ziggy Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 Moin Leute, heute allabendliche Tour ins Brandenburgische. Ein Grummeln in den Fußrasten kenn ich bei meiner Daytona, wenn ich aus unteren Touren im hohen Gang Gas gebe. Ab einer gewissen Drehzahl wird sie dann wieder geschmeidig. Heute hab ich das wieder gemacht, mit etwas mehr Gas. Da hat's richtig "krack" gemacht und es gab ein ungutes Gefühl in den Fußrasten. Irgendwas ist da übergerutscht... So, als wenn das Ritzel auf der Antriebswelle durchrutscht. Habe aber gerade Kettensatz gewechselt, eigentlich keine Auffälligkeiten. Kennt das jemand und hat eine Ferndiagnose parat? Gruß, Klaus
triumph ole Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 Na,bend! Steuerkette ca 78 Euro plus Steuerkettenspannschiene ca.75 Euro Stand 2008 für Trophy 1200. Geholt bei der Triumphniederlassung in Berlin Weissensee. Gruss Ole
Jens300 Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 "Krack"...so machts doch immer bei Carglas...ist Dein Scheinwerfer noch ok?...geht vielleicht mit dem Spezialharz zu flicken. Naja Ferndiagnose bei solch eher dürftig beschriebenen Symptomen ist nicht machbar. Läuft der Haufen noch? Was ist danach passiert? Antriebskette noch dran? Ritzel noch fit? Hast Du das Sicherungsblech auch richtig hingebogen? Lassen sich alle Gänge noch einlegen? Leerlauf sauber zu suchen? Trennt die Kupplung noch? Steuerkette kündigt sich bei Verschleiß durch rasseln an. Abriss der Steuerkette...naja gabs ja gerne mal bei den Haufen. Da macht es einmal Knack dann steht der Motor aber auch final. Also die wichtigste Frage eigentlich: Läuft der Haufen noch?
ziggy Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Geschrieben 16. Juni 2012 Moin Jens, der Haufen läuft genau wie vorher. Beim Ritzelwechsel haben wir - hoffe ich - keine Fehler gemacht. Ist gerade drauf geschoben, mit Drehmomentschlüssel angezogen und Sicherungsbleche auch umgebogen. Als ich mit dem alten Kettensatz gefahren bin, hatte ich ein ähnliches Phänomen. Ist mir beim Ampelstart die Kette kurz durchgerutscht, weil zu lang. Vielleicht vergleiche ich es deshalb damit. Die Kupplung? Das typische Krachen in ersten Gang ist ja normal, oder? Bei Zug schaltet sie butterweich, auf Schub und bei gaskranken Gejage auf Brandenburgs Hochgeschwindigkeitsstrecken geht der Schaltwechsel schon mal etwas unsauberer. Hab ich jetzt aber nicht so schlimm befunden, ist ja schließlich kein Auto. Leerlauf ist immer einfach zu finden. Auch im Stand, wenn man im vierten Gang an die Ampel gerollt ist. Ein Rasseln vernehme ich nicht. Bin jetzt 20.000 mit der Tona gefahren und hörte sich immer gleich an. Gruß, Klaus
Lurchi Geschrieben 16. Juni 2012 Geschrieben 16. Juni 2012 Wenn die Steuerkette einen Zahn überspringt, läuft der Motor extrem rauh und unkultiviert und nimmt schlecht Gas an, sodass man freiwillig nicht weiterfährt. Sollte die Steuerkette 2 Zähne überspringen, läuft schlagartig nichts mehr und der Zylinderkopf wäre ein Totalschaden. Ciao Ludger
ziggy Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Geschrieben 17. Juni 2012 Danke Ludger, dann kann man die Steuerkette schon mal ausschließen. Das Moped läuft soweit gut. Es war nur dieser eine Moment, das Gefühl, dass irgendwo Kräfte wirken, die nicht umgesetzt werden können, krack, und dann hat's wieder gefasst und weiter ging's als wär nichts gewesen. Kann es irgendeine Welle sein, die abgenudelt ist? Gruß, Klaus
Jens300 Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Hmm, also das Antriebsritzel kann falsch herum montiert werden. Auswirkungen weiß ich nur nicht. Abgenudelte Welle kann ich nicht aussschließen, würde es aber vernachlässigen. Da sind Traktorgetriebe verbaut, die nur Ganz oder Garnicht kennen. Ich würde mal Steuerzeiten checken. Wenn die passen, dann in Richtung Endantrieb gehen. Ritzel richtig rum drauf. Kettenflucht passt. Kettenspannung passt. Kettenschleifschutz nicht blank. Ruckdämpfer verschlissen etc. Dann evtl. Federung gecheckt. Umlenkung geschmiert etc...ja die kann man schmieren, sind so Nippel dran. In dem Zusammenhang Umlenkung, Schwinge etc auf Lagerverschleiß geprüft, also Handprüfung. Wenn das alles fit ist und im Soll, dann würde ich versuchen die Symptome zu reproduzieren und die Herkunft einzugrenzen. Solltest du keine offensichtlichen Quellen finden würde ich weitersuchen im Richtung Primärantrieb: Kupplung, Primärantrieb (eher nicht) soweit in Ordnung. Wenn da alles fit ist, fallen mir noch die Ausgleichswellen ein, die (wie der Primärantrieb) aber eher jaulend und pfeifend Ihren Verschleiß kundtun. Gefühlt findest Du die Ursache aber schon im Bereich Sekundärantrieb, da hier die letzten Änderungen vollzogen wurden. Was gerne vergessen wird ist, ab und zu mal die Motorschrauben nachzuziehen. Da kannst Du gerne auch einmal nachschauen. Hopp Hopp
Bubi Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo Klaus, ich hatte bei meiner Dicken Rattermacken im Kupplungskorb. Hat gerappelt als, wenn sie auseinanderfällt. Mit einem besseren Kupplungskorb läuft sie wieder lecker weich. Gruss, Andreas
Dirk Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Hmm, also das Antriebsritzel kann falsch herum montiert werden. Auswirkungen weiß ich nur nicht. Abgenudelte Welle kann ich nicht aussschließen, würde es aber vernachlässigen. Da sind Traktorgetriebe verbaut, die nur Ganz oder Garnicht kennen. Ich würde mal Steuerzeiten checken. Wenn die passen, dann in Richtung Endantrieb gehen. Ritzel richtig rum drauf. Kettenflucht passt. Kettenspannung passt. Kettenschleifschutz nicht blank. Ruckdämpfer verschlissen etc. Dann evtl. Federung gecheckt. Umlenkung geschmiert etc...ja die kann man schmieren, sind so Nippel dran. In dem Zusammenhang Umlenkung, Schwinge etc auf Lagerverschleiß geprüft, also Handprüfung. Wenn das alles fit ist und im Soll, dann würde ich versuchen die Symptome zu reproduzieren und die Herkunft einzugrenzen. Solltest du keine offensichtlichen Quellen finden würde ich weitersuchen im Richtung Primärantrieb: Kupplung, Primärantrieb (eher nicht) soweit in Ordnung. Wenn da alles fit ist, fallen mir noch die Ausgleichswellen ein, die (wie der Primärantrieb) aber eher jaulend und pfeifend Ihren Verschleiß kundtun. Gefühlt findest Du die Ursache aber schon im Bereich Sekundärantrieb, da hier die letzten Änderungen vollzogen wurden. Was gerne vergessen wird ist, ab und zu mal die Motorschrauben nachzuziehen. Da kannst Du gerne auch einmal nachschauen. Hopp Hopp Zwischenfrage, weil's grad ansteht, wie rum gehört denn das Ritzel drauf? Grüße Dirk
Jens300 Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Ne sorry geirrt. War glaub bei den 1050er...da war ein Punkt eingeschlagen im Ritzel. T300 kann drauf wie es will
ziggy Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Geschrieben 19. Juni 2012 Jens, Andreas, vielen Dank für die Hinweise! Mit dem Kettensatz bin ich die letzten beiden Monate 5000Km gefahren. Sieht alles so aus, wie man es von einem neuen Kettensatz erwarten sollte. Umlenkung wurde abgeschmiert, an der Stelle würde ich aber auch nicht solche Geräusche erwarten. Das würde sich anders mitteilen. Schwinge wurde dringelassen. Habe mal so einen schönen Spruch gehört: wo nicht gebastelt wird, geht auch nichts kaputt Kupplung ist momentan mein heißester Verdacht. Werde das mal checken lassen. Gruß, Klaus
Jens300 Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Hast Du das Verhalten denn reproduzieren können?
ziggy Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Geschrieben 19. Juni 2012 Ich trau mich nicht, hab Angst, dass mir was um die Ohren fliegt Das Ganze ist passiert, als ich im dritten oder vierten Gang abgebogen bin und dann bei 2000 U/Min Stoff gegeben habe. Das mache ich jetzt nicht mehr, sondern zieh die Gänge etwas höher. Die Maschine hat übrigens jetzt knapp 50.000 runter. Gruß, Klaus
Jens300 Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Ich brech zusammen...bieg im 2. ab du hast Ruhe...das Geräusch war die Stimme Deines Moppeds: Gehts noch? Wenn Du bei 2000 upm abbiegen willst. kauf Dir nen Diesel. Fahr einfach, an Deinem Mopped ist nix kaputt, würde ich behaupten.
Eddy Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 ...Diesel, ich lach mich schief, der war gut. Aber mach das lieber nicht mit dem Diesel, hier bei uns hat sich einer son Diesel in ne 5er Tona geschraubt, klingt echt scheisse. Hat so garnix mehr vom Moped, weder optisch noch akustisch.
J.P. Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Och, ich hab mal im Netz n Video gesehen von ner Tiger mit smart Diesel drinne.... Im Leerlauf klingts schei..... aber wenn er am Hahn zieht ganz witzig...
Oloeschi Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Och, ich hab mal im Netz n Video gesehen von ner Tiger mit smart Diesel drinne.... Im Leerlauf klingts schei..... aber wenn er am Hahn zieht ganz witzig... Drehmoment ohne Ende. Gab sogar ne Kompressorvariante auf seine HP.
trident75 Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 ... vielleicht hatte Klaus ja auch die Diesel-Enfield vor der Nase die hier in B als Kurier unterwegs ist.... Gruß Uwe
Eddy Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 ...na ja, das mit dem Smart-Diesel war was einmaliges mit viel gutem Willen von MB. Normalerweise bekommt man den Motor ohne Auto drumherum nicht zum laufen, weil der die ganzen Sensorenelektrikscheisgedöns braucht damit er sich in Bewegung setzt. MB hat dazu die Motorsteurung umgeschrieben damit es funzt. Derzeit verbaut der Stationärmotoren von Lombardini. Immerhin 3 Zyl. 1000ccm & kernige 30 Cavallos, bei der Turbo-Version kommen noch 6 Cavallos dazu. Aber von Drehmoment ohne Ende kann man da nicht reden, ist eher was zu gemütlichen dahincrusen
Jens300 Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Stationärmotoren haben in der WankelÄra auch schon nicht geklappt :-)
Jochen Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 CX 500, alle Guzzimotoren, bmw-Boxer .... Geht doch. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge