Zum Inhalt springen

Dieses verdammt Wasserrohr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

es gibt da doch dieses Wasserrohr, von der Wasserpumpe hoch zum Kühler. Das wird oben an den Motor und unten an das Wasserpumpengehäuse angeschraubt.

Also, bei mir ist es so, dass es entweder nur oben oder nur unten sich befestigen lässt. Wenn ich es an einer Seite befestige, dann passt es an der jeweils anderen nicht

hin, und mit Gewalt wollt ich da jetzt nicht ran. Habt Ihr 'nen Tip?

Hier zwei Bilder von dem betreffenden Rohr (in orange)

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5755524818924559522

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5745774451874650594

Grüße und Danke

Dirk

Geschrieben

Nachfrage:

Wenn ich es an einer Seite befestige, dann passt es an der jeweils anderen nicht

hin, ...

Hier zwei Bilder von dem betreffenden Rohr (in orange)

was meinst du mit "passt nicht"

auf den bildern kann ICH nix erkennen :-(

Geschrieben

Tja...Reden wir da von mm oder cm?

Hat sich das Ding beim pulvern vielleicht verzogen?

Wir reden so um die 5-7mm die es nicht an die obere Halterung passt. Es kommt zu weit vorne (also Richtung Krümmer an. Leider hab ich grad auch kein besseres Bild zur Hand.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Teil durch das Pulvern verzogen haben soll, so krasse Temperaturen herrschen da ja nicht.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Wie war es denn beim Ausbauen? Spannung drauf. Spürbarer Ruck beim losschrauben?

Passt es vielleicht nicht mehr ganz auf den Sitz in der WaPu? Wieviel my sind denn drauf gekommen?

Geschrieben

Es kommt zu weit vorne (also Richtung Krümmer an.

das hatte ich auch schon.

hatte seinerzeit den Dichting nicht gleitfähig gemacht und nicht bemerkt, dass dadurch das Rohr nicht bis zu seinem Endpunkt gerutscht ist.

Kann es sowas sein?

Geschrieben

das hatte ich auch schon.

hatte seinerzeit den Dichting nicht gleitfähig gemacht und nicht bemerkt, dass dadurch das Rohr nicht bis zu seinem Endpunkt gerutscht ist.

Kann es sowas sein?

Kann es! Danke für den Tip! Was hast Du genommen um's Gleitfähig zu machen? Seife?

Grüße

Dirk

Geschrieben

Wie war es denn beim Ausbauen? Spannung drauf. Spürbarer Ruck beim losschrauben?

Passt es vielleicht nicht mehr ganz auf den Sitz in der WaPu? Wieviel my sind denn drauf gekommen?

Eigentlich ging es spannungsfrei runter. Ich verfolge jetzt mal die Idee, dass es nicht ganz auf dem WaPu Gehäuse sitzt.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Kann es! Danke für den Tip! Was hast Du genommen um's Gleitfähig zu machen? Seife?

Grüße

Dirk

reines Frostschutzmittel alter naiv Silicon oder son Gummipflegemittel.

NIX was schäumen tut! (Spühlmittel oder ähnliches)

Geschrieben

Moinsen Leute,

ich kann Entwarnung geben, die Beschichtung war zu dick. Ich hab am Flanschanschluß im Schweisse meines Angesichts die Beschichtung runtergeschliffen und schwups

war's spannungsfrei drin.

Danke für Eure Tipps.

Dirk

Geschrieben

EIn Wunder, dass alle anderen Teile bisher gepasst haben...oder waren die Abgeklebt?

Es wurde viel zugestopft, abgeklebt und zugeschraubt. Ich hab die Teile in einer Werkstatt für Behinderte pulvern lassen, das ist hier die absolut preisgünstigste Möglichkeit.

Leider pulvern die halt einfach druff, und ja - tatsächlich mußt ich so manches Teil nachbearbeiten....Die Lager der Umlenkhebel, Die Aufnahme für den Exzenter an der Schwinge, ein paar Gewinde mit dem Gewindeschneider säubern, Diese fetten Motorhalterungen....und jetzt auch noch das Wasserrohr. Aber bei 300€ für alles war mir der Muskelkater heute wert.

Komischerweise passte die Bremsbackenabstützung hinten auf Anhieb.

Hier siehste die Stopfen am Rahmen: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5696103933975024114

Und hier den Rest: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5732543829415918386

Grüße

Dirk

Geschrieben

Mit Geduld und Spucke wird das schon.

Evtl. hättest du dir die Mühe machen sollen die Teile vorzubereiten, aber hinterher ...

Geschrieben

Mit Geduld und Spucke wird das schon.

Evtl. hättest du dir die Mühe machen sollen die Teile vorzubereiten, aber hinterher ...

Kely,

Seit gestern Abend ist alles verbaut, bis auf diesen Metallbogen oben am Wasserkühler, aber der sollt kein Problem machen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

BIn mal gespannt ob der Bock noch auf die Gasse kommt :whistle:

Du, das könnte glatt passieren!

Dirk

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Jungs,

schaut Euch mal die aktuelle MO (2012-07 ) an, da ist eine nett umgebaute Kawa ZRX 1200 drin, die hat normalerweise eine ähnliche Verbindung zwischen Kühler und Wasserpumpe. Bei dem in der MO gezeigten Umbau hat man vom Kühler bis zur Pumpe einen Stahlflex-Schlauch und Fittings an dessen Ende verbaut. Sieht sehr gut aus. Vielleicht wäre das eine (optisch reizvollere) Alternative? Würde mich auch mal interessieren, ob das bei unsern T´s auch geht? Was bräuchte man denn da für Anschlüsse / Fittings? Jemand eine Idee?

Gruß

LuTz

P.S.: Wenn ich´s nicht vergesse, bringe ich die MO am Wochenende zum Treffen in die Villa mit.