Jochen Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Wen ich das nicht falsch verstanden habe, dann powert der Regler um so mehr Ladespannung raus, je mehr Verbraucher ich zuschalte. Somit wäre eine weitere Lampe doch eher kontraproduktiv. Oder ? Gruss, Jochen !
Uwe Duisburg Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 JA schon, aber irgendwann ist schluss mit nachregeln, dann kommt nix mehr weil die LIMA ja nicht mehr liefert. Deshalb wird die Batterie ja auch bei zu viel Abnehmern nicht mehr richtig geladen. Dann ist die Lima am Ende ihrer Leistung und die geregelte Spannung bricht ein, oder die Lima raucht ab. Man könnte jetzt auch einfach genug Leistung " verbraten" damit die Batterie nicht in die Kernschmalze geht. Da die Lima anscheinend für die Standard verbraucher genug Power hat sehe ich dann auch kein Problem mit nicht geladener Batterie.
Blockadebrecher Geschrieben 29. Mai 2014 Geschrieben 29. Mai 2014 Ich fasse mal zusammen was hier schonmal aufgegriffen würde: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5554 Die braune Leitung kommt von der Lichtmaschine geht über viele Steckkontakte und das Zündschloss zum Abblendlicht. Hier schaut der Regler nach der Spannung. Ist die zu niedrig regelt er nach bis es passt. Die Lichtmaschine hat aber noch einen zweiten Ausgang. Das weiße Kabel. Das hängt direkt an der Batterie und von dort zum Fernlicht. Regelt die Lichtmaschine nun eine zu niedrige Spannung am braunen Kabel nach weil dort wegen der vielen Verbraucher die Sapannung zu niedrig ist betrifft es auch das weiße Kabel. Das hat nicht so viel Verbraucher und hat deswegen eine zu hohe Spannung. 1. Lösungsansatz für 2 Augen Modelle ist zum einen die Verbraucher am braunen Kabel zu verringern indem man dort statt der beiden Scheinwerfer nun ein Relais anschließt. Und die Versorgung der Scheinwerfer nun vom weißen Kabel über das Relais holt. Angenehmer Nebeneffekt, die Scheinwerfer werden heller. Nun muss der Regler am braunen Kabel nicht mehr so viel nachlegen und die Spannung nicht so stark abfällt. Und die zusätzliche Last am weißen Kabel sorgt auch für eine niedrigere Spannung. Hier ist die Lösung Plug and Play wenn man den Zusätzlichen Kabelbaum von Triumph mit dem Relais einbaut. Vorteil dieser Methode ist eine originale Nachrüstung. 2. Lösungsansatz auch für die Modelle mit nur einem Scheinwerfer ist die Idee von Eddy. Die beiden Kabel möglichst nahe an der Lichtmaschine mit einem Relais das über die Zündung geschaltet wird verbindet. Somit würde die Spannung am weißen Kabel auch vom Regler bemerkt werden. Das Relais wird benötigt weil das weiße Kabel immer Strom führt. Also nicht über das Zündschloss geschaltet wird. Der Aufwand wäre hier noch zu beurteilen. Wo das Relais hinsetzten? Wo die Kabel abgreifen? Ich habe mal bei meiner Sprint die ich mit Methode 1 umgebaut habe die Spannung gemessen. Bis 4500 u/min waren es nicht mehr als 14,6 V. Höher wollte ich den Motor im Stand nicht drehen. Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Bis denne Jürgen
Jochen Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Moin Jürgen Danke, das war schon hilfreiche für´s Verständniss. Mir persönlich fehlt nun nur noch die praktische Umsetzung. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Gude Jochen, du meinst jetzt Methode 2? Ich hab noch keinen Generator ausgebaut, sind da die Kabel fest dran? Oder kommen die raus und münden in einen Stecker? Bis denne.... Jürgen
Jochen Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Hi Die sind hinter dem Blechdeckel angelätet nd da kommt halt dieser Stecker raus, der dann in den Kabelbaum gestöpselt wird. Ich hab sicher irgendwo Bilder. Werde ich demnächst mal rauskramen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Moin Leute, ich bin dann mal raus hier aus dem Thema, das wird mir zu eckig für mein runden Kopf.
Jochen Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Moin ! Da kann ich nun Entwarnung geben. Nachdem ich etliche Leute mit tausend Fragen genervt habe : ----------------------------------------- Shido Lithium Ion YTX14-BS Gewicht: ca. 0,9 kgStartstrom(cca): 240ABatteriekapazität: 4 Ah (48 Wh)Standardladestrom (empfohlen): 2AMaximum Ladestrom: 20A Genaue elektrische Daten zur Batterie/Akku sind das leider nicht. Aber der Hinweis, dass die Ladespannung des Ladegerätes nicht über 16V liegen darf, weist darauf hin ,dass es sich um ein 4-Zellen-Akku handelt. Dieser sollte mit max 16,4V und 2A geladen werden. Sollte also bei unseren Mopeds kein Problem sein, in den meisten Fällen wird der der Akku dann nicht einmal voll geladen. Shido Lithium Ion Batterie YTX14-BS weniger Gewicht, ca. 1/3 einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie weniger Umweltschädlich, enthält keine Säure oder Schwermetalle wie Blei oder Cadmium kein Auslaufen möglich, somit in jeder Postion einbaubar erhöhte Startleistung Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% innerhalb 6min) mehr als 2000 Ladezyklen und JISD-Standard (Blei-Säure-Batterie 150-300 Zyklen) längere Haltbarkeit Perfekte Leistung, auch bei hohen Temperaturen (60-80°C) geringe Selbstentladung (max 5% pro Monat) hohe Sicherheit, nicht explosiv und nicht brennbar-------------------------------------------- Hoffe das bringt, zumindest in diesem Punkt, ein wenig Klarheit in die Sache. Gruss, Jochen !
dft640 Geschrieben 13. Juli 2014 Geschrieben 13. Juli 2014 Hoi Eddy Nun habe ich die von dir benannte Batterie eingebaut und seither ca. 200km gefahren. Leider ging die von der Baugrösse in der Trident 900 Sprint Bj 94 nicht ohne Zerstörung (Anpassung) des Originalbatteriekastens hinein,.... und leider sind an dieser auch die Pole vertauscht. Irgendwie gings dann aber wenn auch extrems knapp doch rein. Der erste Eindruck der Batterie ist gut. Ich schau mal ob ich nach 5'000 km immer noch so zufrieden bin. Besten Dank nochmals und Grüsse Simon Hallo Simon, hab noch mal nachgesehen & nun auch die Bezeichnnung für die: YUASA - YTX 14 AHL - BS Sollte im Netz sicher irgendwo zu bekommen sein. Mein Händler hatte die innerhalb von 2 Tagen da. Ja klar sind da Spannungen von mehr als 15V. (und Lutz pass auch auf) Je mehr Verbraucher & um so höher die Drehzahl, um so höher die Spannung. 15,5 V ist da keine Seltenheit. @Jochen: LiCence oder ne Yuasa einbauen & gut, warum mehr Aufwand betreiben als sein muss wenn es mit einer von den beiden funzt.
Eddy Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Moin Simon, ehhhm ??? hab die Batterie schon mehrfach verbaut & musste noch nie irgendwas am Behälter schnitzen oder die Kabel umdrehen.
dft640 Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hoi Eddy Wenn ich das nächste mal ran muss,... dann check ich nochmal alles genauestens. Und versuche das nochmals zu dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem nächsten. Wäre ja schön, wenn ich auch einmal helfen könnte. Gibt es verschiedene Typen des Batteriefaches? Meines hatte an zwei der Ecken eine "Verjüngung" (quasi die Ecken nach innen gestülpt) genau an denen lag, es dass die Batterie nicht passte. Habe leider vorher keine Bilder des Faches gemacht. Grüsse Simon
Eddy Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Moin Simon, wie gesagt, ich verwende diese Batterie ebenfalls & hab an dem Batteriebehälter nix schneiden müssen.
Jochen Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Moin Simon Eine recht hilfreiche Liste für die Abmaße und Polungen der Batterien findet Du hier : http://enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/kabs_05__003_010e_batterie-uebersicht_6-12v__2014-01-24.pdf Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge