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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

gestern nochmal kurz auf den Feldberg (Taunus) hoch.

Beim Wiederstarten zeigte plötzlich der DZM an meiner 94er Trident im Leerlauf ca. 2000 u/min an :unsure:

Also ca. doppelt soviel als das Motörchen tatsächlich dreht!

Das Phänomen geht über den gesamten DZ-Bereich!

Sonst läuft alles unscheinbar normal.

 

Nicht das ich besonderes Augenmerk auf diese "Messinstrument" während meiner Ausfahrten lege :whistle:

aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Idee/Erklärung.

Zu Hause kurzer Check der Verkabelung am DZM und unterm Tank ohne augenscheinlichen Befund.

 

Wo kommt das Signal für den DZM her (dachte von Zündspule)

Könnte dann eventl. mit den/einer Zündspule zusammenhängen?

 

 

 

Danke vorab

Aus Friedrichsdorf

RALF

Geschrieben

Moin

 

Das Signal kommt aus der CDI (ist bei mir - 91er Trident - ein blauer Draht). Ich weiß allerdings auch nicht so genau ob oder in wie weit die Zündspulen da mit drinhängen. (Da das eigentliche Signal ja in der Regel

von der/den Spulen kommt). Das wären für mich auch die ersten Verdächtigen, zumal die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen und auch nicht permanent auftreten.

Ich würd mal auf Zylinder#1 tippen..............

 

Good Luck

Uwe

Geschrieben

Hi,

das DZM Signal kommt zwar aus der Zündbox, ist aber zusammengelegt mit dem Ausgang für eine Zünspule.

speedtripleschaltplan32d.jpg

 

Warum aber die Drehzahl doppelt angezeigt wird kann ich dir nicht sagen.

Wenn du ne Zündspule zum Tauschen da hast kannst du die ja mal durchtauschen...

 

Gruß Walter

Geschrieben

Moin !

 

Bei einem ähnlichen Fall an einer Speedy

stellte sich der DZM als defekt heraus.

Da drin ist irgend so ein geheimnisvoller

Elektronikbaustein, der das eingehende

Signal halbiert (unsere Spulen feuern ja

bei jeder Umdrehung) und der war defekt.

Hat der Mann beim KaJa-Tachodienst

reparieren lassen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin !

 

Bei einem ähnlichen Fall an einer Speedy

stellte sich der DZM als defekt heraus.

Da drin ist irgend so ein geheimnisvoller

Elektronikbaustein, der das eingehende

Signal halbiert (unsere Spulen feuern ja

bei jeder Umdrehung) und der war defekt.

Hat der Mann beim KaJa-Tachodienst

reparieren lassen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Kaja kann ich empfehlen, haben meinen Tacho nach 1,5 Jahren ein weiteres mal auf Kulanz repariert - hätte ich nicht gedacht.

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Danke für die ersten Hinweise,

 

Werde also mal bei Gelegenheit entsprechende Kabelwege komplett inspizieren und den DZM mal ausbauen/aufmachen.

Um den DZM an sich ausschließen zu können würde sich ein Testtausch anbieten.

Mal schauen.

Werde berichten.

 

Gruß

Ralf

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