Taunus Trident Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo Zusammen, gestern nochmal kurz auf den Feldberg (Taunus) hoch. Beim Wiederstarten zeigte plötzlich der DZM an meiner 94er Trident im Leerlauf ca. 2000 u/min an Also ca. doppelt soviel als das Motörchen tatsächlich dreht! Das Phänomen geht über den gesamten DZ-Bereich! Sonst läuft alles unscheinbar normal. Nicht das ich besonderes Augenmerk auf diese "Messinstrument" während meiner Ausfahrten lege aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Idee/Erklärung. Zu Hause kurzer Check der Verkabelung am DZM und unterm Tank ohne augenscheinlichen Befund. Wo kommt das Signal für den DZM her (dachte von Zündspule) Könnte dann eventl. mit den/einer Zündspule zusammenhängen? Danke vorab Aus Friedrichsdorf RALF
trident75 Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Moin Das Signal kommt aus der CDI (ist bei mir - 91er Trident - ein blauer Draht). Ich weiß allerdings auch nicht so genau ob oder in wie weit die Zündspulen da mit drinhängen. (Da das eigentliche Signal ja in der Regel von der/den Spulen kommt). Das wären für mich auch die ersten Verdächtigen, zumal die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen und auch nicht permanent auftreten. Ich würd mal auf Zylinder#1 tippen.............. Good Luck Uwe
Walter Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Hi, das DZM Signal kommt zwar aus der Zündbox, ist aber zusammengelegt mit dem Ausgang für eine Zünspule. Warum aber die Drehzahl doppelt angezeigt wird kann ich dir nicht sagen. Wenn du ne Zündspule zum Tauschen da hast kannst du die ja mal durchtauschen... Gruß Walter
Jochen Geschrieben 4. Juli 2012 Geschrieben 4. Juli 2012 Moin ! Bei einem ähnlichen Fall an einer Speedy stellte sich der DZM als defekt heraus. Da drin ist irgend so ein geheimnisvoller Elektronikbaustein, der das eingehende Signal halbiert (unsere Spulen feuern ja bei jeder Umdrehung) und der war defekt. Hat der Mann beim KaJa-Tachodienst reparieren lassen. Gruss, Jochen !
Dirk Geschrieben 4. Juli 2012 Geschrieben 4. Juli 2012 Moin ! Bei einem ähnlichen Fall an einer Speedy stellte sich der DZM als defekt heraus. Da drin ist irgend so ein geheimnisvoller Elektronikbaustein, der das eingehende Signal halbiert (unsere Spulen feuern ja bei jeder Umdrehung) und der war defekt. Hat der Mann beim KaJa-Tachodienst reparieren lassen. Gruss, Jochen ! Kaja kann ich empfehlen, haben meinen Tacho nach 1,5 Jahren ein weiteres mal auf Kulanz repariert - hätte ich nicht gedacht. Grüße Dirk
Taunus Trident Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Geschrieben 5. Juli 2012 Danke für die ersten Hinweise, Werde also mal bei Gelegenheit entsprechende Kabelwege komplett inspizieren und den DZM mal ausbauen/aufmachen. Um den DZM an sich ausschließen zu können würde sich ein Testtausch anbieten. Mal schauen. Werde berichten. Gruß Ralf
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