häuptling Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo! Ich weiß ja es ist eine blöde Frage: aber kann man die Trophy nur mit Lampenverkleidung also ohne die Seitenverkleidung fahren? Klar! Das Mopped sieht besser aus und die Kühlung ist auch besser! Aber kann es techn. Probleme geben?
Eddy Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Moin Häuptling, klar geht das, keine techn. Probleme. Solltest nur die Lampenverkl. mit 2 von den 3 Schrauben (da wo der Übergang zur unteren Verkleidung ist) befestigen. Damit es nicht flattert & Dir die Bundbüchsen nicht verloren gehen. Und für was war noch mal der viele Leeeeeeeraum zwischen Deinen beiden Sätzen gut ? ? ?
Kely Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Moin Eddy, das nennt sich "Denkzone", ist wie das ähhh, öhm oder ähnliches beim babbeln. Ähm T´schüss
KlausW Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Und für was war noch mal der viele Leeeeeeeraum zwischen Deinen beiden Sätzen gut ? ? ? Da kannst du dir Notizen machen
Oloeschi Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen muß du aber auch die Verkleidung austragenlassen beim Tüv oder ähnlichem. Das Motorrad ist mit Verkleidung in den Papieren eine Trophy, bei Unfall kannst du Ärger bekommen wenn da nen ganz schlauer kommt...
Kely Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen muß du aber auch die Verkleidung austragenlassen beim Tüv oder ähnlichem. Das Motorrad ist mit Verkleidung in den Papieren eine Trophy, bei Unfall kannst du Ärger bekommen wenn da nen ganz schlauer kommt... Ähm sorry, EINSPRUCH Euer Ehren in keinem der drei Briefe (Zulassungsbescheinigung Teil II) o. Scheine (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht was von Verkleidung. Soweit mir bekannt, handelt es sich im gegensatz zur Lampe, zum Lenker o. zum Auspuff um kein Fahrzeugrelevantes-Teil da es keinen Einfluss aud dieses nimmt. Solange der Rest, wie es Eddy geschrieben hat, FEST verbaut ist sollte es kein Problem geben. Eine schönwetter Fahrt zu den entsprechenden Damen und Herren könnte Klarheit bringen.
Jens300 Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Bei mir wurde die Verkleidung "ausgetragen"!!!
Jochen Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 ...handelt es sich ..... um kein Fahrzeugrelevantes-Teil da es keinen Einfluss aud dieses nimmt. Moin ! Irrtum... Die Verkleidung ist fester Bestandteil der Fahrzeug-Homologation und nimmt durchaus Einfluß auf die Aerodynamik und somit auch auf das Fahrverhalten. Obendrein handelt es sich, im Gegesatz z.B. zur Sitzbank, um ein fest verbautes Bauteil, welches ohne Werkzeugeinsatz nicht zu entfernen ist und ist hiermit Bestandteil des Fahrzeuges und, um den Kreis zu schließen, der Homologation. Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 wie es der zufall so will, bin ich gleich in der nähe der GÜK, ich frag da mal nach, kostet ja nix.
Franky Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Moin ! Irrtum... Die Verkleidung ist fester Bestandteil der Fahrzeug-Homologation und nimmt durchaus Einfluß auf die Aerodynamik und somit auch auf das Fahrverhalten. Obendrein handelt es sich, im Gegesatz z.B. zur Sitzbank, um ein fest verbautes Bauteil, welches ohne Werkzeugeinsatz nicht zu entfernen ist und ist hiermit Bestandteil des Fahrzeuges und, um den Kreis zu schließen, der Homologation. Gruss, Jochen ! Moin moin Genau so ist es!!! Das austragen ist meines Wissens nur beim TÜV möglich (Dekra darf das nicht) und ist nur mit einigen Aufwand möglich (Fahrversuch des Prüfers bis zur Höchstgeschwindigkeit). Ausserdem macht das nicht jeder Prüfer, da gibt es Spezialisten für und die darf man suchen. Tierischer Aufwand also, ich habe für den ganzen Spass bei einer Daytona 240€ gelöhnt + neue Papiere beim Strassenverkehrsamt. Ob es irgendwen irgendwann auffällt, dass das nicht original ist, steht auf einen anderen Blatt. Schlimmstensfalls bist du aber ohne Versicherungsschutz unterwegs. Ist es das Wert? Franky
Kely Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 bin zurück und habe, zur verwirrung aller, wie soll es anders sein, folgende info bekommen. zwei GÜK menschen haben sich den kopf zerbrochen um mir die frage zu stellen: was sollen wir denn austragen müssen, steht doch nichts drin. wenn man sie kompl. demontieren würde, könnte der prüfer nicht feststellen ob überhaupt eine dran war bzw. gehört. es sei denn, er kennt das modell. eine vollverkleidung, von einem fremdanbieter, nachträglich montiert muss eingetragen werden. eine halbschale oder scheibe geht, wenn entsprechende papiere vorhanden sind auch ohne. da der franky in der zwischenzeit dem jochen seinem beitrag zugestimmt hat und mich das total verunsichert, obwohl ich nix verändern möchte, rufe ich morgen beim TÜV in FFM an. ich wills wissen.
Jochen Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Also ... noch Mal : Fester Bestandteil des Motorrades = fester Bestandteil der Homologation. Beispiel : Aluminium-Excenter-Kastenschwinge, eloxiert ab Werk. Schon in die Papiere gesehen ? In meinen ist die jedenfalls nicht eingetragen Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Servus Gemeinde, Jochen hat wieder mal recht. Das Teil nennt sich Allgemeine Betriebserlaubnis, die wurde erteilt als das Ding das erste Mal in Verkehr gebracht wurde. Und wenn Du daran was änderst muss es ein-/ausgetragen werden. Ganz einfach. Beste Grüße Thomas
Eddy Geschrieben 14. Juni 2012 Geschrieben 14. Juni 2012 ...so sieht es aus. Es werden halt nur die aller wichtigsten Dinge in die Papiere geschrieben, sonst müsste man ja immer ein Ordner voll Papierkram mit sich rumschleppen.
häuptling Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Geschrieben 14. Juni 2012 ...so sieht es aus. Es werden halt nur die aller wichtigsten Dinge in die Papiere geschrieben, sonst müsste man ja immer ein Ordner voll Papierkram mit sich rumschleppen. Vielen Dank auch für rechtlichen Hinweise obwohl da mach' ich mir nicht so den Kopf! Denke nicht, daß sich die franz. Flics daran stören Ich schraub' das Teil sehr wahrscheinlich wieder dran wenn ich übernächste Woche vom Urlaub zurückkomme. Mache die Aktion nur, damit ich besser dran schrauben kann, da ich etwas Öl verliere und das Motorgehäuse mit Silikon abdichten muß! Ps. die Leerzeilen sind der späten Uhzeit und meinem schlechten Lebenswandel geschuldet!
Jochen Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 ich wills wissen. Und ? Was meint der Herr Tüff ? Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) ich hab meine zeit nicht gestohlen! wenn ich auf so ein geballtes wissen stosse, brauch ich mir nicht die mühe zu machen. NACHTRAG: das 3rad muss ich demnächst vorfahren, bei der gelegenheit mach ich mich schlau. Bearbeitet 15. Juni 2012 von Kely
Jochen Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 ich hab meine zeit nicht gestohlen! Na, dann ...
häuptling Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Geschrieben 16. Juni 2012 Hi! Ich werd' mal den franz. TÜV fragen Fahre morgen Mittag los Richtung Cevennen Bin am 27.06. wieder da....Hoffentlich!
Kely Geschrieben 16. Juni 2012 Geschrieben 16. Juni 2012 ZITAT: Na, dann ... ENDE Um es mit D. Nuhr zu sagen - vlt. einfach mal die
Jochen Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Um es mit D. Nuhr zu sagen - vlt. einfach mal die Der passende Grinser dazu sieht so aus : Finde ich sehr einsichtig von Dir, danke Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Schon klar, dass der "Obermacher" kein andere, als SEINE, Meinung lesen will. Und, nur für den Fall, dass es dem Forengott entgangen sein sollte und bezugnehmend auf den "Grinser", ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich Ahnung habe. Lediglich die Mannen vom GÜK habe ich zitiert. Ich hätte zwar grosse Lust noch den ein oder anderen Satz zu schreiben, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und Sinn würde es auch nicht machen.
Jochen Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 ... Sinn würde es auch nicht machen. Das leuchtet ein Meinungen und Tatsachen sind oft Zweierlei. Drück Dich doch einfach klarer aus, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen und du kannst Dir solche Albernheiten wie "Forengott", "Obermacher" und "kein andere, als SEINE, Meinung" mal endgültig ersparen, was die Sache als solche ungemein erleichtern würde. Zur Erinnerung : Es ging um eine simple und faktische Frage, welche beantwortet wurde. Man kann nicht alles wissen, aber man darf besserem Wissen auch nicht gleich ablehnend gegenübertreten. Ich war neugiereig, was der TÜV Dir gesagt hätte. Darüber beleidigt zu sein wirkt auf mich doch arg übertrieben. Geht das so aber noch ein Weilchen weiter, dann bin allerdings ICH beleidigt. Haben wir doch wohl beide nicht nötig. (... just my two cent) Danke, Jochen !
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden