J.P. Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Hallo wieder mal eine meiner Anfängerfragen. Also es geht um die Marke bzw den Hersteller der bremsflüssigkeit. Gibt es da signifikannte Unterschiede bzw. Empfehlungen? Also die Sache mit der DOT - Klassifizierung ist soweit klar (mindestens DOT 4, DOT 5.1 geht auch aber auf keinen Fall DOT 5 wegen der anderen Basis und den damit verbundenen, notwendigen anderen Dichtungsmaterialien). Gibt es sowas wie "den" Hersteller für den Saft oder ist das eher wurscht? Danke für die Infos, Johannes PS: Nein, ich werde als Unwissender nicht alleine an meinen Bremsen schrauben, ich bin doch nicht lebensmüde.
Kely Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 nabend, habe dot 4, Racing Blue von ATE im 3 rad und es bremst. ;O) NACHTRAG: blue weil das gespann und nicht der fahrer blau ist
trident75 Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Genau, Recht hat er - der Kely. Das Zeug soll auch nicht so zur Schlammbildung neigen wie andere Fabrikate. (Der Eddy hat das glaub ich mal ausführlicher beschrieben & empfohlen) Kannst Du die Bremspaste von denen auch gleich mitordern. Für fehlendes Wissen gibt's doch Bücher... ein bischen geübt sollte man vielleicht sein, die Ruhe nicht verlieren und einigermaßen gründlich arbeiten. Schönen Rest vom Sonntag & England schön die Daumen drücken......... Gruß Uwe
Eddy Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Moin zusammen, so ist es, die "Super Blue Racing" von ATE kann ich nur empfehlen. Kostet zwar etwas mehr als normale DOT 4, aber ist echt gut & hat einen der höchsten Nasssiedepunkte überhaupt.
Jochen Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 MoinZ ! ATE, Lucas, Castrol ... bremst alles. Ich persönlich verwende seit vielen Jahren das Lucas 5.1 und habe keinerlei Probleme damit. Werde aber demnächst mal das von Eddy empfohlene Zeug ordern und testen. Gibts das auch in 5.1 ? Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Gibts das auch in 5.1 ? Wenn ich Eddy richtig zitiere: Nein, aber wegen des hohen Nasssiedepunktes entsprichte es "fast" 5.1 Zum Testen kannst du meine halbe Dose haben. Das Zeug hab ich nur in grossen Gebinden gefunden und nur wenig davon gebraucht. Griass!
LuTz Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Schlammbildung? Wie lange fahrt Ihr denn mit dem Zeuchs? Alle 2 - 3 Jahre gewechselt und alles ist schick! Das alte Zeuchs dann in den alten, von innen verrosteten Simson-Tank kippen und öfter mal die Lage ändern: Da frist es alles wech: Rost, alte Farbe, Dreck. Sowas nenne ich dann "Schlammbildung". Anschließend gut mit Waschbenzin spülen. Jetzt brauch ich nur noch die Idee, wie und womit ich den Tank dann innen wieder beschichte oder lackiere... Gruß LuTz
Kely Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Jetzt brauch ich nur noch die Idee, wie und womit ich den Tank dann innen wieder beschichte oder lackiere... hi lutz, der nasso ist in china, evtl. kann er dir eins oder zwei kleine chinesen mitbringen , die könnten dann den tank von innen mit menning streichen.
Jochen Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Immer diese Vorurteile hier ... Soooo viel lütter als ein Klaus ist so ein Chinamann nun auch wieder nicht Nachti, Jochen !
J.P. Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Geschrieben 25. Juni 2012 Aber mal im ernst, es gibt Firmen, die sowas Inwendig sandstrahlen. Und irgendwo hab ich mal was über son Set gelesen, da is Zeuch zum entrosten drin und dann welches zum Versiegeln....
Eddy Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Moin, @Jochen: ATE Super Blue Racing wird als DOT 4 verkauft, hat aber einen Sidepunkt von 280°C & einen Nasssiedepunkt von 198°C & liegt somit 20 - 30°C über der üblichen DOT 4. @Armin: es entspricht nicht "fast" 5.1, es ist besser ! Lucas 5.1: Siedepunkt trocken: 272°C Siedepunkt nass: 184°C @Lutz: (Alle 2 - 3 Jahre gewechselt und alles ist schick!) So sollte es sein, aber du glaubst garnicht was ich schon für alte Plörre & verschlammte Bremsen gesehen habe. Bei einem unfreiwilligen Selbsttest hat sich herausgestellt das die ATE Super Blue Racing nicht zum Verschlammung neigt. Nach 8 Jahren ! war die komplette Bremse innen blitzeblank sauber, nicht die allerkleinste Ablagerung & immer noch ein super Druckpunkt. Der Wassergehalt wurde nicht getestet, lag aber nach solch langer Zeit bestimmt über 3%.
Jochen Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Moin Eddy ! Ist aber auch ein schlimmes Zeug : Kuckstu ! Zündtemperatur > 200 °C Kauf ich !!! Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Tach Jochen, nun ja, Bremsflüssigkeit ist im allgemeinen nicht aus Zuckerwasser. Die anderen sind auch schlimm, Super Blue Racing ist halt noch ein bisschen schlimmer, aber irgendwo muss der hohe Siedepunkt ja herkommen.
J.P. Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Anyway ich will das Zeuch ja noch trinken. Hab grad ne Dose gekauft. Billig is es ja nich, aber wenns die Bremse dankt.....
J.P. Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Äh nicht trinken sollte das heißen..... Sch.... Iphone
Armin Geschrieben 27. Juni 2012 Geschrieben 27. Juni 2012 Ist aber auch ein schlimmes Zeug : Kuckstu ! Nöö, Kinderkram..... Kein Eintrag unter Pos. 14. Also kannst das Zeugs auch mit Cola verdünnt saufen.....
Empfohlene Beiträge