte, hole ... meine Trophy ist ja noch gut in Schuss. Was mir noch supergut gefallen würde, aber meine "Regierung" verweigert die Genehmigung: Spyder Probefahren werd ich das Teil im Frühjahr auf jeden Fall ... auch wenn ich es mir nicht kaufen darf. Gruß Gerhard
NorberT300 Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 Moin, so, ich hab`s getan !! Meine "Rote Lady" muß nun nicht mehr allein inner Garage stehen. Sie bekommt `n fetten 1500er V2 (VN 15, Bj. `94, 30.000 km, schwarz, böser Blick , natürlich Kardan, Lenker kommt demnächst noch flach, Auspuffe ausgeräumt, Fußrasten vorverlegt) als Beschützer daneben gestellt. Hab`s heute klar gemacht, für überschaubaren Fin.- Aufwand. Ist nix zum Rasen, aber hier und da mal `n bischen Schrauben und dann gemütlich zur Eisdiele. Wenn`s flotter voran gehen soll, dann ist natürlich die Lady Favorit.
Gast TridentWerner Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 K1300GT .... passt auf Anhieb, die wird es wohl werden ... mal sehen, ob ich Sie mir schon dieses Jahr neu, oder nächstes Jahr als junge Gebrauchte, hole ... meine Trophy ist ja noch gut in Schuss. Gruß Gerhard Guten Morgen Gerhard, leider hast Du mit der Meinung über Triumph absolut recht. Die neuen Modelle sind für mich nur japanische Ableger. Alleine ein Dreizylinder reicht eben nicht aus. Mit der K1300GT würdest Du einen super Tourer bekommen. Allerdings reicht die 1200er auch schon aus. Du bekommst sie zur Zeit etwa 6000 € billiger als die 1300er! Dafür kann man eine Menge Urlaub machen Grüßle Werner
uwe08 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Werner, hat Dir Dein Geburtstag nicht gut getan? Was machst Du in Deinem Alter wenn das Teil auf Dich drauffällt? Ich helf Dir unter dem Bomber nicht heraus. Das Teil wiegt stolze 310kg, da wäre doch dies besser: Grüßle aus dem Schnee uwe
Gast TridentWerner Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Werner, hat Dir Dein Geburtstag nicht gut getan? Was machst Du in Deinem Alter wenn das Teil auf Dich drauffällt? Ich helf Dir unter dem Bomber nicht heraus. Das Teil wiegt stolze 310kg, da wäre doch dies besser: Grüßle aus dem Schnee uwe Grüße Dich Uwe, zum Glück musste ich ja meine Fete aus dienstlichen Gründen absagen. Somit hatte ich Zeit über über Gerhards Vision nachzudenken. Du hast ja recht wenn Du der Meinung bist die K1200 wäre für mich in meinem Alter zu schwer. Außerdem habe ich nicht das Glück wie Du, einen Airbag um die Hüften zu besitzen, der die Aufprallenergie aufnimmt und als heiße Luft an die Umwelt abgibt Du hast mich also überzeugt und ich werde weiterhin mein Eisenschwien bewegen bevor ich in dreißig Jahren auf vier Räder wechsle Wenn das Wetter besser wird Uwe, fahre ich am WE auf Inliner zu Dir und wir können dann eine kleine Runde gemeinsam um den Bodensee fahren..auf Inliner natürlich ...wie wärs? Bei deiner Fitness und den vier Jahren die Du jünger bist, dürfte das für dich ja kein Problem darstellen Grüßle und ein schönes WE Werner
derNiederbayer Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo Uwe, tja, wie ich bereits geschrieben hab suche ich einen Nachfolger für meine Trophy ... da ist vom Gewicht kein Unterschied zu einer GT .... die Trophy ist ja bekanntermassen absolut kein Leichtgewicht. Und das Gewicht ist immer relativ, wenn das Fahrzeug entsprechend ausgewogen konzipiert wurde. @Werner ... ich werde im Frühjahr beide (die 1200er und 1300er) probefahren ... wenns keinen nennenswerten Unterschied gibt, dann werd ich mir die 1200er holen. Wobei die 1300er angeblich spürbar besser sein soll. Du weißt ja: Das bessere ist des guten Feind. Und die Investition muss ja wieder für die nächsten Jahre halten ... in der Preisklasse kommts auf 2000,-. EUR Preisunterschied normalerweise nicht mehr an. Gruß Gerhard
Empfohlene Beiträge