Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leut

Leider mußte ich feststellen das die rechte Gabelhälfte an meiner 1200 Trophy Bj.92, km-Stand ca. 65000 undicht ist . Deswegen habe ich mir auch meinen Vorderreifen zerschossen , die Auswaschungen sind schon nicht mehr schön.Deswegen meine Frage, komm aus der Autobranche als Mechaniker und ist es möglich mit oder besser gesagt ohne Spezialwerkzeug, aber mit einem Werkstatt-Handbuch die Instandsetzung selber durchzuführen.Vielleicht werde ich die ein oder andere Frage zB. diese Frage mit dem VIN,ist das die Fahrgestell Nummer und wenn diese Nummer angegeben ist, sind das die letzten vier Zahlen . Des weiteren hab ich natürlich in meinem Handbuch geschaut, da Kommt der Ölstand der Gabel vor. Der nur mit dem Spezi-Werkzeug eingefüllt wird,naja nicht vorhanden und das ist in mm geschrieben. Wäre schön wenn ich dafür für den Anfang eine Antwort bekäme. Euch allen eine schöne Saison lg. Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

bevor Du Dir den Wolf suchst - cc8ehg68.jpg

Auch noch interessant ist vieleicht dieser thread: KLICK

So und nun mal ran!

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Zusammen

Danke für euere Hilfe aber die Tabelle hab ich auch aus meinem Handbuch wollte gerne in Literzahl haben weil mit Spritze einfüllen und so naja werde mal schaun was noch kommt lG. Jörg

Geschrieben

Hallo Zusammen

Danke für euere Hilfe aber die Tabelle hab ich auch aus meinem Handbuch wollte gerne in Literzahl haben weil mit Spritze einfüllen und so naja werde mal schaun was noch kommt lG. Jörg

Hallo Jörg,

mach Liter bzw. Mililiter einfüllen wird aber nicht genau. Luftkammervolumen ist halt das Maß der Dinge.

Mit Spritze einfüllen ist auch unsinnig. Füllen in beide Holme etwa je 0,5 Liter. Jetzt mit Meßschieber Luftkammervolumen messen und mit einer Spritze überflüssiges Gabelöl wieder abziehen - Fertig!

Nimmst am besten so ne 100ml-Spritze (gibt es in der Apotheke) und steckst vorne nen passenden Schlauch drauf.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang danke das Du mir geschrieben hast . Aber ich denke ich muß etwas weiter ausholen und Dir erklären in welcher Situation ich stecke. Ich fang mal von vorne an ,ich hoffe ohne Dir auf den S... zugehen, was ich nicht denke. Weil ich bin sehr begeistert von diesem Forum ,dank der netten fachmänischen Forumgemeinde, echt muß auch mal gesagt werden . So zu meiner Geschichte habe oder jetzt bin ich 51 Jahre hab mein Führerschein am 5.5.11 gemacht, habe dann durch glücklichen Umstand meine erste Maschine gekauft für 200 Euro eine 1200 Tropy Bj. 92, Die aber 10 Jahre rum stand . Da ich KfZtler bin und absoluter Motorrad Laie find das geschraube an . Denn Du kannst Dir vorstellen nach 10 Jahren ist kein anspringen möglich .Im Tank war noch der Sprit der zu der Zeit vielleicht 1 Euro gekostet hat grins, alles gemacht getan zum Schluß mit Kumpel die Maschine in Gang bekommen nach 20zig maligen Ausbau der Vergaserbank lach,und das war natürlich nicht das einzige was ich gemacht habe um Sie wieder in Schwung zu bekommen . Naja nach dieser Zeit bin ich jetzt 16000 km gefahren habe zwei große Touren gemacht.Alleine nur mit Zelt und Sachen eine von 3500 km in einer Woche voriges Jahr und die Andere von 2800 km in 1 einhalb Wochen dieses Jahr. Jetzt ist meine Gabel undicht, was ich schon vor der Tour gesehen habe.Bin aber trotzdem los gefahren, weil ich mir gedacht habe Zeit zu knapp für Instandsetzung und wird schon nicht so schlimm naja der Vorderreifen ist hin.So nun der Punkt entschuldigt vielleicht manchmal meine laienhaften Fragen aber ich bin noch in der Lernphase und werd mir alles notieren was ich als Info bekomme um ans Ziel zukommen darum kann ich erstmal nix damit anfangen , wenn ich lese ich soll das Luftkammervolumen messen .Sorry das ist nicht Böse gemeint eine bestimmt gute Info, aber ich bräuchte in der Hinsicht Bitte noch mehr Info von Dir Wolfgang oder von der netten fachmännischen Forumgemeinde.Wie heißt es so schön, auf meinem supi Englisch learning by doing grins. Ich habe da zum Beispiel noch viele Fragen ist es ratsam die Teile bei Louis kaufen oder orginal Teile von Triumph oder wo auch immer.Naja ich hoffe es ist nicht zuviel geschrieben trotzdem ein schönes Wochenende Dir Wolfgang und der netten Forumgemeinde

Geschrieben

Moin Herbie !

Luftkammer messen :

Die vorher komplett zerlegte, penibelst gereinigte,

mit neuen Dichtringen versehene und wieder montierte

Gabel nehmen und ...

Feder rauslassen,

pro Holm ca 400ml Öl einfüllen.

Dann bei beiden Holmen die Dämpfer mittel VIELmaligem

Pumpen mit den Gleitrohren entlüften bis keine

Luftblasengeräusche mehr zu vernehmen sind.

Jetzt die Gleitrohre bis auf Anschlag einschieben

und den Ölstand ab Oberkante Gleitrohr messen.

Geht mit einem Lineal, einem Gliedermaßstab

oder auch mittels "Spezialwerkzeug".

Den Ölstand nach Tabelle einregeln.

Sollte auf 2mm genau sein.

Federn rein, Gleirohre ganz rausziehen,

Distanzen rein, Kappe drauf.

Fertig :top:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen

Danke für deine supi Erklärungen und weil ich schonmal dabei bin, wie sieht es denn mit den Ersatzteilen aus, natürlich für beide Seiten wenn ich schonmal dabei bin.Ich hoffe Du kannst mir in der Hinsicht auch helfen,weil Du weißt ja was ich brauche um das Problem aus der Welt zuschaffen.Ich würde Sie mir dann abholen und dann könnten wir Auge in Auge grins,über das Problem reden . Würde mich darüber sehr freuen Jochen. MfG. Jörg

Geschrieben

Hallo Jochen

............und dann könnten wir Auge in Auge über das Problem reden.

Na, da biste dann ja in den besten Händen! :top:

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Jochen und Wolfgang

Danke das Ihr geschrieben habt,werde Dich Jochen am Montag anrufen oki. Aber ich denke ich brauche noch mehr als nur die Simmeringe oder täusch ich mich da .Sind das Sätze aus verschiedenen Kleinteilen, weil ich gesehen habe, da ist noch ein Drahtring drin usw.oder irre ich da.Naja werd Dich aufjedenfall anrufen schöne grüße Jörg

Geschrieben

Fertig das Thema...

Hoffe, nun bleibt es trotz der Steinschläge dicht.

Haben wir ja rauspoliert und nun "könnte"

es gerne dicht bleiben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen nochmals vielen Dank für die super Arbeit . Habe mir Manschetten besorgt , sieht nicht schlecht aus finde ich . Sie sind von einer Auto-Lenkung naja warum nicht Hauptsache der Schutz stimmt Gruss Jörg

Geschrieben

Fein !

Mach mal ´n Foto und sag an, von welchem Auto.

Könnte auch noch mehr Leute interessieren.

So ´n Faltenbalg kann ja auch schmuck aussehen

und muss nicht unbedingt horrend teuer sein.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

interessiert zu Beispiel mich brennend.

Such schon länger nach nen Faltenbalg.

Gruß

Daniel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich hab jetzt auf einer Seite eine Manschette vom Auto als Faltenbalg, weil das Zubehörteil hats nach einem Jahr zerbröselt. Die Manschette tuts ganz gut, ist glaub ich die Lenk- oder Antriebsmanschette vom Ascona C. Jedenfalls stand GM auf der Verpackung und wenn ich diese verflixte Plastiktüte irgendwo wiederfinde, kann ich sogar mit der Teilenummer dienen.

Grüße

Andi

Geschrieben

... die Lenk- oder Antriebsmanschette vom Ascona C.

Super :top:

Dann bau ich die aus meinem C-AsCONAN raus und in die T-Bird rein :smile:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Grüße Euch,ich hab ja garnicht gewußt,das es so einen Anklang findet, mit meinen Manschetten . Werde am Montag sofort bei meinem VW-Händler nachfragen wo ich arbeite,was ich da genommen habe in diesem Sinne. lG. Jörg

Geschrieben

Achso mit dem Foto oder Fotos sieht es leider schlecht aus weil einfach laie bekomm Sie nicht rein hier sonst hätte ich schon paar hundert hier gelagert lg Jörg

Geschrieben

Achso mit dem Foto oder Fotos sieht es leider schlecht aus weil einfach laie bekomm Sie nicht rein hier sonst hätte ich schon paar hundert hier gelagert lg Jörg

Hallo Jörg,

Bilder einstellen ist eigentlich ganz einfach.

Ich nehm dazu immer http://www.abload.de/

Option "Bilder von der Festplatte hinzufügen" auswählen.

Gewünschtes Bild mit Doppelklick auswählen.

In dem Optionsfeld "verkleinern" gewünschte Größe auswählen und auf "Abload" klicken.

Wenn hochgeladen "Direktlink für Foren" oder "Thumbnail für Foren (1)" markieren, kopieren und an der gewünschten Stelle hier in den Text einfügen.

Fertig!

Grüße,

Wolfgang