Jens300 Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 VOORRRSICHT mit Aussagen über die gute alte Güllepumpe. Hochmodernes Triebwerk einfach nur verballhornt...hat mich knapp 100.000km gut rumgetragen der Haufen...hat besser gehalten als die anfälligen T300 Motoren
triumph ole Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Nenn Dieselmotor gehört ins Auto aber nicht ins Moped, meine Meinung.Mopeds mit satt Drehmoment gibs einige und sparsam fahren ist nicht mein erster Gedanke beim Mopedfahrern.Nur wegen vieleicht 1-3 Liter weniger Verbrauch pro 100Km fahr ich nicht mit einen Sack Schrauben durch die Gegend.Beim Bürgerkäfig siehts bei mir schon ganz anders aus da kann es nicht sparsam genug sein. Gruss Ole
Jochen Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 VOORRRSICHT mit Aussagen über die gute alte Güllepumpe. Hat halt als guter Stationärmotor angefangen und endete als schlapper Mopedmotor. Ole, ich stimme Dir zu, jedoch finde ich die Idee einfach witzig. Könnte mir gut vorstellen, mit so einer z.B. Enfield Diesel die Schleicherstrecke des täglichen Arbeitsweges zu bewältigen. Gruss, Jochen !
triumph ole Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Bei nee Enfield bin ich bei Dir das ist bestimmt nee coole Sache.Aber nich irgendwas umbauen nur um sparsam unterwegs zusein.Nur mal als Vergleich habe vor einer Woche eine BMW K1300R mit 173 PS und 140Nm Drehmoment durch,s Erzgebirge pilotiert und kann Dir sagen die zieht Dir ab 2000 Umdrehungen sowas von die Altersfalten aus dem Gesicht das glaubt man kaum.Ich bin absolut kein BMW Fan aber dieser Motor hat mich absolut begeistert. Den Motor würde ich gern in meiner Trophy haben.Gruss Ole
Jens300 Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 1300er 4 Zyl mit 173 Ps und 140 NM ist nun aber auch keine Erfindung von BMW...eher ein ein Einsehen
triumph ole Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Das ist sicher richtig.Aber dafür ein sehr gelungenes Einsehen, lieber spät als nie!Wie sagt so schön "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". Wir sind ganz schön "ungezogen" dem Ziggy sein Fred für unsere Motorenvorlieben "zumissbrauchen". Tschuldigung Ziggy möge Dein Moped ewig halten. Gruss Ole
ziggy Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 ooch, das macht gar nichts, macht man weiter ...
Knut Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Moin Leute, zum Thema Diesel: warum eigentlich nicht, wäre mir immer noch lieber als ein E-Moped (Sound zwischen Straßenbahn und geschüttelte Dose mit Nägeln). Wenn ich mal die Daten von meiner koreanischen Reisschüssel (2 ltr. Diesel) herunterrechne auf einen gängigen Motorrad-Hubraum von 1000 ccm ergibt das ca. 90 PS bei 210 Newton Drehmoment. Ist doch gar nicht schlecht, und von der Technik mit Sicherheit noch nicht ausgereizt. Problem ist beim Motorrad die Optik des Motors mit den ganzen Schläuchen, Kabeln, Sensoren und weiteren Kramzeugs. Ich habe früher auch mit Diesel nichts am Hut gehabt, brauchte aber ein Mittelklasse-Fahrzeug mit relativ hoher Anhängerlast. Da kommt man zwangsläufig auf einen Diesel, und mir macht das drehmomentbetonte Fahren mittlerweise sehr viel Spaß. Warum sollte das beim Moped anders sein? Ich bin für weitere Entwicklungen auf diesem Bereich jedenfalls offen. Zum ursprünglichen Fred: Fällt mir noch der Ruckdämpfer am Kettenrad ein. Hatte ich mal an einer früheren Suzuki, da waren die Gummi's so spröde geworden, daß sie sich langsam zerbröselt hatten. Bei einem zügigen Anfahren hats dann das letzte verbliebene Gummi gehimmelt. Das hat sich aber nicht angehört wie ein zu lässiges Schaltmanöver, sondern hat einen kräftigen Schlag getan. Ab dann gab es auch gewaltig Spiel im Antriebsstrang. Grüße Knut
Klingone Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Es gibt auch interessante Triumph Diesel-Umbauten: http://www.youtube.com/watch?v=HyMID8MbQFo http://www.youtube.com/watch?v=RELltnWVtJg
Eddy Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo Ole, Nur mal als Vergleich habe vor einer Woche eine BMW K1300R mit 173 PS und 140Nm Drehmoment durch,s Erzgebirge pilotiert und kann Dir sagen die zieht Dir ab 2000 Umdrehungen sowas von die Altersfalten aus dem Gesicht das glaubt man kaum.Ich bin absolut kein BMW Fan aber dieser Motor hat mich absolut begeistert. Den Motor würde ich gern in meiner Trophy haben. Gruss Ole Du darfst nicht vergessen das zwischen der Entwicklung unserer T300 Motoren & dem der K1300 mal bestimmt gute 15 Jahre liegen. Aber bring mal Deine Trophy & reichlich Euro´s vorbei, dann bringen wir den Motor auch in die Richtung von der bmw.
Eddy Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 ...ja ja, genau die Gelbe 5er, die hat einer bei uns im Ort. Anschauen ist ja für Technikbegeisterte noch ganz ok. Aber wenn die 36 Pferde mal ihre Arbeit aufnehmen, da braucht man einen guten Gehörschutz oder es gibt Ohrenkrebs.
triumph ole Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo Eddy! Klar liegen da, im meinen Fall sinds genau 15 Jahre Entwicklung dazwischen.Meine Trophy ist für den damaligen Stand genau auf der Höhe der Zeit gewesen. MIt den Teuros die dafür benötigt werden die Trophy auf das Niveau zubringen fahr ich lieber ein paar mal im Jahr durch die Gegend. Leider hält sie nicht ewig.Führ später ist sowas eine Alternative.Gruss Ole
ziggy Geschrieben 7. April 2013 Autor Geschrieben 7. April 2013 Moin, das Vibrieren beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen kommt jetzt immer häufiger vor (linke Fußraste). Außerdem kann ich dabei auch eindeutig ein Rasseln vernehmen. Kann hier in Berlin jemand ne gute Werkstatt empfehlen, die sich mit unseren Kisten auskennen? Gruß, Klaus
Karlson Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Servus Klaus, halte mich da mal bitte auf dem Laufenden, Vibrieren und Rasseln von unten raus kenne ich nämlich gerade ganz gut... Beginnt bei mir bei ca. 3000 U/min und klingt etwas metallisch. Habe aber kein Leistungsverlust oder so. Zumindest merke ich es nicht. Gruß, Karl
trident75 Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Hi Ziggy Wirklich eigene Erfahrung hab ich da nich, aber in der Heidestraße zwischen Obeta und Werkzeugverleih ist so 'ne kleine freie Werkstatt, da war ich nur mal mit'm Plattfuß. Der macht auch Triumph und bezieht wohl die Teile noch über Riller&Schnauk, also nich Weißensee. Da ich sonst auch keine Tips in der Richtung hab würd ich da zuerst mal anfragen. Meine Grüne geht jetzt stramm auf die 100000 und da vernehme ich Ähnliches auch ab und an......... Falls das nix sein sollte könnte ich höchtens mal den Vorbesitzer meiner Trident fragen (Twins & Parts, früher hinterm Schlesischen Tor, dann F-hain Eldenaer-Str., der macht jetzt solo in Bernau. Eigentlich zwar nur Guzzis & Co, hat aber an der Trident auch alles geschraubt) Good Luck Uwe
Dirk Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Also so ganz würde ich den Diesel in einem Motorrad noch nicht abschreiben, man kann ja z.B. die Anzahl der Kurbelwellen erhöhen. http://www.youtube.com/watch?v=gL0QyScysQk Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 MoinZ ! Oftmals ist ein Großteil der Rappelei durch eine gründliche Motoreinstellung erledigt. Liegt kein wirklicher Defekt vor, dann findet man die Ursache sehr häufig darin, dass die Leute gerne aus niedrigsten Drehzahlen heraus den Hahn aufdrehen. Macht viel Lärm und bringt außer Verschleiß garnix. Die Spätfolgen bekommt man dann auch erst später auf der Quittung serviert. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge