Zum Inhalt springen

Felge verbreitern Daytona / Speed Triple ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

wollte mal nachfragen ob jemand schon mal die hinter Felge verbreitern lassen hat ( z.B. Fa.Deget) .

Der 180er BT010 sieht ganz schön popelig an meiner Daytona aus, oder könnt ihr mir einen anderen ( Sport) Reifen empfehlen , der ein bischen breiter ausfällt ?

Gruß Heiko

Geschrieben

hallo heiko,

ich habe eine 6"-felge von akront mit einem wiwo-scheibenrad und 190er auf der speedy verbaut.

kann dir bei mitteilung deiner email-adresse gerne ein foto und ne briefkopie zukommen lassen.

hatte ursprünglich den bt04 :sick: und damit auch den nachfolger den bt20 :puke: freigegeben - was nicht wirklich ne offenbarung war.

leider hat nur avon relativ schnell und unbürokratisch, mit einer "persönlichen" freigabe für den storm reagiert.

bin aber trotzdem relativ zufrieden mit dem reifen.

vom handling her, war es mit dem sbk-lenker unkritisch, da der "hebel" den handling-nachteil mehr als ausgeglichen hatte.

jetzt hab ich lucas-stummel dran, die etwas höher und breiter als die original-stummel sind. mußte mich diesbezüglich etwas umgewöhnen - aber man gewöhnt sich an alles.

gruß rainman

Geschrieben

Hi Heiko.

Es gibt aber auch Freigaben für nen 190er Z1 an T300B Modellen, also Speed und Super III.

Eventuell akzeptiert ja der TÜV die Scheine für ne SIII auch für die normale Daytona.

ralf

Geschrieben
Hi Heiko.

Es gibt aber auch Freigaben für nen 190er Z1 an T300B Modellen, also Speed und Super III.

Eventuell akzeptiert ja der TÜV die Scheine für ne SIII auch für die normale Daytona.

ralf

Hi,

Von der Kombination 190er auf 5,5"-Felge kann ich nur abraten. Habe auf Grundlage des von Ralf angesprochenen Metzeler-Gutachtens vor geraumer Zeit einen 190er ohne Fabrikatsbindung eingetragen bekommen und daraufhin einen Sportec M1 in 190 montiert.

ES FÄHRT SICH GRAUSAM!

Der 190er passt von der Kontur her eben nicht auf eine 5,5"-Felge und wird an den Flanken zu sehr "nach innen" gezogen. Fazit: Wo der 180er im Grenzbereich noch wunderbar funktioniert, fängt der 190er zu schmieren an.

Also wie heißt es so schön:

-Lieber Kinder - Bitte nicht nachmachen!-

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Danke für die Info, rainman habe dir meine e-mail geschickt

Hatte auf meiner Speed-Triple 190/50 conti force max gefahren.

Der Reifen ist echt super gelaufen, Schräglage bis dir schlecht wird, leider war der vorne und hinten nach 3tkm auch schon runter und hat sich auf der 5,5" Felge ganz schön "spitz" gezogen.

Von daher spiele ich mit dem Gedanken die hintere Felge auf 6,25" aufschweißen zu lassen.

Habe bei Metzeler mal nachgesehen, Pirelli Diablo Rosso ist als 190er von Metzeler freigegeben und auch lieferbar.

Hat den Jemand mal als 190er gefahren ? Optik ?

Allerding aktzeptiert der Tüv bei uns die Unbedenklichkeitsbesch. von Metzeler nicht, da die Änderung der Reifengröße eine techn. Änderung darstellt und damit eine Änderungsabnahme mit Fahrversuch erfordert .

Ca 80.-€ hat mich der Spass an meiner Honda CB1000 gekostet.

Problem bei der Sache nur der im Fahrversuch getestete 190er wird dann eingetragen.

Geschrieben

......Allerding aktzeptiert der Tüv bei uns die Unbedenklichkeitsbesch. von Metzeler nicht, da die Änderung der Reifengröße eine techn. Änderung darstellt und damit eine Änderungsabnahme mit Fahrversuch erfordert

Gestern war mein Tüv -Mann von der Dekra da.... die alte Regelung gilt nicht mehr, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers in Verbindung mit Änderung der Reifengröße ist ok

--->>> Das heist keine Änderungsabnahme mehr notwendig , na wenn das mal nicht ne gute Nachricht ist in dem ganzen Bürokratiegewirr

Gruß Heiko

Geschrieben

FRAGE:

heißt das jetzt....wenn ich mir ne andere felge einbaue....benötige ich nur die unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller wegen der anderen größe, EINTRAGEN ENTFÄLLT????

das wäre ja geil, ich hab für die räder ne bescheinigung von triumph und für die reifen die von metzler/pirelli....

oder bezieht sich das nur auf einen andere reifengröße auf der in den papieren eingetragenen felgengröße???

doch nich soooo einfach....mit die bürokratie

Geschrieben

Hallo Sandmann

Das heist ganz einfach das du die Reifen (z.b. auch 190er Pirelli Diablo Rosso),

die vom Reifenhersteller für Dein Motorrad freigegeben sind auch fahren darfst,

ohne eine Änderungsabnahme beim Tüv zu machen.

So hats mir mein Tüver erklärt , .... das wäre jetzt neu

Wenn Du eine andere Felge verbaust ist das was anderes, die Reifenfreigabe bezieht sich auf die Originalfelgen

Gruß Heiko

Geschrieben

das is ja einfach....

also doch zum tüv und das ganze geraffel eintragen lassen....naja...war ja eh geplant

danke für die schnelle antwort

Geschrieben

Hallo,

hier nochmal ganz unspektakulär:

„……so liegt zum Beispiel die tatsächliche Breite eines 180/55 Reifen auf einer 5,5 Zoll breiten Felge je nach Marke zwischen 182 und 186 Millimeter. Die in diesem Vergleich gefahrenen Pirelli Dragon MTR02 der Dimensionen 180/55 und 190/50 maßen 185 und 194 Millimeter. Immerhin zeigten diese neun Millimeter Wirkung: »Sie läuft leichter um enge Kehren, die Kippligkeit auf welligem Belag ist fast weg. Für die Landstraße ist die Kombination 180/55 auf einer 5,5 Zoll Felge die deutlich bessere Wahl«, notierte Tester Werner Koch……“

(Das Motorrad - 04/1996 Seite 22)

Auf ner 5,5""-Felge überwiegen mit einem 190er die Nachteile eindeutig. Ist halt ne geile Optik für die Eisdiele. :whistle:

Grüsse,

wolfgang

Geschrieben
Auf ner 5,5""-Felge überwiegen mit einem 190er die Nachteile eindeutig. Ist halt ne geile Optik für die Eisdiele. :whistle:

Na klar Wolfgang, gehts mir um die Optik und nicht um die Handlichkeit.

Wenn jemand ne verkratzte Verkleidung hat will er ja auch lieber eine ohne Kratzer und das ist technisch auch keine Verbesserung

Der 180er BT010 sieht halt aus wie eine Trennscheibe zwischen den beiden Töpfen, gruselig.

Ansonsten ist die Daytona ja ein echt schönes Motorrad, laufen ( Leistung ) tut sie mittlerweile auch ganz ordentlich, nur das Hinterrad sieht aus wie von nem Harz 4 - Bock.

Und weil der 190er sich auf der 5,5" Felge so spitz zieht war halt meine Frage ob jemand seine Felge auf 6 / 6,25 "verbreitern lassen hat.

Ich will mit der Kiste im Ende Mai Motorradtour nach Kroatien machen, wenns Spaß macht ( mit der Daytona ) werde ich das mit der Felge wohl machen lassen.

Ach ja , wen es interessiert .... schaut halt mal rein

http://www.germane-big-one.de/t40f2-GERMAN...so-braucht.html

Achtung das wird DA alles nicht so ernst genommen, ist mehr so ein lockeres Forum zum Spaß haben

Vor der Eisdiele brauchen wir mit unseren Eisenhaufen eh nicht mehr anzutreten, dafür gibts R1, Fireblade und co.

Gruß Heiko

Geschrieben

Ok, Eisenhaufen mag ja sein (ich persönlich steh auf Eisen!)

Szenario Eisdiele: 08er Blade(weinrot-metallic) und 94er Daytona(jet black) nieten ein...

Wohin schauen denn die Leut? Würdest dich wundern.

Bezüglich der Reifen will ich eigentlich ne saubere Linie in der Kurve fahren,

ohne ständig hoffen zu müssen das mein Hinterrad das auch will...

Nix für ungut und Gruss,

Eisenberger