J.P. Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo da bei meiner Sprint 900 kein Bordwerkzeug vorhanden war, frage ich mich, was man so dabei haben sollte, zB welche Schlüsselgrößen etc. Was führt ihr an Werkzeug immer mit, und was ergänzt Ihr für größere Touren. Welches sonstige RepMaterial habt ihr so dabei? Hoffe ich hab in der Suche nix übersehen, hab aber nix dazu gefunden. LG Johannes
Gast thorty885 Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo da bei meiner Sprint 900 kein Bordwerkzeug vorhanden war, frage ich mich, was man so dabei haben sollte, zB welche Schlüsselgrößen etc. Was führt ihr an Werkzeug immer mit, und was ergänzt Ihr für größere Touren. Welches sonstige RepMaterial habt ihr so dabei? Hoffe ich hab in der Suche nix übersehen, hab aber nix dazu gefunden. LG Johannes Tach Jo! Sinnvolles gutes Thema! Sind wir in Hackfressen-Town auch gerade dran mit... Erste Idee: Orig. fährt da ein 12er Innen6kant mit, falls du mal just Langeweile unterwegs hast, und die Kette spannen willst- braucht keiner!... However: Schauen in den näxten Tagen mal was drin ist, und was drin sein sollte. Für Tipps schomma danke vorab! 2BC- to be continued... LG, Thorte LISTE???
Wolfgang N. Geschrieben 30. Juni 2012 Geschrieben 30. Juni 2012 Was führt ihr an Werkzeug immer mit......... LG Johannes NIX - wir fahren ja Triumph und da geht NIX kaputt. Grüße, Wolfgang
Benny Geschrieben 30. Juni 2012 Geschrieben 30. Juni 2012 Moinsen ADAC Karte in der Tasche für alle Fälle. Gruß Benny
Stefan193 Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Moin, Winkelschlüsselsatz Torx und 6kant (auch den Großen ) Schraubendreher Pozidriv und Schlitz mit umsteckbarer Klinge ein paar Blitzbinder schmales Gewebeklebeband zwei drei Paar Einmalhandschuhe fürs Im-Dreck-Fummeln-und-Nachher-nicht-Hände-waschen-können Ich habs bei meiner Exe im Koffer in einem Kleinen Mäppchen festgeschnallt in ner Ecke. Beste Grüße Stefan
holgmi Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Hallo und Guten Abend Allerseits. Ich krame jetzt mal was aus, längst vergangenen Zeiten hervor. Nämlich das Thema Bordwerkzeug. Wo, um alles in der Welt, findet es bei der 900ér Sprint seinen Platz? Anmerkung: Ich habe vor vier (peinlich, ich weiß) Jahren mit dem Thema Triumph begonnen. Wie das so manchmal ist, es kommt immer etwas dazwischen und die Zeit rennt. Irgendwie habe ich nun alles beisammen und Madame läuft richtig gut. Okay, der hintere Bremslichtschalter ärgert mich ein wenig, der bekommt morgen eine Runde im Ultraschallreiniger spendiert. Dank der Hilfe dieses Forums habe ich den Anlasserfeilauf kostenneutral reparieren können, die Vergaser hatten ihr Wellnessbad. Ich bib ja nun viele Japaner gefahren, nenne auch Russenschrott mein Eigen und fahre eine zickige Italienerin (porca Misera, immer Drama). Aber, wenn die Verkleidung und der Tank entfernt sind, dann weiß man, dass John Bloor mit Leidenschaft sein Konstruktionsteam begleitet hat. Eine solche Ästhetik und diese in Vollendung, sehe ich nur bei der alten, brittischen Lady. Grund genug, sie endlich zu fahren (auch, wenn sie nicht wirklich ein Fahrerlebnis zu bieten hat). VG der holgmi, auch Holger
Eddy Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Nabend Holger, das Bordwerkzeug ist/war in einer Kunststofftasche & hatte seinen Platz unter der Sitzbank vor dem Rücklicht. Da man mit diesem tollen Qualitätswerkzeug unterwegs eh nicht all zu viel ausrichten kann, haben es die meisten Leude raus genommen. Bei einem gut gewarteten Moped braucht man eigentlich auch kein Werkzeug für unterwegs.
Matt Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Moin, ich führe mein originales Bordwerkzeug schon lange gar nicht mehr mit. Original war da auch nicht viel drin: passender Zündkerzenschlüssel für die mittlere Zündkerze inkl. passender Imbus. War das nicht ein 12er? Trotz sehr überholungsbedürftiger Vergaseranlage (ist jetzt gemacht) ist mir aber bisher nie eine Zündkerze defekt gegangen. Wenn richtig etwas passieren sollte, hilft Bordwerkzeug IMHO nicht weiter. Wenn Deine Erfahrungen auf Ural oder Dnepr basieren kann ich die Frage allerdings gut nachvollziehen ;) Da nimmst Du bei längeren Ausfahrten aber auch bestimmt Ersatzteile mit ;) Ich würde das zumindest tun, denn diese Moppeds haben auch ihren eigentümlichen Charakter, wollen gepflegt und unterwegs repariert werden. Viele Grüße
Dani Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Nehme bei längeren Ausfahrten immer einen Pickup mit, noch nie gebraucht.
Eddy Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 + Werkzeug & Dichtung für den Deckel & 0,7mm Lehre um den Abstand einzustellen, pörfekt.
Dani Geschrieben 26. August 2023 Geschrieben 26. August 2023 Genau, die Schrauben mit den Zähnen rausdrehen ist scheisse 😁
holgmi Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 ...naja, ich bin ja Schmerzen gewöhnt. Und nein, ich fahre nicht mit Russenmotorrädern, ich schraube daran. Das ist was für die Seele, ein bekloppter Eigenbau. Nee, die Schmerzen verursacht meine Italienerin. Die hatte, nach einem Reifenwechsel festgelegt, dass man die vordere Bremse auch mal festgehen lassen kann. Das ist glücklicher Weise genau gegenüber eines Ramschladens passiert. Seitdem ist da im Bordwerkzeug eine Kombizange der Marke "Ramsch" zu finden. Damit kann man im Fall der Fälle die Bremskolben in ihre ursprüngliche Position (zumindest bei der Brembo-Bremse) zurückbeordern. Und ja, den Bremssattel habe ich mittlerweile überholt
Eddy Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Nabend Holger, gut das Du es erwähnt hast, ich hätte in Deinem Fall erst mal auf mangelnde Wartung getippt. Aber so kommt man dazu sein Bordwerkzeug zu erweitern Erstaunlicherweise passiert relativ wenig an den Bremsen, was mich widerum sehr erstaunt bei dem Gammel den ich in den letzten Jahren immer wieder gesehen habe. Eine Gründliche Reinigung der Bremse vom Moped, im Abstand von etwa 4 Jahren halte ich für Angemessen. Das wird allerdings von vielen anders gesehen, weil, es bremst ja noch.
Armin Geschrieben 30. September 2023 Geschrieben 30. September 2023 vor 20 Stunden schrieb Eddy: Das wird allerdings von vielen anders gesehen, weil, es bremst ja noch. Ich zum Beispiel...... Ging so lange gut, bis ich nach Belagwechsel mehrere Kolben nicht mehr zurück gedrückt bekam. Zwei waren sogar in den Führungen fest gegammelt, Alle vier Jahre halte ich für ein gute Idee!
holgmi Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Am 29.9.2023 um 23:38 schrieb Eddy: Nabend Holger, gut das Du es erwähnt hast, ich hätte in Deinem Fall erst mal auf mangelnde Wartung getippt. Aber so kommt man dazu sein Bordwerkzeug zu erweitern Erstaunlicherweise passiert relativ wenig an den Bremsen, was mich widerum sehr erstaunt bei dem Gammel den ich in den letzten Jahren immer wieder gesehen habe. Eine Gründliche Reinigung der Bremse vom Moped, im Abstand von etwa 4 Jahren halte ich für Angemessen. Das wird allerdings von vielen anders gesehen, weil, es bremst ja noch. ...mangelnde Wartung, wem sagst du das! Ich habe meine Ducati vor reichlich einem Jahr gekauft und bin noch immer an den Baustellen dran. Derzeit ärgert mich da ein überfettes Gemisch. Der Vorgänger hatte wirklich alles unternommen, den Hobel ohne Vergaserreinigung am Laufen zu halten. Naja, das bekomme ich schon noch hin.
Eddy Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 Hallo Holger, vergammelte Vergaser lassen sich nicht durch einstellen wieder hin kriegen, aber dazu muss mann erst mal die Erkenntnis haben das sie vergammelt sind. So lange die Moped´s regelmäßig gefahren werden, bleibt das ja alles noch im Rahmen. Erst wenn sie mehr rumstehen, dann ist das mit den sogenannten "Standschäden" kein Witz mehr.
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