Benny Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Moinsen Frage an die Experten . Wer arbeitet Carbon Teile wieder auf ( schleifen und mit Klarlack neu überziehen ) evt. Kosten , hat das hier schon mal jemand gemacht Wer kennt da einen guten und günstigen Lacker. ????? Gab es den Vorderradfender als Originalform an den T300ern ( Zubehör Triumph ) ? Kenne nur das Carbonteil der Super III bzw. den nachgefertigten in der S III Variante. Wer weiß was??? Habe einen in der Originalform erstanden , daher mein Interesse. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Moin Benny ! Ja, gabs mal in GB als Nachbau in mieser Wabbelqualität. Nachlacken ist recht aufwenig, da der Lack in die Fasern läuft. koste 2-3 mal so viel wie andere Teile wegen des hohen Aufwandes. Vergiss es, lohnt sich für das Teil eher nicht. (das musst Du natürlich für dich selber entscheiden) Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Yep, Carbon aufarbeiten kann leider recht teuer werden. Bedingt durch die Struktur muss der Lacker ein gewisses Fachwissen haben um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.... Trotzdem kann es passieren, daß nach einiger Zeit der Lack wieder absackt und die Faserstruktur wieder durchkommt. Am besten jemanden suchen, der so was schon ein paar mal gemacht hat. Wenn jemand versucht, das einfach nur mit Klarlack zu "ersäufen", sieht das so aus...: Ich habe mal einen Carbon-Höcker sanieren lassen. Der musste mehrfach mit klarem Füller behandelt werden, bis überhaupt eine glatte Oberfläche da war. Gemacht hat das Mr. Airbrush aka Rolf Tingler. Hat vor Jahren 140 Euro gekostet. Wenn der Fender tatsächlich so ein Wabbelteil ist, sollten auch gleich Verstärkungen einlaminiert werden. Griass Armin
Benny Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Geschrieben 19. Juni 2012 Moinsen Armin Es soll ja gar nicht so aufwendig werden wie bei Deiner Abdeckung, da waren ja auch noch die anderen Probleme zu lösen. Mein Fender hat einige leichte Kratzer die man vielleicht sogar durch polieren entfernen kann. Habe den Fender noch nicht abgebaut. Allerdings ist er recht stabil und irgendwie nicht wabelig. Fühlt sich richtig stabil an. Mal sehen wie er von innen aussieht. ( 15 Lagen Glasfasermatte ??? ) mal sehen. Gruß Benny
Armin Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Mein Fender hat einige leichte Kratzer die man vielleicht sogar durch polieren entfernen kann. Dann wäre vielleicht sogar ein Selbstversuch machbar.... Du hast ja bei Carbon letztlich eine Oberfläche aus Klarlack. Im Fachhandel gibt es Polierpasten für sowas. Einfach mal versuchen... Ich hab mal bei einer verkratzten Oberfläche mit Politur und viel Muskelschmalz ein ganz gutes Ergebnis erzielt. Wenn es in die Hose geht, kannst du immer noch zum Lacker rennen......
petzi Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 tach frag mal den Manni im T5net. der hat das mit den t5 Sbf carbon teilen gemacht sie sind aich nicht beste qualität. eventuell kann der dir weiterhelfen... http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=3835 gruss
Oloeschi Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 tach frag mal den Manni im T5net. der hat das mit den t5 Sbf carbon teilen gemacht sie sind aich nicht beste qualität. eventuell kann der dir weiterhelfen... http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=3835 gruss ...muß er im T5-Net angemeldet sein...
Lurchi Geschrieben 22. Juni 2012 Geschrieben 22. Juni 2012 Moinsen Frage an die Experten . Wer arbeitet Carbon Teile wieder auf ( schleifen und mit Klarlack neu überziehen ) evt. Kosten , hat das hier schon mal jemand gemacht Wer kennt da einen guten und günstigen Lacker. ????? Gruß Benny Ich hätte da einen besseren Tipp für Dich: Lass einen normalen Frontkotflügel per Wassertransferdruck mit einer Karbon ähnlichen Oberfläche bedrucken, die dann mit Klarlack versiegelt wird. Das hält ewig, ist pflegeleicht und sieht besser als echtes Karbon aus. Wenn es um den Gewichtsvorteil von Karbon gehen sollte: Ein Schnitzel weniger macht mehr aus. Ciao Ludger
Benny Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Geschrieben 22. Juni 2012 Moinsen Ludger Carbon sieht schon besser aus als das gedruckte. Haben wir an der Kawa meiner Frau vor 2 Jahren verwirklicht. Aber echt sieht es nunmal nicht aus. Ein Wienerschnitzel ist auch nur eines wenn es aus Kalbsfleisch ist, ansonsten ist es eben auch nur ein Schnitzel Wiener Art..Du verstehst es geht um die sagen wir mal Originalität des Matererials also Carbon. Ich habe ja schon einen Carbon Fender dran und zwar den aus Jochens Nachfertigung. Mir ging es hauptsächlich ums Wiederaufarbeiten da es zu schade wäre solche Teile in Müll zu hauen. Der Nachbau den ich habe ist nämlich sehr stabil und nicht wabelig. Gruß Benny
Armin Geschrieben 22. Juni 2012 Geschrieben 22. Juni 2012 Carbon sieht schon besser aus als das gedruckte. Ich hab bisher auch noch keinen Transfer-Druck gesehen, der nur annähernd die Anmutung von echtem Carbon hatte.. Irgendwie hatte das immer so einen unechten Eindruck... Imho keine Alternative zu Echtcarbon. Griass!
Benny Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 Moinsen Männers Habe heute mal den Selbstversuch gemacht, Teil fachgerecht demontiert , gereinigt nach Hause befördert und auf der Terasse mit Muskelschmalz und Microfasertuch und einer spezielen Schleifpaste für Lacke behandelt. Das Ergebnis nach 1 Stunde schweren Tuns kann sich schon wirklich sehen lassen. Fürs feine Nachpolieren werde ich mir dann mal Nachbars Angora Katze abgreifen denn die hat ein besonders weiches Fell und fusselt auch nicht so dolle. Hier mal das Ergebnis Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen das dieses Teil doch sehr stabil gebaut ist. Zudem sind die Gewindebuchsen links und rechts sehr gut ausgeführt. Nichts wabbeliges , vielleicht stammt dieses Teil ja auch gar nicht aus GB. Gruß Benny
Empfohlene Beiträge