Dirk Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Ahoi T-Freunde, SO, das waren grad 432km mit der Speedy durch Franken, Thüringen und Sachsen - halt bis der Akku vom Navi-Handy leer war. Dabei passierte mir 3 mal folgendes: Beim runterschalten vom 6. in den 5. landete ich im Getriebenirvana und hatte keinen Kraftschluß, was beim Überholen natürlich doof ist, ein beherzter Tritt auf den Schalthebel und der Gang war drin. Ich hab dann mal auf bewußt schalten geschaltet und alles klappt wie es sein soll. Es scheint als ob sich der 5. beim runterschalten einen Tick schwerer einlegen lasst, wennste mit Gefühl und Nachdruck schaltest ist alles OK. Ich tippe mal auf zuviel Spiel im Schalthebel und im Gestänge - hat jemand eine andere Idee, und komme mir jetzt keiner mit Getriebeschaden oder sowas - kann ich nicht gebrauchen. Grüße Dirk
Wolfgang N. Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Beim runterschalten vom 6. in den 5. landete ich im Getriebenirvana und hatte keinen Kraftschluß, was beim Überholen natürlich doof ist, ein beherzter Tritt auf den Schalthebel und der Gang war drin. Ich hab dann mal auf bewußt schalten geschaltet und alles klappt wie es sein soll. Hallo Dirk, dann schalt halt bewusst - habe heute bei meiner ersten Tour im Taunus auch zweimal den "Zwischenleerlauf" erwischt. Passiert mir aber auch nur bei den ersten Touren im Jahr. So - und jetzt Feuer frei für die Kommentare mit dem Getriebeschaden Grüsse, Wolfgang
LuTz Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Bei mir gab´s mal ähnliche Probleme mit dem Schalthebel und dem Schaltgestänge, als wir inner Fabrik in Franken waren (ja, als alle um mich einsamen Schrauberling herumstanden und genussvoll Helles in sich reinschlürften): Der Schalthebel kollidierte beim Runterschalten mit dem Seitenständer, so dass ich eigentlich auf dem Seitenständer rumlatschte, statt den Hebel ordentlich nach unten zu bewegen. Alles mal neu justiert, den Schalthebel etwas weiter nach oben gedreht, ein Bier dazu gekippt und weg waren die Schaltprobleme! Bin immer noch der Meinung, dass das Bier die auschlaggebende Komponente war! Gruß LuTz
Eddy Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Tach Leude, jaa Lutz, Bier hilft immer In den meisten Fällen liegt es einfach daran das man zu sanft geschaltet hat & nur ganz selten ist was ausgeschlabbert, falsch eingestellt oder kaputt.
Dirk Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Geschrieben 29. Mai 2012 'n Abend, Weiss jemand eigentlich, was da genau passiert und wie gefährlich das für's Getriebe ist? Ich mein, schön hört und fühlt sich das ja nun nicht gerade an! Grüße Dirk
rainman Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 'n Abend, Weiss jemand eigentlich, was da genau passiert und wie gefährlich das für's Getriebe ist? Ich mein, schön hört und fühlt sich das ja nun nicht gerade an! Grüße Dirk hey dirk, du weißt doch, dass man sein handy während der fahrt nicht benutzen soll! ...nachdem du aber gerade erst hier mit dem möppi los bist, frage ich mich tatsächlich, ob du dich an die verkehrsregeln hältst!? gruß rainman
Dirk Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Geschrieben 29. Mai 2012 hey dirk, du weißt doch, dass man sein handy während der fahrt nicht benutzen soll! ...nachdem du aber gerade erst hier mit dem möppi los bist, frage ich mich tatsächlich, ob du dich an die verkehrsregeln hältst!? gruß rainman Das sind doch nur schlappe 65km! Dirk
Eddy Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Moin Dirk, Weiss jemand eigentlich, was da genau passiert und wie gefährlich das für's Getriebe ist? Ich mein, schön hört und fühlt sich das ja nun nicht gerade an! Grüße Dirk das Getribe befindet sich in einem Zustand den es eigentlich "definiert" nicht gibt. Die Schaltklauen sind nicht mehr, bzw. noch nicht eingerastet & somit existiert keine Kraftschlüssige Verbindung. Das Getriebe kann diesen Zustand selbsttätig nicht ändern da im dazu die entsprechende Verbindung fehlt & auch die Kräfte gigantisch groß wären. Das geht nur über den Schalthebel, also mit Nachdruck schalten. Je öfter das passiert um so mehr werden die Schaltklauen abgenutzt, um so schlimmer wird es. Häufiges schalten ohne zu Kuppeln fördert diesen Fehler natürlich auch, deswegen sollte man das besser lassen.
ingo Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Moin, TBS und Speedy sind bei mir gleich. Wenn ich mal flusig schalte, bin ich im Gänge-Niemansland und keinen Kraftschluß hab. Ist wohl normal, wa? Die BMW macht das auch, ich versuch immer "unter Zug" zu schalten, dann gehts. Gruß Ingo
Empfohlene Beiträge